Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 13.5.2021 um 09:06 schrieb Lalleweer:

@Nette_Lexy  gleich zweimal genäht und bei beiden das Spezialproblem:nix::hug:

warten wir auf die Nummer 4

neuer Block neue Chance auf den perfekten Block :clown:

Aufklappen  

:-)

naja Perfektion .... mh eigentlich jetzt nicht so sehr meine Kernkompetenz und auch nicht (mehr) meine Zielsetzung

Ich freue mich hier an der Stelle einfach gemeinsam mit anderen an dieser Sache zu nähen und am Ende bekommt das Teil den Namen "mit Liebe gemacht" und ist damit frei von jedweden Perfektionsansprüchen :roller:

Obwohl dieser Block auch wieder aus diesen fiesen Kleinteilen bestand, hatte ich dieses mal mehr Freude am nähen als beim Block Nr. 2.

Ich tue mich aber nach wie vor schwer damit die richtigen Stoffe zu kombinieren, so dass ich doch recht bunt unterwegs bin:

IMG_20210512_225455[1].jpg

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Nette_Lexy  deine Blöcke passen prima zusammen mach weiter so.:super:

und ich finde das gemeinsame nähen auch sehr schön.

Ich red ja viel vom "perfekten Block" sollte ich mal einen schaffen werd ich Purzelbäume schlagen:classic_biggrin:

Geschrieben

Der Block ist mal zugeschnitten, diesmal wird es blau.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.5.2021 um 09:48 schrieb Lalleweer:

Ich red ja viel vom "perfekten Block" sollte ich mal einen schaffen werd ich Purzelbäume schlagen

Aufklappen  

Dann drück ich dir ganz fest beide Daumen, dass du den "perfekten Block" schaffst - und die Purzelbäume wollen wir sehen, das ist dir doch klar!? :classic_biggrin:

Ich weiß, ich drücke mich bis jetzt erfolgreich vor dem Zuschneiden, sowohl Block 2 als auch Block 3 haben mich ziemlich verschreckt. :freak:

Bearbeitet von PaulineK
Textergänzung
Geschrieben

Gestern war das Wetter Mist,

deswegen ein weiterer Block fertig und der aktuelle zugeschnitten ist :classic_laugh:

Reim dich, oder ich haue dich

ED2A4C17-5C6C-4D27-A7F1-46D1C9826D9B.jpeg

FFA09525-8D99-456D-A47D-0DD23D6238F2.jpeg

Geschrieben

Dieser "Vogelnest"-Block hat mich gestern Abend echt aufgeregt, ich habe zigmal getrennt.

Diese Dreiecke bei den langen Bändern nähen, finde ich echt eine Herausforderung wenn es richtig passen soll.

Mal schauen ob ich heute fertig werde. Freiwillig nähe ich den nicht nochmal.

Geschrieben (bearbeitet)

So, der blau Block mit dem Vogelnest ist fertig. Freunde sind wir nicht mehr geworden. Außerdem ein Bild von den bisherigen Blöcken.

Ach ja, 10 1/4", also wieder irgendwo 1/4 verloren.:nix:

Block 3 vogelnest.jpg

IMG_20210514_131433.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben
  Am 14.5.2021 um 11:25 schrieb schnittmonsterkiki:

So, der blau Block mit dem Vogelnest ist fertig. Freunde sind wir nicht mehr geworden. Außerdem ein Bild von den bisherigen Blöcken.

Ach ja, 10 1/4", also wieder irgendwo 1/4 verloren.:nix:

Aufklappen  

warum meinst Du, dass Du 1/4 verloren hast? in der Anleitung steht das er 10" groß sein soll...

dann hättest Du doch ehern irgendwo 1/4 dazubekommen ?

Geschrieben
  Am 14.5.2021 um 11:40 schrieb Nette_Lexy:

warum meinst Du, dass Du 1/4 verloren hast? in der Anleitung steht das er 10" groß sein soll...

dann hättest Du doch ehern irgendwo 1/4 dazubekommen ?

