Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Gritzner 1036 und Pfaff select 4.2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und kann mich einfach nicht entscheiden. Diese beiden Maschinen habe ich ins Auge gefasst, ich sehe aber nicht groß einen Unterschied, aber irgendetwas muss die Pfaff doch haben, dass sie so viel teurer ist oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand helfen kann. 

Auch die Passport 2.0 kommt eventuell noch in Frage.

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Raderhof

3

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

von den Tipmatic-Modellen gab es bei Pfaff grob gesagt zwei Modellreihen: Die ältere, kantige Form und die jüngere, rundlichere Form.

Die Gritzner 1035/37 haben die ältere, kantige Form.

Die Gritzner 6122/52 entsprechen im Wesentlichen den Pfaff-Select Modellen, z.B. ist die Nadelposition und Stichbreite frei einstellbar (im Gegensatz zu den 1035/37). Die 6152 hat deutlich mehr Stichauswahl als die 6122, wie es im Vergleich zur Select aussieht, müsste man mal vergleichen. Aber wer braucht denn schon mehr als eine Handvoll Stiche.

Die Pfaff Select 4.2 hat eine LED-Leuchte, bei den Gritzner bin ich mir nicht sicher.

Bei der Pfaff hat man meist einen Fachhändler in der Hinterhand, dem man die Maschine während der Gewährleistungszeit auf die Theke stellen kann, während die Gritzner fast nur über den Versandhandel vertrieben werden.

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Ergänzung
Geschrieben

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, dass mit dem Fachhändler vor Ort ist schon viel reizvoller, das sehe ich auch als Vorteil.

Je mehr ich angucke, desto unschlüssiger werde ich, nun habe ich mir auch noch die Pfaff Passport 2.0 oder 3.0 angesehen, die gefallen mir auch sehr gut.