Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

20210611_113257.jpg

20210611_113421.jpg

Bearbeitet von EwaEEN
Ein Kondensator in meinem Fußanlasser der Privileg Topstar Elektronik 796 ist durchgebrannt. Weiß jemand, welchen anderen Fußanlasser ich benutzen könnte, um die drei Kabel (schwarz, rot und blau) zu verbinden?
Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• EwaEEN

5

• josef

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

sd15.gif 

der andere Kondensator daneben sieht auch nicht mehr gesund aus 

beide auslöten und frische einlöten 

Geschrieben

Kann es irgenwelche Elektroreparatur machen? Ich habe keine Lötkolbe. Ich dachte, ich kaufe einen anderen Fußanlasser und die drei Kabel verbinde.

Geschrieben

Die Kondensatoren sind sehr alt (die Maschine von 70-en J.), kann man noch heute die Erzätze finden?

Geschrieben

Hallo,

die  Kondensatoren kosten im Cent-Bereich.

Das Rastermaß (Abstand zwischen den Beinchen) ausmessen und danach kann man dann Ersatz bestellen:

Typ X2 0,1 µF (= 100 nF) RM xy (ausgemessenes Rastermaß)

Gibt es einen Freund/Bekannten, der löten kann oder vielleicht noch ein älteres Radio/Fernsehgeschäft mit eigener Werkstatt in der Nähe?

Man kann auch einen Universal-Hufeisenanlasser nehmen, muss dann aber einen der drei Adern stilllegen.

Gruß

Detlef 

Geschrieben

Hallo Detlef,

vielen Dank! Die Kondensatoren sind jetzt ausgetauscht, ein kleiner Comuterladen hat es für mich gemacht.

Leider ist mir beim Transport eine Kohlebürste abgebrochen. Ich habe im Netz noch keinen Ersatz dafür gefunden. Insgesamt ist der runde Kohlestift 10 mm lang, davon ist der dickere Teil (3 mm Durchmesser) 4 mm lang und der dünnere Teil (2 mm Durchmesser) 6 mm lang. Die Elektroversandläden, die so etwas haben, fangen in der Regel bei 4 mm Durchmesser an, oder haben überhaupt nur rechteckige Kohlebürsten. Weißt du, wo man dieses kleine Teil bekommen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ewa

Geschrieben

Hallo noch mal,

ich habe jetzt im Forum den Hinweis gelesen, dass es die gleichen Kohlen wie bei Bernina sind, und habe mit diesen Schlagwörtern die Kohlen sofort beim Nähzentrum Braunschweig gefunden und bestellt. Die Skizze war dabei: es sind exakt die gleichen Maße.

Vielen Dank für alle Deine Hinweise, die sind sehr hilfreich!

Ewa