sopranora Geschrieben 13. März 2022 Melden Geschrieben 13. März 2022 Hi alle, kurz: Kann man Stretch überhaupt per Hand besticken? Gibt es einen Unterschied zwischen Jersey, wie er z.B. für Unterwäsche oder Shirts benutzt wird, dem schwereren Sweat und Stoffen mit Elasthan Anteil, wie z.B. Stretch-Samt? Gespannt wartet
nowak Geschrieben 13. März 2022 Melden Geschrieben 13. März 2022 Ja, kann man. Wenn der Stoff hinterher noch dehnbar sein soll, darf man allerdings kein Motiv mit dichten Sticken sticken. Letztlich wie bei Maschinenstickerei auch.
stoffmadame Geschrieben 14. März 2022 Melden Geschrieben 14. März 2022 Ich bin ja so ein Wohlfühlmensch. Deshalb würde ich erst mal Stichproben machen mit den Stoffen, wie die sich überhaupt sticken lassen. Ich vermute, dass du dehnbare Stoffe auf jeden Fall fixieren solltest mit einer Stickunterlage, einem Stickvlies. Wenn das drunter bleiben kann, ist das am einfachsten. Dann kannst du auch Bügelvlies nehmen und brauchst keinen Stickring 😉
sopranora Geschrieben 15. März 2022 Autor Melden Geschrieben 15. März 2022 Ich bin jetzt bei meinem Stretchsamt und mache bisher ganz gute Erfahrungen damit... habe einmal nach unten, einmal waagerecht und einmal schräg gestickt und alle Seiten sind mit den Stichen soweit dehnbar, das sie nicht reißen. Kann bei anderem Stoff natürlich wieder anders sein... Welches Vlies würde denn da passen? Oder ist das egal?
stoffmadame Geschrieben 16. März 2022 Melden Geschrieben 16. März 2022 Ich hab einfach irgendwo Stickvlies mitgenommen, keine Ahnung, was das war. Aber wenn ich ohne auskommen würde, würde ich mich freuen 😉😎
Empfohlene Beiträge