Zum Inhalt springen

Partner

Berechnung der Zuschnittteile für einen Quiltblock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wird die Größe eines Basisquadrats berechnet?

Der Block soll 8" + 1/4" Nahtzugabe je Seite groß sein. Er besteht aus 32 Rechtecke, also insgesamt 16 Quadrat mit einer Größe von 2" ohne Nahtzugabe.

Ein Quadrat besteht aus zwei Dreiecken. Die Dreiecke werden wie folgt genäht:

Zwei Quadrate werden aufeinandergelegt und eine Linie von einer zur gegenüberliegenden Ecke gezeichnet. Neben dieser Linie mit einen Abstand von 1/4" werden die aufeinanderliegenden Quadrate genäht und dann auf der eingezeichneten Mittellinie auseinandergeschnitten.

Ein Blockquadrat ist fertig und besteht aus zwei Dreiecke mit den Maßen 2" + 1/4".

Wie groß müssen diese Basisquadrate genau sein, damit ich o.g. Block erhalte. 

Durch Ausprobieren habe ich eine Seitenlänge von 2 7/8" für das Basisquadrat ermittelt, aber wie kann man das rechnerisch lösen?

Bearbeitet von Beaflex
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Beaflex

8

• akinom017

3

• eufrosyne

2

• Junipau

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.1.2021 um 21:21 schrieb Beaflex:

Zwei Quadrate werden aufeinandergelegt und eine Linie von einer zur gegenüberliegenden Ecke gezeichnet. Neben dieser Linie mit einen Abstand von 1/4" werden die aufeinanderliegenden Quadrate genäht und dann auf der eingezeichneten Mittellinie auseinandergeschnitten.

Ein Blockquadrat ist fertig und besteht aus zwei Rechtecke mit den Maßen 2" + 1/4".

Aufklappen  

Ist mit der Linie zur gegenüberliegenden Ecke die Diagonale gemeint? Dann entstehen doch Dreiecke, die aufgeklappt wieder Quadrate ergeben. Verstehe ich da etwas falsch?

Grüssle,

eufrosyne

Bearbeitet von eufrosyne
Geschrieben

@eufrosyne, ja ich meine eine Diagonale und die aufgeklappten Dreiecke ergeben die 2" Quadrate + 1/4 Nahtzugabe je Seite.

Geschrieben

Hast Du mal nach Halfsquaretriangles "HST" gegoogelt? Dazu sollte es ziemlich viel geben.

Bin nur auf dem Weg in die Heia, deshalb suche ich jetzt nicht selbst, aber dazu gibt's richtige Tabellen. Daraus kann man bei Bedarf sicher auch mathematische Formeln ableiten.

LG Junipau

Geschrieben

Vor dem Einschlafen habe ich noch lange weiter gegrübelt und bin selbst darauf gekommen, wie es berechnet wird. 

Ich werde nach der Arbeit eine Zeichnung davon machen und bereitstellen.

Danke @eufrosyne, @Junipau und @Machi für die Links, erst dadurch bin ich auf die Berechnung gekommen. :classic_smile:

Geschrieben

Aus Erfahrung rate ich allerdings dazu, die Ausgangsquadrate einen ticken größer (+ 1/8 Inch) zuzuschneiden um dann ggf. schön begradigen zu können.

Was ich immer noch nicht verstanden habe:

Sollen dann aus 2 Quadraten (welche wiederum aus 2 Dreiecken bestehen) Rechtecken genäht werden?

Geschrieben

Ersetze "Rechtecke" im ersten Post durch "Dreiecke" - dann macht das Sinn :-)

Und ansonsten schließe ich mich Stina an - ich würde auch eher einen Ticken größer zuschneiden und dann begradigen.

Sabine

Geschrieben

Auch ich plädiere für "Größer und dann lieber trimmen". Das nimmt einem ziemlich viel Druck. Ich sag immer: Wegschneiden geht immer, dranschneiden können nur Magier...

Geschrieben
  Am 25.1.2021 um 12:02 schrieb Bineffm:

Ersetze "Rechtecke" im ersten Post durch "Dreiecke" - dann macht das Sinn :-)

Sabine

Aufklappen  

Habe ich geändert, Danke für den Hinweis, war wahrscheinlich doch schon etwas zu spät und ich unkonzentriert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Berechnung eingefügt.

a, b und c sind die seitenlängen eines rechtwinkligen Dreiecks. 

Um die Seitenlänge c zu berechnen gilt der Satz des Pythagoras. Satz des Pythagoras

Das Ergebnis ist genau 0,89802561210692 und 3/8" ist ein Näherungswert. (3/8" = 0,9525)

Addiert man alle Messung einer Seite zusammen kommt man auf 2 7/8"

IMG_1235.JPG

Bearbeitet von Beaflex
Geschrieben

Könnte man ausrechnen, haben aber andere schon erledigt ;)

Bildchen: a kennen wir = Nahtzugabe

b möchten wir kennen

b ergibt sich freundlich aus a, das kleine Quadrat liegt da auf der schiefen Ebene und hat eine Seitenlänge von a
b ist die Diagonale in dem Quadrat und damit gilt:

a² + a² = b² oder 2 x a² = b²

a = 1/4

a x a = 1/4 x 1/4 = 1/16

2 x a² = 2 x 1/16 = 2/16 = 1/8

b = Wurzel aus 1/8 bzw aus 0,125 ist ungefähr 0,35 oder weniger als 3/8 = 0,375

also muss das Ausgangsquadrat um 2x1/4 (normale Zugabe) + 3/8 (Verlängerung für den Platz in der Mitte) oder 4/8 + 3/8 = 7/8  größer sein als das gewünschte Ergebnis

damit ist bei den HST eigentlich schon eine ausreichende Reserve eingebaut, der Rest ist Übung

HST_Berechnung.png

Ich hab mir ein Spezial Lineal (Essential Triangel Tool) von Bonnie Hunter gekauft und schneide meine HST Half Square Triangles aus Streifen.

gibt es auch von Omnigrid als flottes Dreieck für HST https://www.prym.de/p/flottes-dreieck-fuer-quadrat-dreiecke-bis-6inch-16116410

hatten wir kürzlich hier

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/186988-patchworkrechner/?do=findComment&comment=2602657

Geschrieben

@akinom017, das sagst Du jetzt, dass es schon berechnet wurde :banghead:, gestern bin aus dem Grübeln nicht herausgekommen und im Netz auch nichts gefunden. Zu dem Zeitpunkt sagte mir der Begriff HST auch noch nichts.....

aber jetzt wurde mein Rätsel gelöst. :roller:

Geschrieben

@Beaflex  mach Dir nix draus :hug: , ich hab mit großem Vergnügen auch nochmal gezeichnet und gerechnet :D

man soll ja nicht einfach so abschreiben ;) :clown:

Geschrieben
  Am 25.1.2021 um 17:22 schrieb akinom017:

@Beaflex  mach Dir nix draus :hug: , ich hab mit großem Vergnügen auch nochmal gezeichnet und gerechnet :D

man soll ja nicht einfach so abschreiben ;) :clown:

Aufklappen  

Und wenn ich ergänzen darf, manchmal ist es auch ganz gut wenn man es versteht. ;)

Geschrieben
  Am 25.1.2021 um 19:09 schrieb Beaflex:

Und wenn ich ergänzen darf, manchmal ist es auch ganz gut wenn man es versteht. ;)

Aufklappen  

unbedingt :) :super:

• 2 Monate später...