Zum Inhalt springen

Partner

Handwerker - / Industrienähmaschinen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Northerner

35

• Nopi

12

• Großefüß

7

• violaine

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Da schließe ich mich an - so etwas sieht man nicht alle Tage.

Drum habe ich über die Maschinenbauer nachgedacht - man kann davon ausgehen, dass von diesen Maschinen nur wenige hundert Stück verkauft worden sind - anders als bei den Universal Gewerbe Maschinen oder gar den Haushaltsmaschinen der 50er Jahre. Da müssen die Entwicklungskosten durch einen kleinen Quotienten geteilt und doch zugewiesen werden :classic_unsure:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei vielen Industrienähmaschinen ist das diese meist mit Wartungsverträgen ausgeliefert wurden / werden.

Sprich : die Literatur darüber verbleibt meist beim Hersteller bzw. dessen Vertreter und die Herausgabe ist dann etwas umständlich.

Oftmals werden Händler / Reparaturwerkstätten mit Knebelverträgen belegt, keine Reparaturanleitungen zu veröffentlichen/weiter zu geben.

Stihl ist hier ein sehr gutes Beispiel dafür - versucht mal ein Werkstatthandbuch für eine Stihl Kettensäge zu ergattern.

Da stehen die Chancen gen Null - selbst für eine Stihl Contra aus den 60er Jahren.

Des weiteren werden Industrienähmaschinen nach Ablauf ihrer "Soll-Produktionsstunden" meist vom Hersteller durch das Nachfolgemodell ersetzt.

Der Hersteller vernichtet dann in der Regel die alten Modelle um das Marktsegment so knapp wie möglich zu halten - es sollen ja neue Maschinen verkauft werden. 

Bearbeitet von Northerner
spelling
Geschrieben

Hier mal ein paar Fotos von der "Wolle" die man in alten Motoren von Industrienähmaschinen finden kann.

Fördert nicht grade die Motorkühlung und ist meiner Meinung nach auch eine potenzielle Brandquelle - besonders wenn sowas im Verbund mit oft losen Befestigungsmuttern der Stromkabel im Klemmkasten vorzufinden ist.

Ist so mit das erste was bei mir gründlich mit Druckluft ausgeblasen wird - danach kommt die 7er Nuss aus dem 1/4 Zoll Antrieb Nusskasten zum Einsatz - auch bei den Muttern unter den Brücken für Stern-/Dreieckschaltung.

100_2238.JPG

100_2239.JPG

100_2240.JPG

100_2242.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

So - zurück zur Kansai.

Am 2ten Tage nach meiner Anfrage e-mail kam prompt die Antwort aus Japan.

Mit einem absolut detaillierten Handbuch in pdf-Form mit sämtlich benötigten Einstellungen zur Machine.

Habe mich natürlich SOFORT dafür bedankt - das nenne ich echt starken Kundenservice.

Bei meiner Yamamoto Overlock war das damals nicht anders.

Nun weiß ich auch das die Maschine Nadeln von Stärke 75 bis 110 verwenden kann - in der im Netz erhältlichen ETL stand nur 90 oder 100.

Natürlich wurden im Handbuch Organ Nadeln empfohlen  :classic_wink: 

Bearbeitet von Northerner
Geschrieben

Danke für diese Bilder - hoffentlich nehmen das einige Schrauber zum Anlass den Motorraum mal zu begutachten. Superwichtig mit den Flusen im Motor Luftstrom - bei uns werden viele Wollstoffe verarbeitet, das flust und fusselt enorm.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey! Das sind ja hammer geile Maschinen! Gratulation! :)  

Übrigens; Nix an der Waffel. Einatmen, ausatmen. Alles normal. Etwas an der Waffel haben die, die nicht zumindest ein Dutzend Maschinen besitzen. :D :D   Na, echt! Tolle Sammlung. Man trifft selten Leute, die Industriemaschinen sammeln. Deswegen, Chapeau! :bier:

• 1 Monat später...
Geschrieben

die nächste Stufe der Eskalation - eine Fahrt mit dem Transporter durch halb Deutschland. Eine Fahrt,die nicht ohne Folgen blieb ...

