Zum Inhalt springen

Partner

Alte Bernina Hülle, welcher Stoff ist das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

Ich habe mitsamt einer älteren Bernina eine Stoffhülle bekommen, wovon ich gerne weitere Exemplare hätte. Am liebsten selbst gemacht. Diese Hülle war möglicherweise im Lieferumfang der 1000er Serie enthalten. Ich habe konkret 1 Angebot einer 1008 mit einer solchen Hülle im Netz gefunden.

Meine Frage hierzu ist folgende:
Um welchen Stoff handelt es sich und wo bekomme ich den ggf.? Die ganze Hülle besteht aus ca. 4700 cm² Stoff und wiegt 340 g. Also rund 720 g pro Quadratmeter. Wenn ich nach Stoffen mit solchem Gewicht im Netz suche, lande ich bei PVC / LKW-Planen.

Mit PVC hat "mein" Stoff aber eher nichts zu tun. Gefühlt erinnert mich der Stoff etwas an alte Liegestühle, solche wo man auf einer einzigen Stoffbahn saß, die auf einen Klapprahmen aus Holz gespannt war (sehr lange her, ca. 60er/70er Jahre). Leider kenne ich mich mit Stoffen so gut wie gar nicht aus, hoffe also auf sachdienliche Hinweise von euch :-))

Grüße

Andreas

IMG_1176.jpg  IMG_1178.jpg

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Berninafan

6

• lea

3

• Susisue

2

• NadelEule

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das sieht aus wie schwere Baumwolle. Mach doch mal eine Brennprobe mit einem herausgezupften Faden.

Und such mal Richtung "Panama Canvas roh", da finde ich welche mit 500g/gm und auch mit 630g/qm ;)

Grüsse, Lea

Geschrieben

Der Geruch nach verbranntem Papier passt auf Baumwolle. Auch die Flamme und die Asche.
Hab' mir gleich mal ein paar Fäden von meinem Baumwollbestand zum Vergleich "reingezogen". Riecht genauso.

Also werde ich mich gleich mal auf die Suche nach "Panama Canvas roh" machen.

Herzlichen Dank erstmal!
Grüße

Andreas

Geschrieben

Es gibt zwei Moltongroßhändler im Netz, die Theaterbedarf verkaufen.

Dort bekommt man Baumwollstoffe in der gesuchten Stärke.

Suche mal nach Nesselstoff+Theatervorhang+Leinwand

Geschrieben

Manchmal findet man diese Schweren Baumwollstoffe auch als Zeltleinwand oder Can as für Zelte. Und ja das Flächengewicht sollte ordentlich hoch sein. Dabei aufpassen, man he gegen es je Quadratmeter an, andere je Laufmeter. 

Geschrieben

Es gibt so ähnlich aussehenden Halbpanama falls du keinen Panama findest. 

Leider kenne ich nur Großhändler in dem Bereich, evtl. Könnte im Bereich Deko- oder Bettwaren ein solcher Stoff angeboten werden (z.b. Vorhänge)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Susisue:

Das sieht mir nach einer Köper Bindung aus.

...auf gar keinen Fall ist das Köper!

Köperbindung  ergibt immer eine Diagonal-Optik ...

Panama, Canvas, Oxford oder Persenning (Planenstoff für Segelboote)

...oder auch gleich schweres Segeltuch ....

Danach würde ich suchen ...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Susisue:

Das sieht mir nach einer Köper Bindung aus.

:confused: ich sehe da eindeutig eine Leinwandbindung.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Mal wieder stellt sich eine meiner "tollen Ideen" als etwas aufwändiger heraus als gedacht. Ich könnte mir als Alternative den Stoff auch zweilagig, ggf. mit zusätzlicher Stabilisierung dazwischen vorstellen. 300 g Kanvas bekommt man ja wohl deutlich einfacher.
Es soll am Ende halt kein "Lappen zum drüberhängen" werden, sondern eben etwas stabiler.

Grüße

Andreas

Geschrieben
Geschrieben

Die stoffe-zum-leben Seite habe ich gestern auch gesehen. Habe es heute leider nicht geschafft, dort anzurufen. Neuer Versuch für morgen geplant ...

Geschrieben

Ich habe mal 2 Bestellungen gemacht. "Mann" braucht ja auch mal was zum anfassen.
Ich hoffe, bis zum Wochenende gibt's erste Lieferungen :-)

Geschrieben

Ich dachte an Köper, genau wegen der diagonalen Streifen. Die sind zwar nicht sehr deutlich aber ich sehe sie. Persenningstoff (Segeltuch) könnte es aber auch sein. Wir hatten früher ein Boot mit Persenning. Die war auch aus einer sehr schweren Naturfaser gefertigt.

Ich bin gespannt auf deine Bestellungen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute sind die beiden Bestellungen von Stoffkontor und Naturstoff eingetroffen. Ich hoffe, man kann alles Nötige auf dem angehägten Bild erkennen. Der mittlere Stoff (naturstoff.de) kommt gefühlt schon sehr nah ran. Der Bernina Stoff ist halt mit ca. 700g / m² noch etwas "stabiler".

Grüße

Andreas

IMG_1180.jpg

Bearbeitet von Berninafan
Text ergänzt

• Neu erstellen...