Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender, das 14.te Türchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Ihr Lieben,

das 14.te Türchen öffnen wir heute, bald ist Weihnachten !

Um ehrlich zu sein, ich weiß gerade nicht was ich hier schreiben soll, bisher wurde unser Kalender ja gut angenommen und es wurde sich rege beteiligt. Und gestern war dann auf einmal alles anders, Gabriella und ich hatten geantwortet und dann war den ganzen Tag Funkstille, nichts, nada :( Wir alle, die hier ein Türchen gestalten geben sich Mühe und machen sich Gedanken was gefallen könnte und Freude bereiten.

Vielleicht sollten wir uns hier im Forum wieder auf das besinnen um was hier eigentlich geht, um unser allseits geliebtes Hobby mit all sein Facetten und diesem wieder mehr Raum geben. Dies war zumindest für mich der Grund mich mal hier anzumelden und es wurde schnell zu einem Teil meines Lebens, ja sogar im Leben 1.0. Es haben sich Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte, die gerade jetzt, in einer schweren Zeit, an meiner Seite sind.

Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Adventszeit und lasse Euch meine kleine Erzgebirgspyramide im Bild hier. Es gibt nix zu verlosen und auch kein Gedicht.

Advent1.jpg

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• namibia2003

4

• Großefüß

3

• Lalleweer

3

• Gabriella1

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen,

das tut mir wirklich leid. Ich lese täglich mit, aber manchmal habe ich einfach auch nichts zu sagen.

Jetzt schaue ich mir einfach mal ein Weilchen deine Pyramide an, bevor ich mein Homeoffice öffne, und genieße deinen virtuellen Lichtschein.

Vielleicht ist es einfach ein wenig zu viel, was uns allen zur Zeit so um die Ohren braust.

Liebe Grüße  von Karin

Geschrieben

Guten Morgen @namibia2003

Am 14.12.2021 um 08:49 schrieb namibia2003:

Und gestern war dann auf einmal alles anders......

Aufklappen  

das mag leider daran liegen, daß es an anderer Stelle eigenartig *abging* im Forum und einige vielleicht verunsichert sind oder doch im Stress?

Danke jedenfalls für dein Stimmungsbild

Es hat mich dran erinnert, daß ich vor ca 40 Jahren selbst so eine Pyramide für meine Eltern gebastelt hab. Anleitung war in einer Anna........ dreistöckig, ich hab wochenlang Sperrholz gesägt, Karton geschnitten, geklebt und bemalt...... seit damals weiß ich welche Technik dahintersteckt, das Ding auch zum Drehen zu bringen - nicht nur die Flügel müssen die richtige Neigung haben - auch die Lagerung des Drehstabs ist wichtig

Meine Eltern haben sie immer noch und es gibt sogar die Kerzen von damals noch - sie steht in der Adventzeit bis nach dem 06.01. auf einem gesetzten Kamin über den Lüftungsschlitzen :D

Geschrieben

@namibia2003 Guten Morgen liebe Petra und herzlichen Dank für das heutige Türchen!

Für mich gehört im Advent einfach "unser" DIY Kalender dazu, es ist mein einziger ;) und ich erfreue mich jeden Tag daran.

Es ist schön, eure Gedanken dazu zu lesen, verlorengegangene Gedichte oder auch Neue kennen zu lernen und nicht zuletzt auch Eure Geschenkideen! Aber ich schaue wirklich nicht nur wegen der Geschenke hier rein  und antworte auch auf die Tage ;) ohne !

Ich finde, gerade durch den etwas seltsamen anderen "AdventsKalender " hier, ist mir der unsere noch wichtiger geworden.

Geschrieben

Rein gucken tu ich im DIY-Kalender immer.

Nur zu sagen hab ich meist nix...

Übrigens: Wir haben immer noch 'nen Click-Zähler - man kann die Frequentierung sehen, als auch die Anzahl der bereits verfassten Beiträge. Normalerweise differiert das deutlich: Es gucken wesentlich mehr Leute, als schreiben.

Geschrieben

Ja es ist gut dass mir dein Kalendertürchen heute als erstes begegnet ist. Ich empfinde es als liebevoller Empfang oder eintritt heute. Auch ich liebe meine Weihnachtspyramide made in China die ich mir vor über 30 Jahren gekauft habe  auch meine Enkelkinder lieben sie.

