Zum Inhalt springen

Partner

Entdeckungsreise Longarm-Quilten: Bernina Q20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ganz kapiert habe ich die Probleme immer noch nicht. Die erste Raute lief gut, und dann hatte ich plötzlich wieder die dreifache Menge Oberfaden unter der nächsten Raute  Geputzt, gefädelt, ein und ausgeschaltet... Momentan ist die Maschine böse mit mir.

Jetzt ist erstmal Pause, vielleicht redet sie später wieder mit mir?

Wenigstens eine spontane Deko habe ich zu bieten. Irgendwann muß ich mein Repertoire mal erweitern, irgendwie lande ich immer bei floralen Motiven...

LG Junipau

IMG_20201111_200323.jpg

Werbung:
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Junipau

44

• akinom017

16

• Kiwiblüte

13

• Lalleweer

10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb akinom017:

@Junipau und Du hast nicht einfach nur vergessen den Nähfuss zu senken ?

Schön wär's😅 Das macht die Maschine ja alles vollautomatisch... Die Spulenklappe ist auch zu. War der Vorschlag der Vorbesitzerin.

LG Junipau

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Junipau:

Die Spulenklappe ist auch zu. War der Vorschlag der Vorbesitzerin.

Das würde höchtens den Unterfadenwächter stören ;)

Geschrieben

@Junipau  florale Muster sind doch schön und dein Erstes ist doch gelungen.

Hast du vorgezeichnet oder machst du das so flott ohne?

Die Longarm ist aber eine Diva:silly:

Gibt es Lernvideos von Bernina für die Q 20 ?

Geschrieben

@Lalleweer Ohne Vorzeichnen, einfach so...

Diva kann man wohl sagen. Nach gefühkt tausend Mal putzen,  neu einfädeln, Tests mit anderem Garn und so weiter und so fort, habe ich jetzt endlich ein zweites Blümchen produziert. Aber ganz koscher ist das immer noch nicht. Wenn es nicht schon gut geklappt hätte, würde ich entweder an mir oder grundsätzlich an der Maschine zweifeln. Aber mir fehlt einfach noch jede Logik - warum es mal geht, und dann wieder nicht, ohne daß ich zwischendurch irgendeinen Parameter geändert hätte.🤔

Immerhin ein Erfolgserlebnis: Die Spulenkapazität läßt sich wirklich nach dem Trick aus dem Blog ermitteln. Angefangen hatte ich mit 100% und 100 yards. Am Ende war noch viel Faden auf der Spule, da habe ich nochmal ein paar Prozente zugegeben. Es dürften ca. 115 yards von meinem Allesnäher drauf passen. Damit probiere ich es jetzt mit der frisch gefüllten Spule.

Falls die Dame jetzt mit mir reden will...

Ich hänge Bilder vom Salat an, auch von den Rückseiten meiner beiden Blumen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

LG Junipau

IMG_20201111_205919.jpg

IMG_20201111_205926.jpg

IMG_20201111_213959.jpg

IMG_20201111_214020.jpg

Geschrieben

Seltsam 🤔

Wenn da kein Fehler beim Einfädelweg ist und die Spule richtig herum abläuft, fällt mir dazu auch nix weiter ein :nix:

Leider...

Geschrieben

@Junipau   ich schau mal in meine Glaskugel.....:kratzen:

die Oberfadenspannung ist zu niedrig dreh die mal richtig hoch,

aber bitte auf einen Probestück

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lalleweer:

@Junipau   ich schau mal in meine Glaskugel.....:kratzen:

die Oberfadenspannung ist zu niedrig dreh die mal richtig hoch,

aber bitte auf einen Probestück

An der habe ich auch schon fleißig gekurbelt. Bis der Faden gerissen ist. Hat aber auch nicht den Salat verhindert. Deshalb hatte ich es dann mit einem robusten Allesnäher probiert. War dasselbe Ergebnis.

LG Junipau

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich grad ratlos.

Zeig dochmal den Einfädelweg der Diva.

Bearbeitet von Lalleweer
Geschrieben

Bitteschön. Schwierig zu fotografieren...

Irgendwie bilde ich mir ein, daß es nicht ganz verkehrt ist. Sonst hätte ich ja noch keinen vernünftigen Stich hinbekommen...

Ich gehe noch ein bißchen Stricken, da habe ich volle Kontrolle über die Fadenspannung. Bei Taglicht schaue ich weiter...

LG Junipau

IMG_20201111_221947.jpg

IMG_20201111_222015.jpg

IMG_20201111_222036.jpg

IMG_20201111_222039.jpg

Geschrieben

Und den Fadenweg mal mit Zahnseide (ungewachst) gereinigt?

LG

flocke1972

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb grandmaines:

vielleicht muß eine neue Nadel rein?

Ist schon dein. Eine frische Quiltnadel von Prym.

Morgen nehme ich nochmal alles auseinander, probiere das mit der Zahnseide, öle, wo ich darf... Und dann bleibt noch, auf das Päckchen mit dem Mettler-Garn zu warten.

