hansamatic Geschrieben 25. November 2020 Melden Geschrieben 25. November 2020 Servus aus Wien. Darf ich Euch um Rat fragen? Unsere N3300 macht bei mehren Lagen Stoff (ansich recht lockeres Plüsch-Zeugs) Geräusche wenn sie sich schwer tut (und wird auch langsamer - man sieht sie kommt nicht mehr mit der gewählten Geschwindigkeit durch...) Als ob etwas (ein Zahnrad?) durchrattert... Ich hatte auch meine Hand am Handrad um es zu fühlen - das stottert und zittert sich vorwärts dabei, nach der Stelle mit mehr Lagen gehts dann wieder ganz geschmeidig weiter. Kennt Ihr das von Euren Maschinen? Eventuell auch von anderen W6 Modellen (die N5000 soll ja Mechanisch fast gleich sein, ...) oder auch von Maschinen anderer Hersteller? Ist das vorgesehener "Selbstschutz" dass da ein Bauteil die auftretenden Kräfte beschränkt, oder ist das schädlich für die Maschine - kann da was kaputt gehen? Siehe hier das Video ab Sekunde 15: Video vom Knattern DANKE!!
Gast Hand-made Geschrieben 25. November 2020 Melden Geschrieben 25. November 2020 Hallo das Problem könnte eine Stumpfe oder falsche Nadel zum Stoff sein. Lieben Gruss
StinaEinzelstück Geschrieben 25. November 2020 Melden Geschrieben 25. November 2020 Bei Plüsch könnte es auch daran liegen, dass er schlecht transportiert wird, da er einfach nicht gut auf dem Transporter aufliegt. Versuche mal, ob es mit untergelegtem Stickvlies (im Notfall geht auch Papier - das macht aber die Nadel schnell stumpf).
Ulrike1969 Geschrieben 25. November 2020 Melden Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Wenn die genannten Tipps nicht helfen - auch lockeres Plüschzeug kann schon zu dick sein. Wieviel Platz ist denn noch unter dem Füßchen? Bearbeitet 25. November 2020 von Ulrike1969
NadelEule Geschrieben 25. November 2020 Melden Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Du schreibst, es rattert - ist das vielleicht der Treibriemen, der mit dem Handrad verbunden ist? Dann hört man es deutlich rechts in der Maschine rattern und die Nadel zittert auf- und ab. Dann rutscht der Treibriemen durch, das ist nicht gut fürs Material. Dann schafft die Maschine den Stoff nicht mehr. Achtung, sollte es der Fehler sein muß die Maschine in die Werkstatt und neu justiert werden, weil sich alles sehr leicht verstellt, wenn Fehler auftreten... Bearbeitet 25. November 2020 von NadelEule
xpeti Geschrieben 25. November 2020 Melden Geschrieben 25. November 2020 vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Bei Plüsch könnte es auch daran liegen, dass er schlecht transportiert wird, da er einfach nicht gut auf dem Transporter aufliegt. Versuche mal, ob es mit untergelegtem Stickvlies (im Notfall geht auch Papier - das macht aber die Nadel schnell stumpf). Würde ich spontan jetzt auch empfehlen bzw über wirklich dicke Stellen langsam nähen und eventuell ganz behutsam etwas führen. Irgendwo hat halt jede Maschine ihre Grenzen
Capricorna Geschrieben 26. November 2020 Melden Geschrieben 26. November 2020 Meine Lieblingsfrage - welche Nadel ist das, und wie alt ist die?
josef Geschrieben 17. Dezember 2020 Melden Geschrieben 17. Dezember 2020 Am 25.11.2020 um 11:18 schrieb xpeti: Würde ich spontan jetzt auch empfehlen bzw über wirklich dicke Stellen langsam nähen und eventuell ganz behutsam etwas führen. Irgendwo hat halt jede Maschine ihre Grenzen http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif
Empfohlene Beiträge