Dorothea

Geschrieben

Boah, gestern war auch ganz schön was los im Forum...

Liebe Petra,

gestern kam mein Stern an, der ist sooo klasse, vielen Dank dafür!

Ich benutz den als Platzset, für mich ganz alleine.

Wobei ich gestern teilen mußte...Falls sich das heute wieder so ergibt, mach ich ein Foto ...

Danke für diesen liebevollen Adventskalender,

ich wünsch Euch allen einen wunderschönen Tag,

liebe Grüße,

Iris

Geschrieben

@namibia2003  danke dir für das 14. Türchen und deine Worte  :hug:

Die Weihnachtspyramide ist schön ich hatte auchmal eine, aber

sagmal was ist das für ein Bäumchen rechts?

Ich bin leider nicht jeden Tag sooooo fit:schnief:

Geschrieben

Danke für das Türchen.

Ich habe auch eine liebe Kindheitserinnerung an so eine Pyramide. Mein Opa wohnte oben im Haus. Der hatte eine kleine gekaufte Pyramide mit  kleinen, aus Holz geschnitzten Rehen auf dem Drehteller. Mit Kerzen betrieben. Oft stellte er auch noch Restkerzen im Halter daneben, dann liefen sie schön schnell. Wir nannten es "Rehleintanzen". Es stand die ganze Advents- und Weihnachtszeit auf Opas Wohnzimmertisch und war oft an.

Nun gehört es mir.  Aber ich mag es nicht anmachen, da ich allergisch auf den Feinstaub von Kerzen bin.

Geschrieben

@SiRu Es geht mir nicht um Klicks, auch wenn ich nichts beizutragen habe und  auch nicht in den Lostopf will ein kurzes Hallo reicht doch schon.

@steinmetz Ich freu mich sehr das der Stern Dir gefällt und Du ihn auch gut zu nutzen weißt  :hug:

Sorry an alle, ich wollte niemanden angreifen aber es hat mich echt traurig gemacht und deswegen heute ein etwas anderes Türchen.

Geschrieben

Hallo Petra,

dein Bild strahlt so eine große Ruhe aus…vielen Dank dafür.

lg

birgit

Geschrieben
  Am 14.12.2021 um 09:58 schrieb Lalleweer:

sagmal was ist das für ein Bäumchen rechts?

Aufklappen  

Das ist ein Filzbäumchen durch das ein Duftstab geschoben wird. Der Duft ist schon lange weg aber das Bäumchen mag ich sehr.

Geschrieben
  Am 14.12.2021 um 09:13 schrieb Topcat:

das mag leider daran liegen, daß es an anderer Stelle eigenartig *abging* im Forum und einige vielleicht verunsichert sind oder doch im Stress?

Aufklappen  

Ja die andere Stelle verleitet mir gerade die Lust an anderen Stellen täglich zu schauen, weil ich erstmal durchatmen muss...

Aber ich danke dennoch allen die sich hier die Mühe machen, auch wenn ich nicht jeden Tag schaue, genieße ich es dann geballt an manchen Abenden. 

Deine Pyramide ist sehr hübsch! Unsere wird immer erst zu Heiligabend herausgeholt und zusammen mit dem Weihnachtsbaum aufgebaut. Krippenmotiv. Mit Schneemännern würde sie sicher viel früher stehen. ;-) Danke für das Bild! 

Geschrieben
  Am 14.12.2021 um 10:15 schrieb namibia2003:

Es geht mir nicht um Klicks, auch wenn ich nichts beizutragen habe und  auch nicht in den Lostopf will ein kurzes Hallo reicht doch schon.

Aufklappen  

Das hab ich letztes Jahr auch schon mal angemerkt :o.

Wir hier machen uns viele Gedanken um den Kalender nett zu gestalten, sehen dass etliche reingeschaut haben, aber es ist vielen nicht mal einen kleinen Gruß wert.

Geschrieben

@namibia2003

Danke für das Gestalten des 14. Türchens. :hug:

Dein Bild sieht sehr schön aus.

Am 14.12.2021 um 08:49 schrieb namibia2003:

Vielleicht sollten wir uns hier im Forum wieder auf das besinnen um was hier eigentlich geht, um unser allseits geliebtes Hobby mit all sein Facetten und diesem wieder mehr Raum geben.

