Nopi Posted November 19, 2022 Share Posted November 19, 2022 Der schwarze Stoff ist ein sehr dünner Stoff (leiches Innenfutter) und eigentlich ist diese Maschine dafür konstruiert, dass man auf Stoffe (oder Leder!) etwas draufnähen kann - die Naht nur von innen sieht aber von außen nicht. (Blindstich) Ich mache mal ein Beispiel / Probestück und zeige es dann auch hier. das Ende muss man verriegeln sonst kann man an dem Faden die ganze schoose aufribbeln, wie ein Wollpullover. Das mache ich noch von Hand (geht aber auch mit der Maschine) indem ich mit einer Pinzette den letzten Stich "durchziehe - so wie früher ein Chirurg den Faden über dem Fleisch verknotet hat (heute wird die Schnittkante getackert oder zusammengeklebt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted November 19, 2022 Share Posted November 19, 2022 find ich große Klasse, wie ihr die alten Maschinen wieder gängig und arbeitsam macht ........... das ist d i e Beispielnaht für: du hast da nen Faden hängen, ich reiß den eben ab......... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts