Zum Inhalt springen

Partner

Obermesser Pfaffoverlock 756

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, ich habe ein Pfaff Overlock 756 geschenk bekommen. Jetzt wollte ich das Obermesser auswechseln. nur, das Messer sitzt jetzt zu weit links , das bewegliche Teil, welches man wegklappen kann, um das Obermesser auszuschalten, rastet zu weit ein. Ich hoffe, ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt. Wo der rote Pfeil ist war vorher eine Lücke, die jetzt nicht mehr da ist.....Das Messer habe ich nicht mehr eingebaut, bin jetzt gerade sehr frustriert. Nach lange Nähpause wollte ich wieder loslegen.

20201121_213157.jpg

Unbenannt-2.jpg

Bearbeitet von Miss Grace
falsches Bild
Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Miss Grace

2

• Technikus

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das ist völlig normal. In dieser Stellung zeigt das Messer nach unten und stützt sich mit seiner "Stelze" am Untermesser ab, sodass die Schneiden einwandfrei übereinander gleiten werden. Die nach links gerichtete Federkraft im schwarzen Drehteil sorgt dafür, dass es ordentlich schneidet.

Um etwa 270° über vorne nach hinten geschwenkt gibt es eine zweite Raststelle, die nicht ganz nach links rutscht (größerer Spalt am roten Pfeil), damit das nach hinten zeigende Messer an der Nadelhalterung vorbeigeht. Eventuell ist es in dieser Stellung einfacher, das Messer einzusetzen und erst einmal leicht fest zu schrauben - dabei muss die Stelze oben liegen, da sie in Arbeitsstellung hinten sein muss.

Justieren muss man es dann aber in Arbeitsstellung. Dazu wird es nötig sein, nicht nur die Schraube, sondern auch die Federspannung ein wenig zu lockern, indem man das schwarze Drehteil nach rechts drückt (wie zum Drehen, nur nicht so weit). Das entlastet das Messer, sodass man es leichter in der Höhe verschieben kann.

Bearbeitet von Technikus