SallyCanada Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 12 minutes ago, Gypsy-Sun said: Alternierend Nord- oder Ostsee. Ich kann in den Lake Ontario spucken, zählt das auch? Ist zwar Süsswasser, aber riesig gross. Ja, ist OT aber ich habe noch nicht mit dem Nähen angefangen.....
Gypsy-Sun Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb SallyCanada: Ich kann in den Lake Ontario spucken, zählt das auch? Ist zwar Süsswasser, aber riesig gross. Ja, ist OT aber ich habe noch nicht mit dem Nähen angefangen..... Klar, wegen der Größe. Bei mir fällt Nähen im Moment flach. Ich habe eine Blasenentzündung und hüte das Bett.
Hinterländerin Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 3 Stunden schrieb Nixe28: Aber gerne doch! Die Bugwelle hat 82cm Umfang, die Tasche vom letzten Jahr hat 92cm. Soeben bin ich fertig geworden und da morgen Pausentag ist, habe ich quasi taschenfrei bis Montag und könnte mich auch mal an die Teddyjacke machen. Hier aber noch die Fotos vom heutigen Werkeln Die Paspeln lasse ich am Boden der Tasche übereinander laufen. Meine Paspel ist sehr schmal, deshalb musste ich sie weiter vom Rand entfernt annähen. So siehts jetzt fertig aus Und von unten so Ein fröhliches Wochenende und viel Spaß beim Nähen der Adventskalendertasche wünsche ich Euch! Du bist ja mal wieder inspirierend. Das sieht sehr schön aus immerhin: Ich habe mir jedes Türchen mal gespeichert und ausgedruckt. Stehe somit also in den Startlöchern . Ich Warte aber mal die Seitenteile ab. Und für den Stoff habe ich mich noch nicht entschieden
Nixe28 Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb Hinterländerin: Du bist ja mal wieder inspirierend. Das sieht sehr schön aus immerhin: Ich habe mir jedes Türchen mal gespeichert und ausgedruckt. Stehe somit also in den Startlöchern . Ich Warte aber mal die Seitenteile ab. Und für den Stoff habe ich mich noch nicht entschieden Dankeschön Zeig doch schon mal Deine Stoffe, dann machen wir Dir die Auswahl erst so richtig schwer, weisst schon, fünf Köpfe und 28 Meinungen Soeben beschlossen, falls mir die Form so gar nicht zusagt (z.B. zu rund), ändere ich das einfach eigenmächtig weil a) bin ich schon groß und b) ich daaaaf das
darkbijou Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 4 Stunden schrieb Nixe28: Ja ne, bin auch ganz verliebt... Bei der (edit:) Just Be habe ich das Futter mit flauschiger Vlieseline bebügelt, das Kunstleder als Außenstoff war auch nicht besonders standfest, verarbeitet ist es aber eine stabile Tasche. Bei der Bugwelle verstärke ich wieder das Futter, diesmal mit Stylefix Vlies für Taschen, das ist von der Festigkeit vergleichbar mit H250 würde ich sagen. Vielen lieben Dank, das Vlies habe ich mir zusammen mit Gurtband gestern bestellt, ich möchte das mal ausprobieren. Die Ringe und Schieber sind heute gekommen. Also da hätte ich dann alles und eine neue Tasche wäre nett. Wenn ich mich dafür entscheide, werde ich vermutlich Canvas nehmen, aber mal gucken. Kunstleder ist auch noch eine Option. Danke für deine ausführlichen Bilder, das hilft sehr
darkbijou Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 3 Minuten schrieb Nixe28: Dankeschön Zeig doch schon mal Deine Stoffe, dann machen wir Dir die Auswahl erst so richtig schwer, weisst schon, fünf Köpfe und 28 Meinungen Soeben beschlossen, falls mir die Form so gar nicht zusagt (z.B. zu rund), ändere ich das einfach eigenmächtig weil a) bin ich schon groß und b) ich daaaaf das Und du kannst das 😂😂 ich stünde auf dem Schlauch, weil das meine erste Tasche wäre
Nixe28 Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 5 Minuten schrieb darkbijou: Und du kannst das 😂😂 ich stünde auf dem Schlauch, weil das meine erste Tasche wäre Hahahaha... ich kann Kleider, den Rest versuch ich einfach. Wichtig ist aber ja nur, dass die Strecke gleich lang bleibt, an die der Außenring angenäht wird. Im Zweifelsfall wird da beim Aneinanderstecken nachher ein wenig getrickst. Aber erstmal gehen wir doch davon aus, dass die Form uns gefällt Das Stylefix Vlies gefällt mir wirklich gut, es lässt sich super aufbügeln und haftet einwandfrei. Mal sehen, wie es sich beim Umkrempeln der Tasche später verhält, ob es verkrumpelt oder formstabil ist... vor 12 Minuten schrieb darkbijou: Wenn ich mich dafür entscheide, werde ich vermutlich Canvas nehmen, aber mal gucken. Kunstleder ist auch noch eine Option. Ich bin gespannt auf Deine Kombination!
steinmetz Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 Anja, vielen Dank fürs messen. Die wird ja winzig! Jetzt überlege ich, ob ich den Schnitt gleich blind vergrößern soll. Die letztjährige Tasche ist mir schon zu klein gewesen, dann hab ich im Anschluß die Strandläufer genäht, auch zu klein und direkt danach hab ich die Strandläufer noch mal vergrößert genäht, damit hab ich jetzt die perfekte Tasche. Aber das heißt nicht, dass ich nicht dringend noch eine brauche... Hach.... Schwierig schwierig...