DSC_2452.JPG

DSC_2476_Fokus.JPG

Geschrieben

Daaanke, @Nopi:hug:

Das Bild habe ich gleich meinem Mann zeigen müssen. Mein Maschinenbestand hat sich im letzten Jahr zwar auch prozentual stark erhöht - aber das habe ich noch nicht geschafft.  :D

Erzähl doch mal, was für Schätzchen darunter sind.

Geschrieben

@Nopi  die grüne Maschine vorne auf dem zweiten Bild hat ja einen tollen Anschiebetisch! Sieht aus wie ein Teil vom Koffer? Vielleicht magst du ja gelegentlich nach und nach über die Maschinen berichten, danke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb violaine:

Erzähl doch mal, was für Schätzchen darunter sind.

es sind überwiegend Phoenix oder Anker Maschinen - also feinster  Bielefelder Maschinenbau.

Abweichend davon:

eine alte Gritzner mit der Spinne auf der Messingplakette

eine Mundlos 141  wohl eines der letzten Modelle aus Magdeburg Druckmarke auf der Bedienungsanleitung 6.1939

Aus dem Ausland:

Tschechien: eine Lada 132 (Neckermann 132) die mir einfach in den Kofferraum gestellt wurde

eine Singer 306W Automatic mit deutscher Bedienungsanleitung /entspricht einer Singer 206, hat einen Doppelumlaufgreifer und Schnurkette, ist aber aus Aluminium - dazu die Automatic wie die Singer 316 G

Singer 306 bzw 319 (oder 320 als Freiarm) sind die hochwertigsten absolut dauerhaften Singer Maschinen mit Doppelumlaufgreifer. Ich hatte erst nur eine schwarze, jetzt eine braune komplett mit allem Schikki Mikki und einem deutschen Manual sowie einem 64 Seiten Singer Image Heft (21 x 27 cm) aus dem Jahr 1955 und dem Schrank mit Singer Schlüssel, Singer Schraubendreher ohne Kunststoff!  - tutti kompletti habe ich dafür sogar 50 Euro gezahlt.  Es war die teuerste Maschine der Einkaufstour.

Die ganze Ladung (12 Maschinen und ein fetter Phoenix Motor) hat 165 Euro gekostet. Nicht auf den Bildern zu sehen sind die tollen Anker Tische - mit dem goldenem Anker ... und feiner Goldlinie auf den Außenwangen .... Nobelschröder und sehr gefragt bei uns an der Küste :classic_biggrin:

DSC_2484_k.JPG

DSC_2485_k.JPG

Bearbeitet von Nopi
Bild dazu
Geschrieben

Diese Phoenix 249 Universa ... ist schon gewaltig ...

ich hab drei Pfaff 138, jetzt auch noch zwei Anker (die SA und die MMZ)

Die Pfaff 138 wiegt 22,5 KG (nackte Maschine ohne Motor)

Die Anker MMZ wiegt 23 kg (nackte Maschine ohne Motor)

Die Phoenix 249 Universa wiegt  ... 26 kg (nackte Maschine ohne Motor)  mit dem dazu gehörenden Motor sind es 35,8 Kg

eine Pfaff 230 mit KU52 Motor - mit der man laut Ebay Text  spielend mehrere Lagen Jeans (was stimmt) angeblich auch  Leder und Zeltplanen nähen kann...  (was definitiv weder Dir noch der Maschine Spaß macht )

diese grundsolide Pfaff 230 wiegt mit KU 52 Motor 15,5 kg

Die Phoenix 249 Universa wiegt gleich mal mehr als das Doppelte aber dreht und bewegt sich mindestens ebenso leicht wenn nicht noch leichter als eine sehr gut geschmierte Pfaff 230.

