StinaEinzelstück Geschrieben 29. Mai 2021 Melden Geschrieben 29. Mai 2021 Am 28.5.2021 um 12:26 schrieb darkbijou: indem sie bei Nahtzugaben die eine Spitze treffen sollen, keinen 1/4 inch näht, sondern einen knappen 1/4 inch, so etwa 5mm. Auf Strecke gesehen würde dann immer beim umnähen was verloren gehen. Aufklappen aber wenn ich 0,5 statt 0,75 mm nähe, dann geht doch nichts verloren? Mit dieser Begründung (die ich teilweise durchaus schlüssig finde) wäre der Block am Ende eher zu groß.
darkbijou Geschrieben 29. Mai 2021 Melden Geschrieben 29. Mai 2021 Die Nahtzugabe ist ja 1/4 inch und das sind 6,35 cm ca. Den 1/4 inch triffst du ja nicht immer so genau. Ich könnte mir auch gut vorstellen, da zwischendurch auch eine größere Nahtzugabe zu haben, wenn mir der Stoff unter der MAschine wegflutscht. Sie näht ja nicht überall einen knappen inch, sondern nur da wo sich Spitzen treffen. So habe ich das verstanden.Und vorstellen kann ich mir das schon. Geschrieben habe ich das, weil viele nicht auf das Maß kamen, die in der Anleitung angegeben sind, wenn der Block fertig ist. Ich habe noch nicht so viel ERfahrung in Patchwork, das mit dem PRofi war ein Scherz, was man hoffentlich gesehen hat, und da dachte ich an euch, das man da evtl mal ein Auge drauf hat. Wieso kriege ich eigentlich keine Mitteilung per vom System und auch oben wird nichts mehr angezeigt unter der Glocke?
Beaflex Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Rechtzeitig zum Feiertag morgen der Block 5.
Lalleweer Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Am 2.6.2021 um 17:13 schrieb Beaflex: Rechtzeitig zum Feiertag morgen der Block 5. Aufklappen Danke @Beaflex mal schaun ob es zeitlich klappt am Wochenende.
ciege Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 uiuiuiui.... ganz schön rasantes Tempo hier
Bineffm Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Einer der Tips ist immer - man nehme zwei Rechtecke von jeweils 2,5 Inch Breite, nähe die aneinander UND bügele sie aus - und dann wird gemessen, wie breit der so enstandene Block ist. Es müßten genau 4,5 Inch sein - wenn es weniger ist, dann hat man mit zuviel Nahtzugabe genäht. Der "Scant" weniger als 1/4 Inch, mit dem genäht wird ist als Ausgleich dafür da, dass sich der Stoff an der Naht ja noch "ums Eck" legen muss. Dann die Nadelposition entsprechend verstellen (wenn man mit einem 1/4 Inch Füßchen näht) und neu testen - so lange, bis es genau stimmt. Und wenn man mit Stoffen von sehr unterschiedlicher Dicke arbeitet - dann muss man den Test gegebenenfalls wiederholen - je dicker der Stoff - desto mehr "Scant" braucht es.... Sabine
StinaEinzelstück Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 Am 2.6.2021 um 17:13 schrieb Beaflex: Rechtzeitig zum Feiertag morgen der Block 5. Aufklappen 😳 ... oh weh. Die ist wirklich zu schnell für mich ... ich glaube ich stehe jetzt auf und fange gleich an 😂
Nette_Lexy Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 Oje bei diesem Block sehe ich mich schon stundenlang meine Stoffe hin und her schieben um zu schauen welche irgendwie zusammenpassen, dass es einen schönen block ergibt. Die Suche im Netz ergab leider unter dem Namen Morning star keine Beispielblöcke - so als wäre dieser Block noch nie genäht worden ? Vll. warte ich mit dem Nähen noch ein bischen, bis die ersten Bilder eintruddeln und ich ein Gefühl dafür bekomme wie ich meine Stoffe wählen würde.
schnittmonsterkiki Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 Oh man, das Tempo macht mich gerade fertig. Ich komme gar nicht dazu das Rosa P Kleid zu nähen und das liegt schon zugeschnitten auf dem Tisch. Aber so lerne ich vielleicht Papiernähen zu lieben.
akinom017 Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Jinny Beyer zählt insgesamt 14 Block Vorlagen mit dem Namen in meiner Ausgabe ist dann 305-1 der am nächsten kommende Block, und auch da stimmt nur die Mitte exakt überein. Weitere Namen sind nicht gegeben Zitat Quilters Album of Patchwork Blocks 305-1 Morning Star, Alice Brooks, unidentified newspaper klipping, date unknown undatierter Zeitungsausschnitt Aufklappen Bearbeitet 3. Juni 2021 von akinom017
darkbijou Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 Am 2.6.2021 um 18:33 schrieb Bineffm: Einer der Tips ist immer - man nehme zwei Rechtecke von jeweils 2,5 Inch Breite, nähe die aneinander UND bügele sie aus - und dann wird gemessen, wie breit der so enstandene Block ist. Es müßten genau 4,5 Inch sein - wenn es weniger ist, dann hat man mit zuviel Nahtzugabe genäht. Der "Scant" weniger als 1/4 Inch, mit dem genäht wird ist als Ausgleich dafür da, dass sich der Stoff an der Naht ja noch "ums Eck" legen muss. Dann die Nadelposition entsprechend verstellen (wenn man mit einem 1/4 Inch Füßchen näht) und neu testen - so lange, bis es genau stimmt. Und wenn man mit Stoffen von sehr unterschiedlicher Dicke arbeitet - dann muss man den Test gegebenenfalls wiederholen - je dicker der Stoff - desto mehr "Scant" braucht es.... Sabine Aufklappen Danke, das meinte ich und viel besser erklärt als ich das habe.