Aufklappen  

10" ist die eingenähte Größe im Top, dazu braucht es ja auch nochmal Nahtzugaben also ist der genähte Block 10 1/2 "

Geschrieben

@schnittmonsterkiki, ich finde Deine Blöcke sehr schön und sie sind sauber und genau genäht. Auch Deine Farben hast Du so gewählt, dass alle bisher genähten Blöcke gut zusammenpassen. 

wer trennt, will halt eben genau arbeiten. :classic_wink:

Geschrieben
  Am 14.5.2021 um 12:16 schrieb Beaflex:

@schnittmonsterkiki, ich finde Deine Blöcke sehr schön und sie sind sauber und genau genäht. Auch Deine Farben hast Du so gewählt, dass alle bisher genähten Blöcke gut zusammenpassen. 

wer trennt, will halt eben genau arbeiten. :classic_wink:

Aufklappen  

@schnittmonsterkiki   bin der gleichen Meinung wie @Beaflex 

Geschrieben
  Am 14.5.2021 um 11:48 schrieb akinom017:

10" ist die eingenähte Größe im Top, dazu braucht es ja auch nochmal Nahtzugaben also ist der genähte Block 10 1/2 "

Aufklappen  

Danke für die Erklärung. Ich bin bisher dann von einer falschen Annahme ausgegangen. Ich dachte 10'' ist der Block nachdem er einzeln genäht wurde. 

Geschrieben

Ich verzweifle, echt. Die fuzzeldreiecke in der Mitte sind bei mir nicht das Problem, es sind die Aussenecken. Ich mache die nochmal…. Oder kaufe einen accuquilt.

5BACA1D7-3101-43DE-BF17-E06F5D58C84F.jpeg

57ADE16B-07A3-4573-9869-479318554851.jpeg

Geschrieben

So richtig fällt mir dazu nichts ein:nix:. Hast du überall exakt 1/4" NZG? Und vier Dreiecke  der Schablone A, wirklich gleich groß?

Geschrieben

@Jana Also, ich bin ja nicht so die Patchworkerin, aber da das auf allen 4 Seiten passiert ist, ist die Frage von @schnittmonsterkiki sehr in der richtigen Richtung. 

Ich, als Anfängerin, würde vermutlich die 4 Dreiecke wieder abtrennen. Ausmessen und bei Bedarf neu zuschneiden.

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 07:30 schrieb AndreaS.:

@Jana Also, ich bin ja nicht so die Patchworkerin, aber da das auf allen 4 Seiten passiert ist, ist die Frage von @schnittmonsterkiki sehr in der richtigen Richtung. 

Ich, als Anfängerin, würde vermutlich die 4 Dreiecke wieder abtrennen. Ausmessen und bei Bedarf neu zuschneiden.

Aufklappen  

genauso wie @AndreaS.  es schreibt würd ich es auch machen @Jana

und den fummeligen Teil in der Mitte hast du super gemacht:super:

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 07:16 schrieb schnittmonsterkiki:

So richtig fällt mir dazu nichts ein:nix:. Hast du überall exakt 1/4" NZG? Und vier Dreiecke  der Schablone A, wirklich gleich groß?

Aufklappen  

prinzipiell ja, aber ich habe 4 Schichten auf einmal geschnitten, der Hintergrundstoff ist dicker als der Musterstoff und das Messer im Rollschneider nicht mehr das Schärfste. Ich trenne und warte auf den Brother Schneideplotter, den ich eben gebraucht gekauft habe :classic_biggrin:

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 08:25 schrieb Lalleweer:

und den fummeligen Teil in der Mitte hast du super gemacht:super:

Aufklappen  

Danke für die Blumen, ich bin selbst von meinen Fertigkeiten überrascht....

Geschrieben

Schnittmonsterkiki, die Farbwahl deiner Blöcke gefällt mir auch sehr gut.

