Mrs.Marple Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 (bearbeitet) Janome MC 8200 QC Hallo, ich möchte gerne den Geradstich Nummer 8 dauerhaft speichern, dass heisst, wenn ich die Maschine einschalte, sollte dieser Stich als Standardstich eingespeichert sein und angegeben werden. Ich nähe mit diesem Stich und dem Patchworkfuss an einem größeren Projekt und jedesmal, wenn ich die Maschine ausgeschalten habe, weil ich etwas Anderes tue, muss ich den Stich neu einstellen. Manchmal denke ich nicht daran und dann stimmen die Nahtzugabe und die Stichlänge nicht, was natürlich ärgerlich ist. Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden, meine mich aber zu erinnern, dass man diese Einstellung ändern kann. Vielleicht kann mir einer der anderen Nutzer helfen? Vielen Dank im Voraus! Bearbeitet 31. Dezember 2020 von Mrs.Marple
gabi die erste Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Halllo Mrs.Marple und willkommen hier im forum. Ich habe auch diese näma. Meines wissens nach kann die keine einstellungen speichern, nachdem die maschine ausgeschaltet wurde
Mrs.Marple Geschrieben 31. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Danke sehr, und oh weh, ich hab's befürchtet... Wie hilft man sich denn da? Zettel an die Maschine? Wie macht ihr das, oder bin nur ich so schusselig?
Eva-Maria Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 Meine Janome MC 6500 bietet zumindest die Möglichkeit, das zuletzt genähte Muster so zu speichern, daß es beim erneuten Einschalten wieder eingestellt ist: noch vor dem Kapitel "Grundstiche" unter "Bevorzugte Maschineneinstellungen", "einstellen der Nähwiederaufnahme". Da Deine Maschine ein neueres Modell ist, könnte sie diese Möglichkeit auch haben.
gabi die erste Geschrieben 31. Dezember 2020 Melden Geschrieben 31. Dezember 2020 vor 35 Minuten schrieb Eva-Maria: Meine Janome MC 6500 bietet zumindest die Möglichkeit, das zuletzt genähte Muster so zu speichern, daß es beim erneuten Einschalten wieder eingestellt ist: noch vor dem Kapitel "Grundstiche" unter "Bevorzugte Maschineneinstellungen", "einstellen der Nähwiederaufnahme". Da Deine Maschine ein neueres Modell ist, könnte sie diese Möglichkeit auch haben. Leider nein vor 38 Minuten schrieb Mrs.Marple: Wie hilft man sich denn da? Zettel an die Maschine? Wie macht ihr das, oder bin nur ich so schusselig? Ähhhh, ja Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert, ich habe immer, wenn ich die näma einschalte auch die einstellmöglichkeiten im blick.
Eva-Maria Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Geschrieben 2. Januar 2021 Moin, neulich hatte ich eine engl. Bedienungsanleitung für die Maschine gefunden und ein bißchen herumgelesen. Dabei fiel mir auf, daß ein Stich im Modus 2, glaub ich, deinem gewünschten Stich zu gleichen scheint. Du kannst ja auch Stichkombinationen erstellen. Versuch doch mal, diesen Stich zweimal hintereinanderzusetzen und diese Kombination zu speichern. Was passiert, wenn du die Maschine aus- und wieder einschaltest? Ist die Kombination möglicherweise noch da, obwohl das nicht "offiziell" vorgesehen ist?
mrs. marple Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Geschrieben 2. Januar 2021 Das ist eine gute Idee. Wenn ich heute mal Zeit hätte, versuche ich den Stich quasi als Musterkombination einzuspeichern. Man kann an der Maschine so viel einstellen, da sollte das doch zu schaffen sein! Vielen Dank für den Denkanstoss! 😉
Empfohlene Beiträge