Fazinierend, furchteinflößend groß und schwer und technisch ein Sahnestück -  nicht so häufig in gutem Zustand zu bekommen. Vor allem nicht im Norden.

vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

@Nopi  die grüne Maschine vorne auf dem zweiten Bild hat ja einen tollen Anschiebetisch! Sieht aus wie ein Teil vom Koffer?

Der Anschiebetisch ist bei Freiarmmaschinen notwendig (wenn man sie nicht ausschließlich als Freiarm nutzt) - ein Koffer nicht unbedingt. Bei Anker lieferte man wohl keinen kostenlosen Koffer, dafür aber einen 1a Anschiebetisch.

Dieser Anschiebetisch ist aus hochwertigem Kunststoff der mithilfe eines aufwändigen Verfahrens durchgefärbt worden ist. Dadurch hat man etwa eine Walnuss Wurzelmaser oder dunkle Vogelaugen Ahorn Optik "imitiert" oder ein genarbtes Leder.

Die Sache mit dem Kunststoff - es gibt Plastik und es gibt Kunststoff. Beide begriffe bezeichnen eigentlich das gleiche. Kunststoff ist der Technisch korrekte Begriff. Plaste ist der Begriff aus der Ehemaligen und Plastik sagen wir heute zu allem rascheligen Zeug. Mein liebstes Beispiel ist die Wäscheklammer. Eigentlich taugen nur die Holzklammer. Die ganzen Kunststoff Wäscheklammern aus Puerto Rico und Kambodscha sind in 3 Jahren Sonne Wind und Wetter so bröselig wie Zwieback von Brand - es sei denn, es sind alte Wäscheklammern aus der DDR. Die DDR Wäscheklammern sind dauerhaft und gut. Ich hab ein paar davon und gebe sie nicht her.

Auch Lego ist aus "Plastik" aber Lego ist aus so hochwertigen Kunststoff und so gut verarbeitet dass man kein Lego kennt, was bröselig, verblichen, rissig oder sonst was ist. Man kann mit Kunststoff dauerhafte Sachen herstellen, wenn man weiß, wie es geht. das fängt bei der guten Form an und hört mit penibelster Zeit- und Temperatursteuerung beim Spritzguss auf.

Ich habe von meinem Jüngsten 5 Legosteine ausgeliehen, die ich seit ein paar Monaten bei fast allen meiner Nähmaschinen Bildern "zur Farbkontrolle" beilege.

Du siehst sie auf den nächsten Bildern.

DSC_2500.JPG

hier die Innenseite

DSC_2506.JPG

DSC_2507.JPG

Von üblen Stürzen hat es wohl eine minimale Abplatzung an der Schublade gegeben unten rechts. ist fast nicht zu sehen.

Also der Kunststoff, die Verarbeitungen und die Form ist definitiv gut. Die Maschine übrigens auch. Eine Automatic, bei der man die Länge der Muster (Anzahl der Stiche pro Muster ) regeln kann. So wie bei Pfaff.

Dafür ist der Steller rechts oben.. (Hebel nach links dehnt die Muster) 

Nur bei der Anker RZ_K - die hat andere Schablonen und eine echte Knopfloch automatik funktioniert der Steller genau anders herum. siehe Nähmaschinenverzeichnis und den Artikel von Hagen Krentz.

Ich hole demnächst noch eine schwarze Anker und dann wird das Kapitel "Anker" im Nähmaschinenverzeichnis gründlich überarbeitet.

Das Skript zum Bilder einfügen und anordnen müsste auch mal gründlich überarbeitet werden.

DSC_2499.JPG

DSC_2503.JPG

DSC_2504.JPG

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 15:05 schrieb Nopi:

Ich hole demnächst noch eine schwarze Anker und dann wird das Kapitel "Anker" im Nähmaschinenverzeichnis gründlich überarbeitet.

