Zum Inhalt springen

Partner

Stoff bei dem der Querfaden nicht im rechten Winkel zur Webkante verläuft? Kann das sein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Nähforum :)

Ich bin seit einem Monat Nähanfängerin und habe in dieser Zeit zu meinem eigenen Erstaunen doch schon einige Fortschritte an mir beobachten können. Zum erlernten Wissen gehört natürlich auch, dass der Querfaden imer quer zur Webkante verläuft und ich mithilfe dieses Prinzips den Stoff immer so zuschneiden kann, dass ich meine Schnitte mit dem Fadenlauf auflegen kann (hoffe dass mein Wissen bis hierher korrekt ist :) )

Jetzt stehe ich aber seit zwei Stunden total auf dem Schlauch. Bei dem Stoff den ich zuschneiden möchte scheint der Querfaden nicht rechtwinklig zur Webkante zu verlaufen! Ich fühl mich schon ganz wuschig im Kopf weil ich grad einfach nicht mehr klar komme!

Ist euch das auch schon passiert? Was macht ihr dann? Einfach Stoff trotzdem rechtwinklig zur Webkante zuschneiden, auch wenn der Schnitt dann nicht mehr parallel zum Querfaden verläuft? Oder seh ich nciht mehr richtig? Habs aber mit einem anderen SToff verglichen, und da ist gut zu sehen, dass der Querfaden schön rechtwinklig in die Wegkante einläuft:verwirrt:

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Bild des stoffes beigefügt.

Wäre über jede Hilfe superglücklich :)

Viele liebe Grüße

PS bitte entschuldigt, falls ich Fachwörter nicht ganz korrekt verwende...bin ncoh nicht so versiert in der Nähsprache aber das kommt bestimmt noch:cool:

Stoffbild1.jpeg

Stoffbild2.jpeg

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ulrike1969

1

• 3kids

1

• margret99

1

• littlesock

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es gibt solche Stoffe  - die sind verzogen. 

Ist der Stoff bereits gewaschen?

Edit: der Fadenlauf ist parallel zur Webkante,  das weißt du, oder?

Bearbeitet von Ulrike1969
Geschrieben