Aufklappen  

Genau das habe ich dann gestern gemacht, nachdem mir die andere Diskussion dann eindeutig "zu viel" wurde (mir persönlich), und mich ums Weihnachtsgeschenke-Werkeln gekümmert. :cool:

Auch ich habe hier viele liebe Leute kennengelernt, ein paar davon sind im "echten" Leben sehr liebe Freunde geworden - das will ich nicht missen! 

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
  Am 14.12.2021 um 10:31 schrieb namibia2003:

Das ist ein Filzbäumchen durch das ein Duftstab geschoben wird. Der Duft ist schon lange weg aber das Bäumchen mag ich sehr.

Aufklappen  

Danke @namibia2003

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es auch sehr schön, das du das 14. Türchen eröffnet hast. Es tut gut so liebe Worte zu hören. 

Ich bin noch nicht so lange dabei, und habe mich auch nicht in die Diskussion eingemischt denn dazu kenne ich das Forum und die Mitglieder und peterle zu wenig. 

Ich wünsche euch heute einen wunderschönen Tag, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Den Engel hat eine Betreuerin vor einigen Jahren für meine Tochter gemalt und so steht er immer mit dem Stern zur Weihnachtszeit bei uns im Wohnzimmer.

SAM_9229.JPG

Bearbeitet von MOC
Geschrieben (bearbeitet)

@MOC  Beides auf dem Foto ist sehr schön. Danke fürs Zeigen und für deinen Beitrag.

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Geschrieben

@Lalleweer wenn Du möchtest mache ich Dir gerne noch ein Foto vom Bäumchen alleine. Ach ich machst einfach, passt ja hierher :D

20211214_120858.jpg

Geschrieben

Liebe Leute, dann ausdrücklich auch ein kurzer Gruß von mir! Ich schaffe es gerade nicht, jeden Tag ins Forum zu schauen... Aber wenn doch, schau ich hier gern vorbei und freu mich über eure schönen Ideen! Habt es fein, so gut es geht!

Geschrieben

@namibia2003 Hey, das ist ja ein hübsches Bäumchen! Ich habe es als erstes auf den Fotos gesehen, hatte eher an Sperrholz als Material gedacht, mit Filz ist es allerdings wesentlich leichter zu bauen. Vielen Dank für das Foto, auf dem auch der Stern oben zu sehen ist. Wie hoch ist das Bäumchen denn (ich schätze so 20 cm)? Es gefällt mir ausnehmend gut.

Als Kind hat mich eine solche Pyramide immer fasziniert, gab es in meinem Elternhaus nicht.

Und ja, ich gestehe, ich habe gestern nur geschaut und keinen Gruß mehr gesendet, weil ich so schockiert war. Was heißt "war", ich bin es immer noch. :traenen:

Geschrieben

@namibia2003  Danke für das  Foto von dem Bäumchen. Ich finde es auch sehr gelungen. Es müsste sich nachbauen lassen.

Geschrieben

Eine Pyramide war die erste Weihnachtsdeko, die ich mir gekauft hatte als ich auszog, weil es zuhause keine gab. Ich mag sie immer noch. Das ist jetzt 38 Jahre her....

Geschrieben

@namibia2003  für das extra Foto:hug:

dafür liebe ich das Forum immer ist irgendetwas neues Schönes zusehn.

Geschrieben (bearbeitet)

@namibia2003Ich danke Dir für das heutige Türchen.

Ich verstehe Deinen Frust bzgl. der Beteiligung gestern hier.

Im letzten Jahr hatte ich einer Türsteherin :) zum gleichen Thema etwas geschrieben: wenn ich nur einer Person hier an diesem Tag eine kleine Freude machen kann (und meinetwegen auch ganz still), dann ist das für mich die Mühe wert.

Bei mir war gestern der Tag pickepackevoll (Sockenübergabe, beruflich, privat…) und dann fand ich durch das „pushen“ das Türchen vom 13.

Meistens sind die Teilnehmer/Leser nicht gleichgültig, böse, gelangweilt, genervt, sondern im Leben 1.0 eingespannt.

Lasst uns bitte hier wieder die Adventszeit eine gute Zeit sein! Und deswegen betrachte ich jetzt Eure Bilder in aller Ruhe bei meinem Mittagskaffee.

Bearbeitet von fegagi