Meinst Du die Webseite? Jetzt werde ich neugierig, hast Du was mit den Betreibern zu tun?

Danke für die ganzen Bilder und die Erklärungen, echt spannend!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb violaine:

hast Du was mit den Betreibern zu tun?

Nein aber ich mag den Betreiber der Seite und für uns Sammler ist diese Seite oft sehr wertvoll. Aber auch einfache Nutzer (sind ja meistens jüngere Leute, die vor einer (geerbten) Nähmaschine stehen und nicht wissen was man damit machen kann und wo man Informationen findet) Eine wirklich sinnvolle Seite, weil die auch die Funktionen der Nähmaschinen erklärt.

Das Nähmaschinenverzeichnis ist so eine Art Wikipedia für ältere Nähmaschinen, die jetzt aber noch nicht zu den historischen Nähmaschinen zählen.

Und die Anker Seite ist echt nicht gut. Besonders durch das Zusammenwachsen der Anker und Phoenix Werke (später kam auch noch Adler dazu) dann hießen die vereinigten Werke "APHA" => Anker Phönix Adler.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=330x10000:format=jpg/path/s1e818d93640dddb4/image/i05cebf4ff35db222/version/1396247888/image.jpg

Ansic.JPG

Geschrieben

Danke für deine ausführlichen Erläuterung.

Ich finde es toll von dir, dass du eine große Runde durch Deutschland drehst, um 12 Maschinen zu retten. Ich finde es auch toll, dass du das im Nähmaschinenverzeichnis darstellen willst. Ich finde die Seite sehr gut, aber in vielen Bereichen ist sie noch unvollständig. Z.B.  über Husqvarna Viking, von denen ich meine beiden Maschinen habe, ist sehr wenig zu finden. Die sind in Deutschland auch nicht so verbreitet wie die z.B Pfaff.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nopi:

Nein aber ich mag den Betreiber der Seite und für uns Sammler ist diese Seite oft sehr wertvoll. Aber auch einfache Nutzer (sind ja meistens jüngere Leute, die vor einer (geerbten) Nähmaschine stehen und nicht wissen was man damit machen kann und wo man Informationen findet) Eine wirklich sinnvolle Seite, weil die auch die Funktionen der Nähmaschinen erklärt.

Das Nähmaschinenverzeichnis ist so eine Art Wikipedia für ältere Nähmaschinen, die jetzt aber noch nicht zu den historischen Nähmaschinen zählen.

Ich habe auch schon dort rumgestöbert, deshalb frage ich.

Ja, so wie bei der "richtigen" Wikipedia ist das kaum ohne Hilfe aus der Community zu stemmen. Toll, wenn Du da so aktiv mitmachst, die Seite ist wirklich wertvoll.

Ich habe auch aus aktuellem Grund gefragt. Ich stöbere immer wieder durch die Kleinanzeigen und jetzt habe ich eine wunderschöne Maschine entdeckt, deren Marke (Jul. Salewsky aus Görlitz) weder im Verzeichnis auftaucht, noch beim Googlen auch nur einen Treffer liefert. :kratzen:

Für mich will ich sie nicht, war nur (mal wieder...) neugierig.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb violaine:

Ich stöbere immer wieder durch die Kleinanzeigen und jetzt habe ich eine wunderschöne Maschine entdeckt, deren Marke (Jul. Salewsky aus Görlitz) weder im Verzeichnis auftaucht, noch beim Googlen auch nur einen Treffer liefert.

Vielleicht ist das nur der Händler, der sich auf der Maschine verewigt hat und nicht der Hersteller.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb det:

Vielleicht ist das nur der Händler, der sich auf der Maschine verewigt hat und nicht der Hersteller.

