Zum Inhalt springen

Partner

Singer Brilliance 6180 "Greifer-Problem"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

Ich bin am Verzweifeln... meine Singer Brilliance 6180 läuft seit knapp 3 Jahren wunderbar.

Gestern Jersey vernäht und plötzlich die Nadel abgebrochen. Diese dann entsorgt, neue Nadel rein, Spule und Greifer gesäubert... wollte dann wie schon 1000x den Unterfaden "hochholen" aber der Oberfaden "greift" nicht :(

Ha dann Stunden das Internet durchforstet, zig Sachen probiert aber es hilft leider nichts...

-die Spule ist definitiv richtig drin

-Nadel korrekt eingesetzt 

-Faden korrekt eingefädelt

-Spannung passt

-Original Spule mit gleichem Qualitätsgarn unten und oben 

- Einfädler funktioniert problemlos 

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass am Greifer was nicht passt. Ich mach mal ein Bild ohne Spule.

Ist die Nadel in der untersten Position nicht zu weit vom Greifer entfernt?

Hab auch ein Video noch hochgeladen.

Ich bin soooo dankbar über jeden Tipp... Muss für die Hochzeit in 4 Wochen noch so viel nähen...

Tausend Dank im Voraus.

LG, Bettina

20210720_194934.jpg

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gypsy-Sun

2

• BettinaSamba

2

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn der Oberfaden eingefädelt und im Greifer alles wie gewohnt eingesetzt ist, schlingt sich dann der Oberfaden richtig um die Spulenkapsel bei offener Klappe? 

Geschrieben

Nein, der Oberfaden schlingt sich leider nicht um die Spulenkapsel. Der Faden geht auch bei korrekt eingesetzter Spule wie im Video mit der Nadel nur hoch und runter.

Geschrieben

Hallo,

das Greifertiming stimmt nicht mehr. Der Greifer müsste weiter nach links ausholen, damit der Oberfaden von der Greiferspitze erfasst werden kann. In Nadelstellung rechts funktioniert der Geradstich vermutlich noch.

Wahrscheinlich ist die Klemmung des Pleuels auf der Greiferantriebswelle beim Nadelbruch verschoben worden (oder das Zahnrad im Greiferantrieb, eher selten).

Bekommt die Werkstatt bestimmt wieder hin.

Gruß

Detlef