Jana bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Einige Tipps wurden bereits genannt. Ich würde trennen und schauen, wo die Ursache liegt.

Mein Block ist nun auch fertig. Nun, ich bin nicht zufrieden. Die Maße haben alle gestimmt. Die vier Vierecke nach dem Nähen überprüft = gleiche Maße im Quadrat, alles wunderbar. 

Die Schwierigkeit liegt tatsächlich beim Zusammennähen der kleinen Dreiecke. Plötzlich wollten die Maße nicht mehr stimmen. 

Um den fertigen Block ins Quadrat zu bringen, musste ich die Ränder ein bisschen korrigieren. Leider habe ich nun auf der einen Seite zu wenig Nahtzugabe.

Nein, den Block nähe ich nicht noch einmal. Ich glaube, dadurch wird er auch nicht besser. Ich das Top erst mal zusammengenäht wird es kaum noch auffallen.

IMG_7097.JPG

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 10:21 schrieb *mika*:

Schnittmonsterkiki, die Farbwahl deiner Blöcke gefällt mir auch sehr gut.

Jana bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Einige Tipps wurden bereits genannt. Ich würde trennen und schauen, wo die Ursache liegt.

Mein Block ist nun auch fertig. Nun, ich bin nicht zufrieden. Die Maße haben alle gestimmt. Die vier Vierecke nach dem Nähen überprüft = gleiche Maße im Quadrat, alles wunderbar. 

Die Schwierigkeit liegt tatsächlich beim Zusammennähen der kleinen Dreiecke. Plötzlich wollten die Maße nicht mehr stimmen. 

Um den fertigen Block ins Quadrat zu bringen, musste ich die Ränder ein bisschen korrigieren. Leider habe ich nun auf der einen Seite zu wenig Nahtzugabe.

Nein, den Block nähe ich nicht noch einmal. Ich glaube, dadurch wird er auch nicht besser. Ich das Top erst mal zusammengenäht wird es kaum noch auffallen.

IMG_7097.JPG

Aufklappen  

Deine Farbwahl gefällt mir auch sehr gut und ich finde den Block gut genäht.

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 08:53 schrieb Jana:

prinzipiell ja, aber ich habe 4 Schichten auf einmal geschnitten, der Hintergrundstoff ist dicker als der Musterstoff und das Messer im Rollschneider nicht mehr das Schärfste. Ich trenne und warte auf den Brother Schneideplotter, den ich eben gebraucht gekauft habe :classic_biggrin:

Aufklappen  

Wie funktioniert das dann mit dem Plotter, ich kann es mir nicht so recht vorstellen, obwohl ich selber einen habe.:kratzen:

Ich hoffe da zeigst uns das dann.:)

Geschrieben

@*mika*, Dein Block ist farblich total stimmig und sehr sauber genäht. Wow :klatschen:

Geschrieben
  Am 15.5.2021 um 10:41 schrieb schnittmonsterkiki:

Wie funktioniert das dann mit dem Plotter, ich kann es mir nicht so recht vorstellen, obwohl ich selber einen habe.:kratzen:

Ich hoffe da zeigst uns das dann.:)

Aufklappen  

Klar, wenn ihr Interesse habt, mache ich das gerne

ich bin von Natur aus eher ungeduldig, deshalb habe ich das Dreieck in den aussenecken nochmalgetrennt und beim zweiten annähen den musterstoff gedehnt. Bin jetzt… zufriedener

AF72EF82-8DA8-426C-B9D2-28639682A88E.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch nicht gecheckt, ob die Breite nun 10,5“ ist.

erst mal muss ich noch die bügelmaschine anschmeissen :D
und dann entscheide ich, ob ich den dritten Block noch mal mache…. Farblich ist es nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.

440094B3-726C-4BED-85BD-B8D418EA5C51.jpeg

Bearbeitet von Jana