Ah, OK, haben die das damals gemacht? Ist nämlich so richtig Teil des Dekors. Ich habe jetzt mal im Verzeichnis gestöbert, ob ich herausfinde, welche das sonst sein könnte, bin aber nicht fündig geworden. Geht in die Richtung "Original Victoria" von Mundlos. Aber eben nur in die Richtung, die ist es nicht, hat noch recht auffällige Unterschiede.

Geschrieben
18 hours ago, violaine said:

Ah, OK, haben die das damals gemacht? Ist nämlich so richtig Teil des Dekors. Ich habe jetzt mal im Verzeichnis gestöbert, ob ich herausfinde, welche das sonst sein könnte, bin aber nicht fündig geworden. Geht in die Richtung "Original Victoria" von Mundlos. Aber eben nur in die Richtung, die ist es nicht, hat noch recht auffällige Unterschiede.

War damals schon üblich, und heute wohl immer noch so.

Die verschiedene Versandhäuser haben das so gemacht, und größere Händler auch.

Eine schöne Beispiel ist diese Louis Littauer der von Adler hergestellt wurde.  Es ist eine Adler Klasse 8, nur für Littauer dekoriert - und das aber gründlich.  Durchgehend von Gestell bis zu die Decals - alles auf Littauer getrimmt, aber von Adler hergestellt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JRE:

Eine schöne Beispiel ist diese Louis Littauer der von Adler hergestellt wurde.  Es ist eine Adler Klasse 8, nur für Littauer dekoriert - und das aber gründlich.  Durchgehend von Gestell bis zu die Decals - alles auf Littauer getrimmt, aber von Adler hergestellt.

Interessant. Im Nähmaschinenverzeichnis ist eine abgebildet, da ist der Rahmen noch leer, also extra vorbereitet, dmait man nur noch den Händlernamen reinschreiben muss. Aber das Gestell in dem Blogpost ist ja toll. Danke!
Dann ist das sicher so eine Maschine.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Eigentlich geht es ja um Industriemaschinen.

Heute Nacht habe ich eine Union Special "Lewis"  Typ 43-240 wieder zum Nähen gebracht.

DSC_2867_NTF.thumb.JPG.9a11f225d28660dc67bea902e36ba03a.JPG

die Maschine ist schwer wie ein Atom U Boot und ähnlich dimensioniert sind die Eisenteile.

Sp dick und so schwer, dass ich jedesmal denke, die Maschine ist am Boden festgeschraubt.

Es ist eine Freiarm Blindstich Maschine.

DSC_3173_NTF.thumb.JPG.7fcba0d58a94b2c766739c1ecf33078d.JPGDSC_3172_NTF.thumb.JPG.6d02e448fb9d8ee287a16e607f9bbbe5.JPGDSC_3185_NTF.thumb.JPG.71b5a8053a437314c5d28e2c01353aaa.JPG

und sie näht Kettenstich (nur mit einem Oberfaden - sozusagen Luftmaschen) - hier das Ergebnis der ersten Naht der alten Maschine unter meiner Obhut:

DSC_3209_NTF.thumb.JPG.4ebd246a940260ca9f83677bd2fb6cfe.JPGDSC_3210_NTF.thumb.JPG.5ddf4e80cf07ef0198776805e8c52721.JPGDSC_3211_NTF.thumb.JPG.89475e8d1acd8a071e3f8455fae2542a.JPGDSC_3212_NTF.thumb.JPG.55826b5725b8f957f8213aeb87c039a9.JPGDSC_3213_NTF.thumb.JPG.28e660198158bb57ad55e7bd44063bf4.JPG

Geschrieben

Das Endergebnis in einem sehr dünnen Stoff (mit noch zu geringer Oberfadenspannung) sieht dann so aus:

847464439_DSC_3216_NTFNP1.thumb.JPG.8a53aa59af32e56e3981a261b5e1426e.JPGDSC_3217_N.thumb.JPG.da25fa50f8dbc24571e2974830f08c24.JPG