Zum Inhalt springen

Partner

3 fach Zick Zack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine schöne Bernina 217 gekauft. Kann mir jemand sagen welche Schablone ich benötige um einen 3 Fach Zick Zack Stich zu nähen?

Vielen Dank im Voraus!

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bofa

7

• peterle

3

• elbia

3

• schau

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Du meinst einen genähten Zickzackstich?
Ein "Dreifach Zick Zack" ist normalerweise einer, der vorwärts und rückwärts genäht wird, was deine Bernina 217 nicht kann.

Geschrieben

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich meine einen Zick Zack Stick bei dem sowohl das Zick aus 3 Stichen hintereinander und auch der Zack aus 3 Stichen hintereinander besteht. Der wird oft beim Segelnähen verwendet. Ich habe viele verschiedene Schablonen die der oben abgebildeten ähnlich sind, weiß aber nicht welche für diesen Stich nötig sind...

Geschrieben

ein genähter Zickzackstich, findest Du eine Scheibe in dem Link, den ich Dir dazugelegt habe.

Geschrieben

IMG_20180918_213704.jpg.d371dab876f9ba02d1e76974f42c8595.jpg

Diese Schablone habe ich auch. Das ist die 10113, oder?

Mit welchen Einstellungen kann ich denn damit einen genähten ZickZack nähen? Oder ist das egal?

Und noche eine Frage (und schon einmal vielen Dank für eine Antwort :-) Welche Einstellungen gelten für die anderen Schablonen?

Geschrieben

Wenn du den Link durchliest, dann findest du auch das hier

Wenn du den Link aufklappst, dann findest du dieses Foto von @schau

15390042759886108082149272092222.jpg 

Das sollte wohl die Scheibe für den genähten Zick-Zack sein

Geschrieben

Ja danke! Meine Schablonen sind aber aus Metall...In der Bedienungsanleitung zur 217 sieht es so aus als ob Schablone 10113 für diesen Stich ist. Funktioniert allerdings nicht...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Bofa:

... sieht es so aus als ob Schablone 10113 für diesen Stich ist.

Laut Google-Suche ist die Schablone 10113 der Wellenstich.

Geschrieben

Ja, sorry. Mit funktioniert nicht meine ich, dass zwar ein Muster genäht wird, aber nicht der genähte ZickZack Stich.

Geschrieben

Gibt es nicht eine aussagekräftige Übersicht welche Schablone welches Muster näht?

Geschrieben

...gehört zwar nicht direkt hierher, vielleicht bringts doch für die oder den was... :classic_wink:

wenn ich mir diese Stich-Stahlscheiben so betrachte, scheint es, als ob diese mit den aus

den 530-730-830 Record durchaus kompatibel sein könnten, jedenfalls scheint der Achsdurchmesser

und die Schraubenlöcher rein optisch zu passen;

wenn die Maße ermittelt werden können/würden, bitte ich um dieselben;

es sind diese 4 :

Achsdurchmesser, Schraubenlochdurchmesser, Schraubenlochabstand (Mitte-Mitte) und die Scheibenstärke;

einige Scheiben habe ich davon noch übrig :classic_rolleyes:

Geschrieben

beim Schraubenlochdurchmesser bitte die Höhe und Breite, da diese nicht rund sind:classic_biggrin:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jettaweg:

scheint es, als ob diese mit den aus

den 530-730-830 Record durchaus kompatibel sein könnten,

Die Record 530 und 730 (bei der 830 bin ich mir nicht sicher) haben meines Wissens aber den eckigen genähten Zick-Zack gar nicht, die haben "nur" die Wellennnaht - also "verrundete Spitzen".  Und die Scheibe für die Wellennaht ist ja vorhanden.

Geschrieben

Die 830 record hat keinen genähten Zickzack  -  sie hat nur die Wellennaht.