lottifant Geschrieben 7. Dezember 2020 Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Singer Overlock. Ich benutze sie eigentlich schon länger und hatte bisher keine großen Probleme mit ihr. Doch wenn ich den Nahtbreitenfinger auf S stelle, ist er dem Obergreifer im Weg. Stimmt das so? Es knarzt und nähen kann ich so auch nicht. Auf der R-Position gibt es keine Probleme. Aber Rollsäume brauche ich jetzt eher selten. Was mache ich falsch??? Ich komme leider selbst nicht drauf. Ich hänge mal ein Foto an. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Mit der Näma versäubern ist einfach nicht so hübsch wie mit der Overlock. Liebe Grüße, Charlotte
Technikus Geschrieben 7. Dezember 2020 Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) @lottifant Das ist bestimmt nicht richtig - leider kann ich auf dem Foto aber nicht erkennen, woran genau es liegt. Dieser Finger hat auf gleicher Höhe zu liegen wie die Nadel in der Stichplatte. Damit kein Missverständnis aufkommt, füge ich mal Fotos ein, welche Nadel ich meine: Im Prinzip bildet diese Nadel mit dem (in mit dem Messer variierbarem Abstand) rechts daneben geschobenen Finger den Ersatz für die frühere Kettelzunge (als man die Stichplatten für Rollsaum noch wechseln musste - "mit Zunge" gegen "mit Nadel"). An der rechten Platte fehlt etwas: 'Finde den Unterschied!' Ich vermute und hoffe mal, Dein Stichbreitenfinger ist bloß hochgebogen... Bearbeitet 7. Dezember 2020 von Technikus
Crusadora Geschrieben 7. Dezember 2020 Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 Dieser Finger müsste eigentlich unter dem Obergreifer sein! Der scheint bereits verbogen zu sein.
lottifant Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 Tausend Dank für den Tipp!!!! Ich habe den Finger ausgebaut, er war verbogen. Habe ihn nun vorsichtig zurückgebogen, ging gut. Werde trotzdem schauen, einen neuen zu organisieren. Jetzt knarzt nix mehr, die Maschine läuft mit dem Handrad wieder. Zum richtigen Ausprobieren komme ich aber erst morgen! Danke euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen! Schönen Abend euch und tausend Dank, ich war echt sehr frustriert.
Technikus Geschrieben 7. Dezember 2020 Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich sehe beim Vergrößern auf Lottifants Foto sogar die gemeinte Nadel, neben die der Finger gehört. Nur sehe ich die Ursache nicht, wie er da oben hingekommen ist. Da er mit dem Messer verschoben wird und seine Schiebe-Mechanismus deshalb nicht an der Stichplatte befestigt ist, kann das ja nicht beim Aufsetzen der Stichplatte passiert sein... Vielleicht beim etwas burschikosen Herausoperieren eines Stoffknüddels? Falls es einen Unfall gegeben hat, bitte unbedingt kontrollieren, ob dieser dritte Finger links von der Nadel noch existiert oder wie bei meiner Maschine abgebrochen ist. Okay, schon gelöst, war zu langsam... Ich glaube aber nicht, dass ein neuer Finger nötig ist, wenn der alte jetzt wieder in Höhe der Nadel liegt und sich nicht selbst zwischen R und S verschiebt, sondern jeweils leicht ein rastet. Bearbeitet 7. Dezember 2020 von Technikus
lottifant Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 @Technikus Ja, ist bestimmt beim Rausoperieren passiert. Bin leider nicht so die Feinmechanikerin und Geduld ab und zu auch nicht meine Stärke
Technikus Geschrieben 7. Dezember 2020 Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 Schau noch nach der Unversehrtheit Deiner Stichplatte...
lottifant Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 @Technikus Ja, wie bei dir, der dritte Finger ist weg. Eben schon Ersatz bestellt, damit das Maschinchen bald wieder laufen kann, in der Weihnachtsgeschenkeproduktion schon wichtig. @Technikus Ja, ist bestimmt beim Rausoperieren passiert. Bin leider nicht so die Feinmechanikerin und Geduld ab und zu auch nicht meine Stärke
Technikus Geschrieben 7. Dezember 2020 Melden Geschrieben 7. Dezember 2020 @lottifant Dann lies vielleicht auch mal hier:
schuia Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Geschrieben 10. Dezember 2020 Am 7.12.2020 um 17:57 schrieb lottifant: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Singer Overlock. Ich benutze sie eigentlich schon länger und hatte bisher keine großen Probleme mit ihr. Doch wenn ich den Nahtbreitenfinger auf S stelle, ist er dem Obergreifer im Weg. Stimmt das so? Es knarzt und nähen kann ich so auch nicht. Auf der R-Position gibt es keine Probleme. Aber Rollsäume brauche ich jetzt eher selten. Was mache ich falsch??? Ich komme leider selbst nicht drauf. Ich hänge mal ein Foto an. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Mit der Näma versäubern ist einfach nicht so hübsch wie mit der Overlock. Liebe Grüße, Charlotte Was ist Falsch: Das Messer ist zu weit raus gefahren. Dreh das Messer zurück: Stichbreite/Schnittbreite Standard ist R (Siehe Markierung vorne, vor der Stichplatte)... Anleitung hat auch Bilder davon und bei der Stichübersicht ist das Standard Breite angegeben. Maximum ist 4,5, aber bei dieser Maschine kommt die Zunge schon sehr nah am Obergreifer und man soll dabei vorsichtig probieren. Kann sein dass die Zunge/Stichfinger schon verbogen ist, aber mit Geschick bekommst du es wieder zurecht gebogen.. Falls es ausgebaut werden soll, achten bei wieder Einbau dass die kleine Drahtdruckfeder nicht unter den Schieber bleibt, sondern links einrastet.
lottifant Geschrieben 10. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 10. Dezember 2020 @schuia Hallo Das Messer hatte ich so hingedreht, damit man das alles besser sehen kann. In der Anleitung steht, dass R für Rollsäume ist. Und S für normale Nähte, dann muss ich ja wohl schon umstellen, wenn ich Overlocknähte möchte, oder? Die Zunge war verbogen und ist tatsächlich dann noch gebrochen, obwohl ich sehr vorsichtig war. Aber Ersatz liegt schon bereit zum Montieren. Nun sollte alles funktionieren, hatte nur noch keine Zeit zum Ausprobieren.
schuia Geschrieben 10. Dezember 2020 Melden Geschrieben 10. Dezember 2020 Hallo Charlotte Ich rede von ein anderes R. Schau den Abschnitt "Einstellen der Nahtbreite" in deine Anleitung, da ist es beschrieben. Es geht um die Schnittbreite/Stichbreite. Technikus hat ein Bild von der Stichplatte oben gepostet... da sieht man die Markierung (3.5/R und 4.5). Ich wiederhole, wenn das Messer zu weit rausgedreht wird (über 4.5), dann passiert das was auf den ersten Bild zu sehen ist.
TubaEddie Geschrieben 10. Februar 2022 Melden Geschrieben 10. Februar 2022 Am 7.12.2020 um 19:44 schrieb Crusadora: Dieser Finger müsste eigentlich unter dem Obergreifer sein! Der scheint bereits verbogen zu sein. Ja, so schaut es bei mir aus... der Finger ist unter dem Obergreifer im Originalzustand, oder er ist einfach weiter nach hinten geschoben in seine andere Position.
Empfohlene Beiträge