Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 11:33 schrieb Jana:

Klar, wenn ihr Interesse habt, mache ich das gerne

ich bin von Natur aus eher ungeduldig, deshalb habe ich das Dreieck in den aussenecken nochmalgetrennt und beim zweiten annähen den musterstoff gedehnt. Bin jetzt… zufriedener

AF72EF82-8DA8-426C-B9D2-28639682A88E.jpeg

Aufklappen  

Das sieht doch aber schon viel besser aus. Im fertigen Quilt sieht man da nix mehr davon, dass es nicht ganz genau gepasst hat.

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Doch, doch Jana, das passt farblich alles total gut miteinander. Die Blöcke sehen sehr schön aus.

Und wie ich sehe, hast du bei dem dritten Block reichlich Nahtzugabe :super: .

Also mein Block ist 10,5 Inch.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben

Ich verfolge Eure Fortschritte sehr interessiert und bin begeistert von den Ergebnissen.

Schneidet Ihr wirklich die kleinen Dreiecke und Vierecke vorher auf die Größe zu und näht sie dann erst zusammen? Ich habe so mal versucht, Flying-Geese-Muster herzustellen und hatte das gleiche Problem wie Jana, es wurde zu unsauber. Dann habe ich im Internet eine Nähanleitung dazu gefunden, die mein unsauberes Nähen direkt gemildert hatte. Es wurden größere Stücke zusammengenäht und dann erst geschnitten.

Die Ergebenisse waren um Klassen besser. Kann man bei diesen Blöcken vielleicht auch solche Methoden anwenden?

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 18:03 schrieb rotschopf5:

Ich verfolge Eure Fortschritte sehr interessiert und bin begeistert von den Ergebnissen.

Schneidet Ihr wirklich die kleinen Dreiecke und Vierecke vorher auf die Größe zu und näht sie dann erst zusammen? Ich habe so mal versucht, Flying-Geese-Muster herzustellen und hatte das gleiche Problem wie Jana, es wurde zu unsauber. Dann habe ich im Internet eine Nähanleitung dazu gefunden, die mein unsauberes Nähen direkt gemildert hatte. Es wurden größere Stücke zusammengenäht und dann erst geschnitten.

Die Ergebenisse waren um Klassen besser. Kann man bei diesen Blöcken vielleicht auch solche Methoden anwenden?

Aufklappen  

Das lohnt sich aus meiner Sicht erst, wenn man mehr Blöcke näht

Geschrieben

Ich habe heute zugeschnitten 😊 ... morgen wird genäht, es bleibt spannend.

Geschrieben

Also, ich hab jetzt den zweiten Block fertig und die Einzelteile diesmal mit dem Plotter (Cricut Maker) zugeschnitten ... habe ich erst kurz und ich musste mich da ganz schön reinfuchsen :-)
Aber genau dafür, hatte ich ihn ja u.A. auch gekauft ...

20210516_Quilters Delight_zugeschnitten 01.jpg                    20210516_Quilters Delight_zugeschnitten 02.jpg

Was soll ich sagen ... diese Präszision hat's gebraucht, damit der Block wirklich 10,5" groß wurde ...

20210516_Quilters Delight.jpg

... bin ganz zufrieden ... der bleibt jetzt so :-)

Jetzt noch schnell die nächsten Schablonen digitalisieren und dann den Plotter anwerfen ...
Mal gucken, ob ich dann noch Lust habe, den auch noch zusammenzunähen :-)

Geschrieben
  Am 16.5.2021 um 15:41 schrieb mopigb:

Also, ich hab jetzt den zweiten Block fertig und die Einzelteile diesmal mit dem Plotter (Cricut Maker) zugeschnitten ... habe ich erst kurz und ich musste mich da ganz schön reinfuchsen :-)

20210516_Quilters Delight_zugeschnitten 01.jpg                    20210516_Quilters Delight_zugeschnitten 02.jpg

Was soll ich sagen ... diese Präszision hat's gebraucht, damit der Block wirklich 10,5" groß wurde ...

Jetzt noch schnell die nächsten Schablonen digitalisieren und dann den Plotter anwerfen ...

Aufklappen  

Toller Block und so präzise....

Geschrieben
  Am 16.5.2021 um 15:41 schrieb mopigb:

Aufklappen  

Wow, das bestätigt mich jetzt maximal mit dem Kauf des Brother Schneideplotters. Ich habe mich heute wegen Schlechtwetters in die Software eingeschwungen. Hoffentlich kommt der 4. Block bald…..

Geschrieben
  Am 16.5.2021 um 18:39 schrieb Jana:

Wow, das bestätigt mich jetzt maximal mit dem Kauf des Brother Schneideplotters. Ich habe mich heute wegen Schlechtwetters in die Software eingeschwungen. Hoffentlich kommt der 4. Block bald…..

Aufklappen  

Hi,

Ich habe gar nicht dran gedacht, den Plotter zu nutzen... 

Erst als bei bernina jemand das erwähnte...

Block 3 ist gestern noch zugeschnitten ...

