Samarimix Geschrieben 22. März 2022 Melden Geschrieben 22. März 2022 Hallo aus dem Norden von Spanien. Ich habe hier seit Ewigkeiten eine alte Singer mit "Wipppedal' stehen, Erbstück von meiner Oma. Nun juckt es mich schon, das Ding in Betrieb zu nehmen, alles ist gängig, mir fehlt lediglich der Input, wie die Fadenführung oben/ unten funktioniert. Gibt's da in den Untiefen des www noch Anleitungen? Liebe Grüße Rita
det Geschrieben 22. März 2022 Melden Geschrieben 22. März 2022 Hallo, kannst du mal ein Foto von der Vorderseite der Maschine zeigen? Gruß Detlef
Hummelbrummel Geschrieben 22. März 2022 Melden Geschrieben 22. März 2022 Hallo, im Nähmaschinenverzeichnis kannst Du den Einfädelweg unter "Singer 15-88" auch sehen. Ich versuche zu verlinken, mal sehen, ob es klappt: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/singer-bis-50er-jahre/
Samarimix Geschrieben 23. März 2022 Autor Melden Geschrieben 23. März 2022 Danke für den Link, das sieht ja dann eher aus nach einer KL66
Hummelbrummel Geschrieben 24. März 2022 Melden Geschrieben 24. März 2022 (bearbeitet) Die Singer 66 hat einen Horizontalgreifer. Ob Deine eine 66 ist, siehst Du sofort, wenn Du unter die Stichplatte schaust. Dein Einfädelweg stimmt nicht. Schau mal bei der Singer 66 im Verzeichnis, das Foto 2/18 zeigt den Einfädelweg. Bearbeitet 24. März 2022 von Hummelbrummel
Samarimix Geschrieben 28. März 2022 Autor Melden Geschrieben 28. März 2022 Hallo, ja Danke für den Hinweis. Stimmt, das war nur eine Probe meinerseits vor längerer Zeit.( Ohne Anleitung, Versuch macht kluch...) Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie das Spulen funktioniert und wie die Fadenspannung justiert wird (wenn überhaupt)
Hummelbrummel Geschrieben 29. März 2022 Melden Geschrieben 29. März 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Samarimix: Hallo, ja Danke für den Hinweis. Stimmt, das war nur eine Probe meinerseits vor längerer Zeit.( Ohne Anleitung, Versuch macht kluch...) Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wie das Spulen funktioniert und wie die Fadenspannung justiert wird (wenn überhaupt) Um zu verstehen, wie das Spulen funktioniert, schaust Du Dir im Verzeichnis die Fotos 5/18 und 6/18 für den Fädelweg an. Am Handrad drehst Du das hintere innere Rad (im Handrad) auf Dich zu gegen das eigentliche Handrad, damit des ausgelöst ist, und sich die Nadel beim Spulen nicht mitbewegt. Am Spulermechanismus gibt es verschiedene Federn, mit denen man die Spule auf die Spindel, die Fadenführung in die Spule und den Mechanismus an das Handrad "klicken" kann. Dann dreht sich die Spule mit und es wird aufgespult. (Probiere mal ein bisschen rum, bis es so aussieht, wie auf den Fotos. Möglicherweise ist Deine Maschine aber auch zu verrostet und evtl. zusätzlich verharzt, so dass es vielleicht nicht geht. Die Spannung verstellst Du, indem Du an der runden Mutter mit den Rillen außen dran ganz vorne an der Spannungseinheit herumdrehst. Je dichter die Mutter zum Maschinenkorpus gedreht wird, desto fester wir die Spannung. Ich vermute allerdings sehr, dass da bei Dir der Rost eine sinnvollen Justierung stark beeinträchtigen könnte. Guck mal hier, vielleicht hilfreich: Falls Du den Ölfilz an der Spule erneuern willst: Bearbeitet 29. März 2022 von Hummelbrummel
det Geschrieben 29. März 2022 Melden Geschrieben 29. März 2022 Achja, die Strickjacke aus dem Video habe ich noch, aber die Singer ist schon vor Jahren nach Hessen gegangen.
Samarimix Geschrieben 1. April 2022 Autor Melden Geschrieben 1. April 2022 @Hummelbrummel Wow, Super, vielen Dank, das bringt mich schon mal ne ganze Ecke weiter.
Empfohlene Beiträge