Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich jetzt ein paar mal geschubst wurde (Danke), gibt es endlich den offiziellen Startthread.

Auch wenn keiner weiß, ob die Diakonie in Köln dieses Jahr die große Weihnachtsfeier veranstalten darf, die Geschenke werden über die Wärmestube ihre Empfänger finden!

Deswegen sind auch wir wieder dabei, und zwar mit Handschuhen oder Handstulpen.

Ob mit Fingern oder ohne, Fäustlinge oder Fingerhandschuhe... jeder macht das, was er mag und kann. Es darf gestrickt werden und dieses Jahr auch wieder gehäkelt!

Gebraucht werden vor allem für Männer, aber auch für Frauen und auch ein paar Kinderhandschuhe (eher ab Kindergartenalter, Babysachen suchen wir hierfür nicht) werden gebraucht. Also gerne unisex, aber wer grade rosa Wolle und Lust auf romantische Rüschen hat... findet bestimmt auch eine Empfängerin! (Wohnunslose sind nicht weniger divers im Geschmack wie alle anderen.)

Wir hatten in den letzten Jahren als Zielzahl immer 350 Paare für erwachsene und 50 für Kinder. Und wie immer gucken wir, wie viele wir schaffen. Ob jemand ein Paar beisteuert oder 20 ist egal, jedes Paar zähl!

Damit die Handschuhe nützlich sind, also auch wärmen, sollte das Garn einen Wollanteil haben, gleichzeitig strapazierbar sein und die Waschmaschine aushalten.

Wie immer wird es irgendwann im November von mir einen "Startschuss" geben, die fertigen Sachen an mich zu schicken, bis dahin: an die Nadeln! :super:

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

41

• Deimeline

21

• akinom017

15

• PaulineK

15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@nowak Uih, da bin ich diesmal auch mit dabei. Da freue ich mich, dass ich da was Gutes tun kann.

Danke, dass du das wieder machst!

Geschrieben

Sehr gut :super: ich schau mal was ich neben der Socken-Verrücktheit beitragen kann. :D

Geschrieben

Bei mir sammeln sich Strumpfwollreste und ich hätte echt Lust, auch mitzumachen!

Danke für den Thread.

LG
Fingerhut

Geschrieben

Sockenwolle ist prima dafür!

Ich hoffe, ich kann es nutzen, meine etwas dickeren Garne zu bearbeiten....

Geschrieben

Vielleicht schaffe ich es, bis November einen zweiten Fäustling zu stricken. Der Erste ist seit Jahren fertig, das Paar war für das Winterradeln meines Vaters gedacht, der aber schon seit Jahren nur noch bei warmen Temperaturen unterwegs sein kann… 

Geschrieben

Voll die schöne Idee! Leider brauche ich für ein paar gestrickte Socken so ca. 2 Jahre... Würdet ihr auch genähte Handschuhe wollen? Von ottobre gab's mal ein schönes Schnittmuster für Fäustlinge, außen Wollstoff, innen Jersey, daran hab ich gerade gedacht.

Geschrieben

Nein, wir bleiben bei gestrickt und gehäkelt.

Unter anderem damit das Gefühl bei den Beschenkten da ist, dass jeder "das Gleiche" bekommt.

Geschrieben

Sehr schön, danke.

Sobald ich etwas Zeit habe, werden Fotos gemacht. Zählen muss ich auch noch, und bei der Größe habe ich entschieden, dass ich S-M-L-Banderolen mache. Wenn eh anprobiert und getauscht wird passt das besser. :classic_biggrin:

Geschrieben

Und hier die ersten vier Paare der Handschuhe, plus eine kleine Zugabe = Pulswärmer.

IMG_1019.JPG

Das war Nummer 1.

IMG_1021.JPG

Nummer 2.

IMG_1022.JPG

Nummer 3.

IMG_1023.JPG

Nummer 4.

Und hier noch die Pulswärmer:

IMG_1020.JPG

Geschrieben

Dann noch eine kleine Tabelle, damit jeder die Übersicht hat.

PaulineK                                     - 4 Paare

Geschrieben

ja super, es geht los :klatsch1:

teil 1.jpg

Deimeline     - 4 Paar

PaulineK       - 4 Paar

gestrickt 8 von 350 Paaren für Erwachsene

fehlen noch 342 Paare für Erwachsene

gestrickt 0 von 50 Paaren für Kinder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier kommen zwei Paar Pulswärmer mit Daumen aus Restwolle in Größe L:

4E636519-2B0E-4AAA-A01A-8DD589E55FFC.jpeg

Geschrieben

und schon sind wir bei zehn Paaren :super:

Deimeline     - 4 Paar

Fingerhut07 - 2 Paar

PaulineK       - 4 Paar

gestrickt 10 von 350 Paaren für Erwachsene

fehlen noch 340 Paare für Erwachsene

gestrickt 0 von 50 Paaren für Kinder

Geschrieben

Langsam, langsam wird mein Wollvorrat weniger, es werden noch einige Paare Fausthandschuhe mehr, als ich bis jetzt gestrickt habe.

Mit dem Stricken habe ich begonnen, sobald bekannt war, dass es zu Weihnachten 2022 Fausthandschuhe werden sollen. Die ersten Paare habe ich schon gezeigt, heute war es wunderbarer Sonnenschein, der zum Fotografieren eingeladen hat.

Hier das Foto:

IMG_1096.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier noch die Statistik:

Deimeline     - 4 Paare

Fingerhut07 - 2 Paare

PaulineK       - 16 Paare

gestrickt 21 von 350 Paaren für Erwachsene

fehlen noch 329 Paare für Erwachsene

gestrickt 1 von 50 Paaren für Kinder

Ich stricke alle möglichen Größen, von S über M bis L. Manche S-Größen passen auch für Teenies, die Handgrößen sind doch sehr unterschiedlich; unterschiedlicher, als ich den Tabellen entnehmen kann.

Und vielen vielen Dank an @akinom017 für ihre Anleitung zum Fausthandschuhe stricken, diese Anleitung war für mich äußerst hilfreich. :hug:

Bearbeitet von PaulineK
Zahlen nicht auf Erwachsenen- und Kindergrößen aufgeteilt
Geschrieben

@akinom017 Fingerhandschuhe, ja, ich weiß, sind auch erklärt, aber ich mag sie nicht stricken. Meine Finger wollen da nicht so recht mitmachen, besonders das Gelenk am rechten Zeigefinger muckt immer wieder auf, da muss ich aufpassen.

Geschrieben

Bin noch nicht in Stimmung für den Winter zu Stricken aber im Forum habe ich eine Anleitung für Fäustlinge mit umklappbaren Fingerteil gefunden. Finde ich auch nicht schlecht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

Bin noch nicht in Stimmung für den Winter zu Stricken

Ist ja auch noch reichlich Zeit... wer erst im Herbst einsteigen will, ist genauso willkommen. :)

Geschrieben

Also, bei Handschuhen bin ich leider raus, aber wenn noch jemand Wolle benötigt, gerne bei mir melden. Ich kann noch welche beisteuern.