LG 

Geschrieben

@ciege @Beaflex

Lieben Dank euch ... Bin gerade ganz stolz,dass das so gut geworden ist:classic_love:

Geschrieben

🙈 ... geschafft 

Ich habe geflucht, getrennt, geschwitzt, getrennt, ... 

Das Ergebnis ist nicht optimal, aber ich behalte ihn so - immerhin ist er dicht an 10 1/2“ 

70C508E3-9B0E-4612-A644-1421B5398BD5.jpeg

Geschrieben

@mopigb Sehr sauber ( und auch schön) der Block. Vielleicht sollte ich mich doch mal in die Tiefen meines Plotters einlesen.:classic_rolleyes:

@StinaEinzelstück Ist doch gut geworden, ich sehe keine Fehler.

Geschrieben

@StinaEinzelstück, der sieht doch gut aus und ich sehe auch keine Fehler die stören. Die Grün/Rot Kombination ist etwas weihnachtlich angehaucht. 

Geschrieben
  Am 10.5.2021 um 07:39 schrieb ciege:

Ich glaube, ich verstehe was du meinst....ich nähe in Kette, damit ich nicht immer neu ansetzen muss. Die kleinen Stoffe ziehen sich gern IN die Nähmaschine. Leider gibt es für mein Modell keine Geradestichplatte. Stärken soll wohl auch gut helfen. 

Ich nähe am Anfang mit einem "Hund", einem Stückchen Stoff, und dann Kette ohne Abzuschneiden. 

Aufklappen  

nun, ich habe glücklicherweise ein Nähmaschine die keinen Stoff "frisst". Aber ich schaffe es einfach nicht, die Teile wirklich exakt zusammen zusammenzubringen. Vermutlich ziehe ich am Stoff, je nach Fadenlauf können die dann ganz schnell schief geraten. Jedenfalls habe ich öfter Beulen und die Teile haben auch keine exakten Maße. Ich bleibe dran, irgendwann gibt es vielleicht den perfekten Block.

Geschrieben

Ihr habt alle so schöne Blöcke genäht, einer schöner als der andere. Ich finde es hochinteressant, wie unterschiedlich die aussehen können und es juckt mich in den Fingern, den 3. Block noch einmal zu nähen. ,

Geschrieben
  Am 17.5.2021 um 18:28 schrieb Allyson:

Ihr habt alle so schöne Blöcke genäht, einer schöner als der andere. Ich finde es hochinteressant, wie unterschiedlich die aussehen können und es juckt mich in den Fingern, den 3. Block noch einmal zu nähen. ,

Aufklappen  

Mach es! :-)

Ich hab ihn auch nochmal genäht und hab mich über das Ergebnis dann sehr gefreut :-)

Geschrieben

Ich lese und schaue hier ganz interessiert mit. Irgendwann muss ich Patchwork auch mal probieren. Allerdings mit was Leichterem zum Start 🙂.

Eure Blöcke schauen toll aus, das macht richtig Lust darauf, dass auch zu probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute hat mir meine Schwester stolz ihren dritten Block gezeigt, den euch euch nicht vorenthalten möchte. Sie kommt auch auf ein Maß von 10,5 Inch. Die Nahtzugaben stimmen perfekt. 

Schade das die Hintergrundfarbe nicht so kräftig rüberkommt.

IMG_7104.JPG

IMG_7105.JPG

Bearbeitet von *mika*
Geschrieben

@*mika* wow ... richtig toll - ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut 😊👍🏻

Geschrieben

@*mika*, der Block Deiner Schwester sieht toll aus. Der weiße Hintergrund passt doch gut.

:klatschen:

Geschrieben (bearbeitet)

Nu hab ich den Block sogar 2x genäht, weil mir die erste "lila" Version nicht so gefallen hat ...
Beide Versionen leider nur 10" ... trotz Schablonen über Plotter und peinlichst eingehaltener Nahtzugabe ... dachte ich jedenfalls :-)

Bleiben jetzt so ...

20210520_Birds Nest blumig.jpg

20210520_Birds Nest lila.jpg

Bearbeitet von mopigb
Bild falsch hochgeladen :-)
Geschrieben

@*mika*Ich wünschte meine wären so akkurat wie die von Deiner Schwester ... der Block ist wirklich toll

Interessanterweise war bei mir der lila Block im Mittelstück noch ein wenig groß ...
Dann in dem Blumenstoff nochmal ... und prompt war das Mittelstück zu kurz ... dafür ist er insgesamt besser geworden ...

Mal gucken, wie die nächsten Blöcke werden :-)

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 11:33 schrieb Jana:

Klar, wenn ihr Interesse habt, mache ich das gerne

Aufklappen  

Der Schneideplotter kam gestern an, ein erster Test ist geglückt, ausführliche Beschreibung folgt. Absolut exakt, die ersten Hexagone. Habe geschwind ein neues Nadelkissen für die Patchworknadeln getackert.

F636B3DD-E065-4D35-B0A2-D122DF9A550F.jpeg

19D54FD5-9EAF-4280-A6A0-479B1C7D79BD.jpeg