Und wenn das alles nicht hilft, werde ich Kontakt mit Bernina aufnehmen. Irgendwie muß sich das Problem ja lösen lassen können.

Gute Nacht, danke für Euer Mitdenken! 😘

LG Junipau

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Junipau:

Morgen nehme ich nochmal alles auseinander, probiere das mit der Zahnseide, öle, wo ich darf... Und dann bleibt noch, auf das Päckchen mit dem Mettler-Garn zu warten.

Und wenn das alles nicht hilft, werde ich Kontakt mit Bernina aufnehmen. Irgendwie muß sich das Problem ja lösen lassen können.

Ich habe ja nur eine der großen Nähmaschinen, hatte aber anfangs auch mal so eine Optik (nicht ganz so schlimm, aber trotzdem...).

Was bei mir hilft ist, den Faden bevor ich die Nadel einfädele, einmal "kräfig" mit beiden Händen strammzuziehen. Eine Hand unten und die andere oben zwischen Spule und Beginn des Einfädelweges. Seitdem gehts gut.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sikibo:

Ich habe ja nur eine der großen Nähmaschinen, hatte aber anfangs auch mal so eine Optik (nicht ganz so schlimm, aber trotzdem...).

Was bei mir hilft ist, den Faden bevor ich die Nadel einfädele, einmal "kräfig" mit beiden Händen strammzuziehen. Eine Hand unten und die andere oben zwischen Spule und Beginn des Einfädelweges. Seitdem gehts gut.

Probiere ich nachher gerne aus! Finde ich interessant, daß die große Bernina das auch kann mit dem Fadensalat... Die hat auch eine computerisierte Spannungskontrolle? Das ist für mich jetzt völlig neu, mir ist auch noch nicht klar, woher sie ihre Infos bezieht.

Aber daß der Unterfaden unter dem Nähwerk so stark gespannt ist, das iritiert mich doch. Denn aus der Spule kommt der Faden ganz unkompliziert hoch, da hakt nichts, es läuft auch nicht zu flüssig - irgendwie unauffällig, solange ich nicht nähe (ich mache da den Spulentest, den ich vor Jahren mal gelernt habe: Spule in der Kapsel am Faden herunterhängen lassen - solange man nichts bewegt, sollte die Kapsel sich nicht bewegen, wenn man etwas ruckelt, sollte der Faden portionsweise freigegeben werden). Das paßt... Es gibt aber auch ein Spannungsmeßgerät für die Spulenkapsel; das werde ich mir vielleicht noch besorgen, wenn ich das Problem nicht in Griff bekomme.

LG Junipau

Geschrieben

Hälst Du das Stoffsandwich leicht gespannt? Und bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Nadeln hast. In meine HQ müssen nämlich Nadeln mit Rundköpfen (DX) hinein.

Geschrieben

Teilsieg💪🎉

Ich glaube, die Dame hat eine eher unfreundliche Art zu sagen, wenn sie Öl möchte.😂

Mit Druckluft ausgeputzt (Zahnseide bringt nicht viel, das sind alles offene Wege), frisch geölt, nochmals eine neue Nadel (das sind aber die ganz normalen Nadeln, habe ich auch noch einmal geprüft, daran lag es also auch nicht)... Und im Moment redet sie mit mir🎉👍

Ich mache schnell weiter, solange es Spaß macht 😍

LG Junipau

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Junipau:

Ich glaube, die Dame hat eine eher unfreundliche Art zu sagen, wenn sie Öl möchte.

Berninas sind eben doch Divas. Nächstes Mal gib ihr ein Snickers. :lachen:

Ich drück die Daumen, dass es das war und jetzt läuft. 

Geschrieben

Dankeschön 😘

Kleine Pause, dann braucht das Handy neuen Strom.

Zwischenstand: 8 Rauten sind gefüllt. 16 fehlen noch, plus die ganze halben und viertel Rauten...

LG Junipau

IMG_20201112_164700.jpg

Geschrieben

@Junipau na du legst ja jetzt richtig los:silly:  seeeehr schön

hat sich die Diva nun herrabgelassen und tut was sie tun soll:D

War es das fehlende Öl?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Lalleweer:

@Junipau na du legst ja jetzt richtig los:silly:  seeeehr schön

hat sich die Diva nun herrabgelassen und tut was sie tun soll:D

War es das fehlende Öl?

Scheint so... Ich werde sie in Öl einlegen.😜

Läuft wahrscheinlich besser als Snickers.

Ich habe mir sogar ein neues Muster ausgedacht 😅 Alles noch kein Profi-Niveau, aber dann gäbe es ja auch nichts mehr zu lernen. Wäre das langweilig... :clown:

LG Junipau

IMG_20201112_172423.jpg

Geschrieben

Das wird toll :klatschen:

Mein Einhörnchen hat auch so Phasen, manchmal liegt da ein winziges Fusselchen quer und dann läuft es wieder eine ganze Zeit ohne Probleme :nix:

Säubern und ölen gehört inzwischen zur nähtäglichen Routine....