Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 138 - Was ist da los?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier gelandet auf der Suche nach Hilfe bei meinem Problem. Ich bin relativ neu in dem Thema Nähmaschinen und habe ehrlich gesagt noch nicht so viel Ahnung davon. Nun habe ich hier aber eine PFAFF 138-6 die ich mir gerne wieder fit machen möchte. Nähen tut sie schon mal - aber leider macht die Maschine dabei eher seltsame Geräusche. Für mein Laienohr klingt das nach irgendeinem lockeren oder ausgeschlagenem Bauteil. Vielleicht kann mir ja aber jemand von euch da weiterhelfen.

Hier ein Video mit dem beschriebenen Phänomen.

https://www.youtube.com/watch?v=QxFkGCpXX3E

Danke und Gruß

Joru

IMG_3140.JPG

IMG_3141.JPG

IMG_3139.JPG

IMG_3142.JPG

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• joru3000

6

• josef

5

• det

3

• Sossy

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

hast du die Maschine schon durchgeölt, speziell Greifer und Nadelstange sowie alle rot markierten Stellen?

Klingt die Maschine ohne Stoff, Nadel und Faden genauso (Papier unter den Nähfuß legen, um den Transporteur zu schonen)?

Hast du mal an der Nadelstange, dem Fadenhebel und auf der Unterseite an den drei Wellen (Greiferantriebs-, Transporteurhebe- und Transporteurschiebewelle) gewackelt, ob da irgendwo Spiel ist?

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hi,

geölt habe ich fleissig. Habe die Maschine mal von Unten begutachtet und da scheint schon mal etwas viel Spiel zu sein:

Aber ich kann das nicht genau abschätzen - bzw. die Ursache dafür benennen.

Danke fürs Feedback!

Geschrieben

Hallo,

am Greiferspiel kannst du nicht viel ändern außer einen neuen Greifer einzubauen - aber einen Tropfen Öl alle ca. 10 Nähstunden gib bitte auf jeden Fall an den Greifer.

Das Spiel der Greiferantriebswelle kannst du aber auf jeden Fall reduzieren durch Dichtstellen der Stellringe.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hallo,