Suesse1205 Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo zusammen, die Hosenanpassung ist wirklich ein Graus. Ich habe meiner Tochter eine Leggings genäht. Sie hat im Schritt jeweils eine Falte Stoff zu viel. Ein Katzenbart ist es nach meiner Wahrnehmung nicht, denn hinten sitzt die Hose 1a und sie ist eher locker als eng. Ich habe den Part mal abgesteckt und sie hat die Leggings auf rechts angezogen, dann saß sie gut. Auch vom Gefühl her, wie sie sagt. Ist jetzt die Frage, wo setze ich an? Muss ich die vordere Schrittnaht minimal verkürzen? Muss ich ggf auch im Schritt direkt unten etwas wegnehmen? Da gibt es ja noch diese kleine Längstfalte. Also ich hab echt schon alles genäht, aber Hosen lassen mich wirklich altern... Ich danke Euch
KarLa Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo und willkommen im Forum, ich würde die mittlere hintere Hosennaht etwas verkürzen. Stecke sie einfach mal probehalber um ca. 1- 1,5 cm ab. Für mich sieht es eher danach aus als nach einem Problem mit der Schrittnaht. Viele Grüße KarLa
sabsili Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Und noch ein Hallo! vor 1 Stunde schrieb KarLa: ich würde die mittlere hintere Hosennaht etwas verkürzen. Warum hinten? Ich würde eher die vordere mittlere Hosennaht verkürzen. Und vielleicht von der inneren Beinnaht noch was wegnehmen. Evtl. sogar nur an der Vorderhose. Auf keinen Fall den Schritt vertiefen. Aber das sind schon ziemliche Feinheiten. lg Sabine
KarLa Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 vor 42 Minuten schrieb sabsili: Warum hinten? Ich hatte bei einer Hose das gleiche Problem. Bei mir lag es an einer zu langen hinteren Naht. Auf dem Foto sieht es so aus als käme das Zuviel an Stoff von hinten und nicht von der Schrittnaht.
sabsili Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Ah, ok. Interessant. @Suesse1205 wie @KarLa sagt, einfach mal abstecken und schauen was passiert. Du kannst ja sowohl vorne als auch hinten testen.
Großefüß Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo, nurmit dem einen Foto vonvorn kann ich das nicht sehen. Aber folgender Tipp sollte helfen: Einfach abstecken oder heften, wo zuviel zu sein scheint. Dann Anprobieren und schauen ob es besser ist. Dabei auch mal auf die Seitennaht schauen, dass die gerade ist. Am Knie ist auch eine kleine Falte
Rumpelstilz Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Meint ihr alles das Gleich, wenn ihr "Schrittnaht" schreibt, alle das gleiche? Da gab es mal einen Thread dazu... die Schrittnaht ist offenbar die Naht, die von Fussgelenk zu Fusgelenk geht - also innen am Bein rauf und am anderen Bein wieder runter. Das, wovon ihr vermutlich hier schreibt, soll die Leibnaht sein. Hier angeschrieben. Ich habe noch eine Theorie: Ich glaub, die Falte kommt von ihren nach innen gedrehten Beinen. Das wird man aber auf die Schnelle nicht ändern können... Auch ich würde die Falte wegstecken und dann entsprechend nähen - ich vermute, die vordere Leibnaht kürzen.
KarLa Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 Es ist in der Tat schwierig das nur anhand eines Fotos zu beurteilen. Es wirkt auf mich so als würde die Hose "durchhängen". Wie ich schon erwähnte, hatte ich das auch einmal. Es hat sich angefühlt als wäre der Schritt zu lang und in Wahrheit kam es von einem Zuviel an Länge in der hinteren Mitte. Ich würde es einfach mal abstecken und sehen, was passiert.
Quietscheente Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 vor 14 Stunden schrieb Rumpelstilz: Meint ihr alles das Gleich, wenn ihr "Schrittnaht" schreibt, alle das gleiche? Da gab es mal einen Thread dazu... die Schrittnaht ist offenbar die Naht, die von Fussgelenk zu Fusgelenk geht - also innen am Bein rauf und am anderen Bein wieder runter. Das, wovon ihr vermutlich hier schreibt, soll die Leibnaht sein. Hier angeschrieben. Ich denke, mit Schrittnaht ist die Naht zwischen rechtem und linkem Hosenbein gemeint (gern auch Spaltnaht oder Kreuznaht) und das andere ist die Innenbeinnaht.
sabsili Geschrieben 19. Mai 2021 Melden Geschrieben 19. Mai 2021 vor 21 Stunden schrieb Rumpelstilz: Das, wovon ihr vermutlich hier schreibt, soll die Leibnaht sein. Hier angeschrieben. Leibnaht habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört. Ich kenne Schritt-, Kreuz- oder Gesäßnaht und gemeint ist die Naht, die von vorn nach hinten zwischen den Beinen durchgeht. Aber letztendlich ist es egal wie man dazu sagt, Hauptsache wir wissen alle welche Naht gemeint ist
Empfohlene Beiträge