Josef52 Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 Hallo Josef, Maschine ist soweit wieder zusammen gebaut, Spalt "flutschend" auf 0,7 mm. Greiferachse hat axial null Spiel. Greifergetriebe noch mit hochwertigem Fett geschmiert. Rechts herum läuft alles geschmeidig ohne Nebengeräusche. Links herum immer noch gelegentliches Klemmen. Könnte eventuell ein Fadeneinschlag auch bei Oberfaden passiert sein?
josef Geschrieben 6. Dezember 2021 Melden Geschrieben 6. Dezember 2021 ich halte nix von Fett in Nähmaschinen ... wenn´s noch hakelt, mußt du sehen wo das ist
Josef52 Geschrieben 7. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2021 Moin Josef, Fett war vorher auch schon im Greifergetriebe allerdings ziemlich verharzt. Mit WD40 gespült und dann mit Spezialfett für die Kombi Nylon/Messing-Zahnräder nachgefüllt. Das Problem beim Hakeln ist, dass es nicht immer an der gleichen Stelle ist. Damit eigentlich Zahnräder ausgeschlossen. Ich schiebe die Maschine mal "auf die lange Bank" und werde mal Obere/untere Antrieb trennen um weiter zu kommen. Vielen Dank bis hierher und Grüße von Josef52.
Josef52 Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2022 Moin zusammen, nach 2 Monate Zwangspause und einem hilfreichen Hinweis von GerdK habe ich jetzt wieder mit der Pfaff weitergemacht. Der Hinweis lautete: gucke doch mal ob die Hülse die mit der Schraube an der der Rückseite der Greiferwelle (siehe Foto) befestigt ist, sich mit dreht. Das tat die nicht, saß bombenfest. Leider musste ich die ganze Greifermechanik ausbauen um die Hülse von der Greiferseite "aus zu treiben". Mittlerweile alles gesäubert, poliert und wieder zusammen gebaut und siehe da, alles bewegt sich leichtgängig und kein Hakeln mehr. Da die Schraube Linksgewinde hat, löste die sich beim rechts herum drehen des Handrades und klemmte sich wieder fest beim links herumdrehen. Das war das Hakeln. Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß von Josef52.
Empfohlene Beiträge