Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich bin keine große Computerleuchte.

Excel nutze ich nicht regelmäßig. Hatte vor 20 Jahren mal einen Lehrgang, dessen Inhalte ich aber kaum angewendet habe. Darum stehe ich jetzt auf dem Schlauch:

 

Ich habe seit 20 Jahren mal wieder ein Makro erstellt. Hier mein Problem:

 

 

Auf einer Seite sollen Verträge erfasst werden, die verschiedenen Sparten zugeordnet werden. Ungefähr so:

 

SPARTE

Hersteller   Modellnummer   Vollmacht

ID-Nr.       Aufnahmedatum   Enddatum

 

Es gibt 10 verschiedene Sparten, und in der Ausgangs-Excel-Mappe ist jeder Sparte ein Vertrag (also zwei Zeilen) zugeordnet.

 

Zu manchen Sparten gibt es gar keine Verträge, da bleiben die Zeilen dann einfach leer (unausgefüllt).

 

Aber zu manchen Sparten gibt es viele Verträge.

Da habe ich jetzt ein Makro erstellt, das Zeilen hinzufügt und dann mit dem Text wie oben füllt.

Also die Überschrift „Sparte“ bleibt 1x, aber darunter gibt es die Zeilen für die Vertragsdetails so oft wie nötig.

 

Hat im ersten Anlauf geklappt.

 

Blöd nur, dass es immer in der Sparte ausgeführt wird, aus der ich das Makro erstellt habe.

 

Ich kann also der ersten Sparte ohne Ende Verträge hinzufügen.

Rows (''14:14''). Select

 

Was muss ich schreiben, damit das Makro immer an der Stelle ausgeführt wird, an der der Cursor steht?

 

Versteht ihr mich?  

:rolleyes:

Ich bin gespannt, ob ich hier geholfen werde :D

 

Liebe Grüße von margret99 

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • margret99

    4

  • AndreaS.

    2

  • MonaLisa50

    1

  • susa1962

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Liebe @margret99 ,

 

ich bin jetzt auch nicht der Excel Spezialist, aber ich habe hier eine Lösung gefunden. Das hört sich so an, als ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte. Hilft es dir weiter?

 

Liebe Grüße, Andrea

Geschrieben

 

Liebe @AndreaS.

vielen Dank, das könnte ein Anfang sein (bin gerade in der Mittagspause). 

Ich finde es immer total verwirrend, wenn zitiert wird und rausgelöscht und zugefügt und mehrere Zitate durcheinander…

So richtig werde ich nicht schlau, was genau ich jetzt weglöschen und was genau ich einfügen muss, aber vielleicht kann ich es durch Rumprobieren rausfinden.

 

Da muss ich nach der Pause mal schauen, ob das zur Lösung führt.

 

Auf jeden Fall scheint das Problem tatsächlich dasselbe zu sein und „Roberts“ Antwort hat wohl funktioniert.

 

Danke für deine Mühe.

Geschrieben

Wenn in der Tabelle mit den Verträgen auch die Sparten etc. stehen, könntest Du dann in dieser Datei nicht mit Pivot-Tabellen arbeiten? 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb susa1962:

Wenn in der Tabelle mit den Verträgen auch die Sparten etc. stehen, könntest Du dann in dieser Datei nicht mit Pivot-Tabellen arbeiten? 

Leider habe ich keinen Schimmer, was Pivot-Tabellen sind :D

 

Aber es war ganz einfach:

Ich habe das blöde Makro einfach gelöscht und nochmals aufgezeichnet, dabei aber vorher die Schaltfläche „Relative Verweise verwenden“ aktiviert!

 

So simpel kann Excel sein :klatsch:

 

:bier: Tagesaufgabe erledigt, Chef beeindruckt.

 

Ich danke allen, die mitgedacht haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...