Beaflex Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 (bearbeitet) Am 3.6.2021 um 07:28 schrieb akinom017: Jinny Beyer zählt insgesamt 14 Block Vorlagen mit dem Namen in meiner Ausgabe ist dann 305-1 der am nächsten kommende Block, und auch da stimmt nur die Mitte exakt überein. Weitere Namen sind nicht gegeben Aufklappen Da musste ich auch gleich mal nachschlagen, er kommt etwas ran aber nicht so richtig. Als ich das Buch so in der Hand halte, war der Anreiz wieder groß darin zu schmökern. Dabei kam mir die Idee, dass man ja damit ein kleines Projekt starten könnte und vorhandene Blöcke selbst nachzuzeichnen oder neue mit der Anleitung und den Schablonen zu kreieren. Leider ist mein englisch noch etwas ausbaufähig und ich verstehe nicht immer alles und hangle mich dann durch die Bildanleitung. Den aktuellen Berninablock 5 habe ich mittlerweile einmal ausgedruckt und die restlichen drei Kopien mit Butterbrotpapier abgepaust, damit ich beim Paperpiecing besser durchschauen kann. Im Moment habe ich noch keine Idee, welche Farben ich kombinieren möchte, aber die Box mit den Patchworkstoffen steht schon mal bereit. Bearbeitet 3. Juni 2021 von Beaflex
Ibohiga Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 Am 3.6.2021 um 12:21 schrieb Beaflex: Als ich das Buch so in der Hand halte, war der Anreiz wieder groß darin zu schmökern. Aufklappen ..... den "Fehler" - in dieses Buch zu schauen - hab ich vor ein paar Tagen auch gemacht ..... noch mehr Ideen
Jana Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Block 5 schon wieder Papiernâhen - das macht mich fertig. Ich wollte doch so gerne mal mit dem Schneideplotter loslegen
Beaflex Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) Hat denn schon jemand damit angefangen? die Farb- und Musterauswahl für diesen Block finde ich total schwierig. Auch das Paperpiecing ist aufwändiger als Patchwork. Nachdem ich mehrmals auftrennte, konnte ich nun endlich eine Stoffauswahl treffen. Aktuell habe ich 5 von 8 Dreiecken genäht. Bearbeitet 4. Juni 2021 von Beaflex
Nette_Lexy Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 ich bin noch beim ausmalen der vorlage und probiere was mir gefällt bisher fallen dabei alle musterstoffe die ich habe irgendwie raus :-(
Beaflex Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 @Nette_Lexy, so ging es mir auch, es ist diesesmal nicht einfach, wünsche Dir viel Erfolg bei der Stoffauswahl.
Beaflex Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Dann mache ich mal den Anfang mit Block Nr. 5 Morning Star. Hier meine Interpretation.
schnittmonsterkiki Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) @Beaflex Der sieht toll aus. Ich habe meinen zwar schon geplant, aber vielleicht plane ich noch mal um. Bearbeitet 4. Juni 2021 von schnittmonsterkiki
StinaEinzelstück Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 @Beaflex schön 😊 ... er wirkt ganz anders als in der Vorlage - hat etwas von einer Mischung aus Sonne und Stern
Jana Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Am 4.6.2021 um 18:25 schrieb Beaflex: Dann mache ich mal den Anfang mit Block Nr. 5 Morning Star. Hier meine Interpretation. Aufklappen Toll! Hurrikan !
schnittmonsterkiki Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 @StinaEinzelstück Die Interpretation finde ich am besten.
Beaflex Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Ich dachte mir der Morningstar sollte an die Sonne erinnern.
Nette_Lexy Geschrieben 5. Juni 2021 Melden Geschrieben 5. Juni 2021 So ich hab heute morgen meinen Block zusammengenäht, nachdem ich gestern Abend die Teile genäht habe. Er ist nicht ganz so geworden wie ich mir das gewünscht habe, auf dem Ausmalbild sah das schöner aus und das ich mich bei der Stoffauswahl von meinem Mann hab bequatschen lassen tut sein übriges. Er hat gemeint das gemusterte schwarz sieht besser als als das reine. Jetzt ärgere ich mich darüber, denn ich denke ohne Muster sähe es mehr so aus wie ich es wollte. Was mich auch geärgert hat ist wieder der viele Stoffverschnitt und das in der Beschreibung des Blocks keine Erklärung zur Herstellung drin war, ich hatte mit dem ffp zu kämpfen und konnte das aus der alten Erklärung auf diese Vorlage nicht um deuten 😔
Empfohlene Beiträge