KiraMG Geschrieben 6. Juni 2021 Melden Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo Ihr Lieben, Vielleicht kann mir jemand bei der Altersbestimmung meines Dachbodenfundes helfen und ob es überhaupt eine Singer ist. Laut Bedienungsanleitung handelt es sich um eine Zentralspulen-Haushaltsnähmaschinen der Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft. In der Bedienungsanleitung ist sie als Tretmaschine dargestellt, aber diese ist eine motorisierte Version. Ich habe schon ein bisschen recherchiert und bin leider nicht weiter gekommen. Die Seriennummer lässt auf ein Baujahr vor 1900 schließen, dazu passen aber Aussehen und Bedienungsanleitung nicht. Ich zeig mal ein paar Photos Bearbeitet 6. Juni 2021 von KiraMG Text war weg
det Geschrieben 6. Juni 2021 Melden Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo, das ist keine Singer Maschine, sondern ein Nachbau der Singer 215. Vielleicht ein Japan-Import, der von einer Singer-Vertretung als Billigmodell neben den teureren originalen Singermaschinen verkauft wurde, Gruß Detlef
KiraMG Geschrieben 6. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo @det, Vielen Dank für Deine Hilfe. Da bestätigt sich meine Vermutung, dass es sich nicht um eine originale Singer handelt. Mal sehen, vielleicht behalte ich sie trotzdem. Sie läuft schön weich, nur der Motor hat seine besten Zeiten schon hinter sich und müsste entweder getauscht oder repariert werden. LG KiRa
Empfohlene Beiträge