Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine orange Garnrolle ein genereller Farbcode für Baumwollgarn oder kennt jemand noch zufällig das Sortiment der Firma "Coats Duets" (glaube die sind mittlerweile vom Markt verschwunden - wurde um 2018 bei Modulor in Berlin vertrieben) und könnte mir sagen was orange bedeutet? 100er Polyestergarn ist es auf jeden Fall nicht, die Rollen von denen waren in beige gefärbt. Hatte noch eine unbeschriftete Rolle von denen im Schrank und damit eine Hose gemacht. Leider reißt das Garn bei Belastung :D Falls es Baumwolle ist würde es vermutlich reichen mit 100er Polyester zu flicken, sonst müsste ich ein stärkeres Garn besorgen oder Kettenstich benutzen, ist aber aufwendiger... Danke!

IMG-8592.jpg

Bearbeitet von onekonrad
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• onekonrad

3

• elbia

1

• lea

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Cool danke! Das orange brennt wesentlich langsamer ab als das Polyestergarn, riechen tue ich aber nix.

Beim Polyestergarn gibt es eine "harte Schmelzperle" bzw ein paar Millimeter verhärtetes Garn wenn ich die Glut auspuste, beim orangen nicht.

Bearbeitet von onekonrad
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb onekonrad:

Leider reißt das Garn bei Belastung :D Falls es Baumwolle ist würde es vermutlich reichen mit 100er Polyester zu flicken, ....

Zu deinem Farbkodierungsproblem kann ich dir nur sagen, dass es laut Google-Bildersuche durchaus so aussieht, als wären die dunkleren Spulen Baumwollgarn. Und laut Google gibt es das Coats Duet durchaus noch zu kaufen ;)

Bei Google gefunden :

Coats Duet ist ein 3fädiger, hochtechnologischer Kernzwirn, der aus qualitativ hochwertigen Polyesterfasern hergestellt wird. Hochwertige Polyesterfasern werden um ein Endlosfilamentgarn aus Polyester (Kernzwirn) gewickelt. Danach wird das entstandene Rohgarn gefärbt und abgesengt – es entsteht ein brillant glänzendes, glattes und extrem reißfestes Nähgarn. Durch dieses Kompaktspinnverfahren wird eine optimale Kombination aus Reißfestigkeit und hoher Elastizität erreicht und gewährleistet hervorragende Näheigenschaften.

Material: 100% Polyester

Stärke 100 – mittel stark für alle Nähte bei allgemeiner Bekleidung wie Oberbekleidung, Kleider, Schlafwäsche, Unterwäsche, Dessous, Bademode etc.

Länge: 100 m

Maschinenwaschbar bis 95°C

Wenn die Naht sehr leicht reißt, spricht das meiner Erfahrung nach auch dafür, dass es Baumwollgarn ist.