Nixe28 Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb steinmetz: Anja, vielen Dank fürs messen. Gerneschön Erst dachte ich auch, ups, ganz schön klein aber ich habe die Tasche vom letzten Jahr in Originalgröße und dann nochmal vergrößert genäht und benutze die größere eigentlich recht selten. Meine Lieblingstasche ist eine kleine flache, maximal A5 Format, die ist aber meist an der Kapazitätsgrenze angelangt und insofern kommt mir eine Zwischengröße da sehr gelegen.
namibia2003 Geschrieben 4. Dezember 2021 Melden Geschrieben 4. Dezember 2021 Ich habe angefangen Der Reißverschluss hat jetzt zwei Zipper, die Futterstreifen sind zugeschnitten und der Außenstoff ist mit dem Stylefix Vlies beflügelt. Und da ja morgen Pause ist könnte ich aufholen, wir werden sehen
steinmetz Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Vermutlich bleibe ich bei der Idee, die Bugwelle aus den Teddy-Resten von der Bernina-Jacke zu nähen, die Probenähte auf dem Plüsch waren recht vielversprechend...will sagen, ich hab´s mir schlimmer vorgestellt. Und jetzt hüpf ich rüber zum sew-along und maul da rum, weil noch keiner was gemacht hat (So, wie ich hier)
darkbijou Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Hoffentlich wird die Tasche nicht rund, aber bis mein Gurtband und das Vlies hier sind ist das Geheimnis sicher gelüftet. Diese Futterstreifen machen mir im übertragenen Sinne etwas Angst
Trizi Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Also wenn ich seh' was @Nixe28 hier macht, bekomme ich auch richtig Lust ... trotz meines gegenwärtigen extemen Motivationsttief ... lg Trizi PS das Triggerzeuchs von @namibia2003 und den anderen kommt ja noch ... werde diesen Thread als "Spam" kennzeichnen
Nixe28 Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 @namibia2003 YAY endlich näh ich hier nicht mehr allein vor mich hin, das ist hier doch kein WIP von mir vor einer Stunde schrieb steinmetz: Und jetzt hüpf ich rüber zum sew-along und maul da rum, weil noch keiner was gemacht hat oh-oh... ich weiss, was ich heute zu tun hab Schön, dass der Stoff für die Tasche geeignet ist! vor einer Stunde schrieb darkbijou: Hoffentlich wird die Tasche nicht rund, aber bis mein Gurtband und das Vlies hier sind ist das Geheimnis sicher gelüftet. Diese Futterstreifen machen mir im übertragenen Sinne etwas Angst Inwiefern? Angst wovor?? vor 8 Minuten schrieb Trizi: Also wenn ich seh' was @Nixe28 hier macht, bekomme ich auch richtig Lust ... trotz meines gegenwärtigen extemen Motivationsttief ... Ja komm, mach mal mit
Paula38 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Ich bin ja am Schwächeln… wenn die kleiner ist als die vom letzten Jahr? Andererseits hab ich alles da…. Nun ja… jetzt erstmal Grünkohl kochen , dann Weihnachtsgeschenke fertig werkeln und dannnnnnnn….
darkbijou Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 29 Minuten schrieb Nixe28: Inwiefern? Angst wovor?? Die Außenteile daran in der Kurve anzunähen. Das gibt immer, immer Falten bei mir...
steinmetz Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Ach so... Das kannst Du verhindern, wenn das Runde oben liegt beim nähen. Und wenn´s zu lang ist, also die Nahtlinie, und es staucht, kannst Du bei Rundungen super beschummeln, indem Du die Kurve ein bischen nach außen schiebst...oder umgekehrt.
Paula38 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Sorgfältig einschneiden und mit Stylefix (schmalem doppelseitigen Klebeband) vorher zusammen kleben. Und dann nähen.
Nixe28 Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 vor 25 Minuten schrieb darkbijou: Die Außenteile daran in der Kurve anzunähen. Das gibt immer, immer Falten bei mir... Respekt ja, Angst definitiv nein! Die Schnittmuster von farbenmix passen super aneinander und das Einknipsen der Nahtzugabe am geraden Streifen hilft enorm! Du kannst das ganz bestimmt!!! Wie hat der Schneidermeister am Theater zu mir gesagt!? "Immer schön die Finger zusammen halten" @Paula38 Grünkohl hatten wir gestern, yammieh
namibia2003 Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Damit die arme @Nixe28/Anja hier nicht alleine vor sich hinwerkelt habe ich heute mal ganz flott aufgeholt und alle bisherigen Schritte geschnitten, bebügelt und genäht und tadaaa so sieht es jetzt bei mir aus: Für das Außenteil habe ich einen Rest grauen BW Webstoff genutzt, damit es innen nicht zu rot wird. Wenn da noch Innentaschen reinkommen kann ich diese vielleicht auch noch in grau machen. Paspel kommt bei mir keine dran, die Bullis sind genug.
Machi Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 sieht gut aus! Bin sehr gespannt.
Hinterländerin Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 @namibia2003 Die Bullis sehen auch schick aus ! Schön gleichmäßig gearbeitet, hätte ich auch so gemacht
Nixe28 Geschrieben 5. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 @namibia2003 saubere Arbeit!
AndreaS. Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 Schön, deine Bullis, Petra/@namibia2003
Machi Geschrieben 5. Dezember 2021 Melden Geschrieben 5. Dezember 2021 (bearbeitet) und jetzt bitte für jemand der noch nie eine Tasche genäht hat ... Was ist ein Bulli? Ein VW der 50-60 Jahre ist es nicht Bearbeitet 5. Dezember 2021 von Machi
Empfohlene Beiträge