Manfred Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 Gibt es sowas? Der zweite Garnhalter der dabei war hält die Garnrolle auch waagrecht. Da habe ich das Problem, dass der Faden öfter reißt weil er nicht von der Rolle abrollen will. Egal mit welcher Kappe. Ich bräuchte einen Garnhalter bei dem die Rolle senkrecht steht damit sie sich dreht beim Abrollen.
Scherzkeks Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) Ob es da einen zu der Maschine gibt, weiss ich nicht. Wenn der Faden allerdings häufiger reisst, hat das normalerweise andere Probleme, denn bei den waagerechten Garnrollenhalter laufen die Garne eigentlich gut ab. Wichtig ist, die kleinst passendste Kappe zur Garnspule zu nehmen. Manchmal hilft es die Garnrolle "umzudrehen", also andersrum aufstecken. Und dann kann es natürlich am Garn selbst liegen: schlechte Qualität, überaltert. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 16. Juli 2020 von Scherzkeks
Manfred Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2020 vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks: Und dann kann es natürlich am Garn selbst liegen: schlechte Qualität, überaltert. Kann schon sein aber ich würde es sehr ungern entsorgen. Erstens habe ich viel davon und das in vielen Farben und zweitens lässt es sich sonst gut vernähen. Läuft nur schlecht von der Spule wenn man es zur Seite abzieht. Spule umdrehen war das Erste was ich versucht habe.
Scherzkeks Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) Eins habe ich noch vergessen: Kappe gut an Garnspule andrücken. Wenn da Platz zwischen ist, kann das auch zu Problemen führen. Der Vorteil von waagerechten Garnrollenhaltern ist, dass die Garnspule sich nicht mitbewegen muss, und dadurch das Garn wirklich nur abgewickelt wird. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 16. Juli 2020 von Scherzkeks
lea Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 Der Garnhalter muss ja nicht unbedingt an der Maschine sein. Bau Dir doch was mit einem senkrechten Stift, was Du hinter die Maschine stellen kannst. Grüsse, Lea
Scherzkeks Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 Das wäre auch noch eine Idee (wenn selbstbauen ausscheidet): es gibt separate Garnrollenhalter mit hoher Fadenführung. Die sind eigentlich für grosse Konen gedacht, die nicht mehr auf die Nähmaschine passen. Die werden dann hinter die Nähmaschine gestellt. Liebe Grüsse Silvia
Marieken Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 vor 23 Minuten schrieb Scherzkeks: Eins habe ich noch vergessen: Kappe gut an Garnspule andrücken. Wenn da Platz zwischen ist, kann das auch zu Problemen führen. Der Vorteil von waagerechten Garnrollenhaltern ist, dass die Garnspule sich nicht mitbewegen muss, und dadurch das Garn wirklich nur abgewickelt wird. Liebe Grüsse Silvia Da kann ich Sylvia nur zustimmen. Wenn ich das bei meiner nicht richtig fest andrücke UND den richtigen (meist sind ja ein kleiner und ein großer dabei) UND richtig rum (!) ganz feststecke, macht meine auch Ärger.
running_inch Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 vor 44 Minuten schrieb lea: Der Garnhalter muss ja nicht unbedingt an der Maschine sein. Bau Dir doch was mit einem senkrechten Stift, was Du hinter die Maschine stellen kannst. Grüsse, Lea vor 39 Minuten schrieb Scherzkeks: Das wäre auch noch eine Idee (wenn selbstbauen ausscheidet): es gibt separate Garnrollenhalter mit hoher Fadenführung. Die sind eigentlich für grosse Konen gedacht, die nicht mehr auf die Nähmaschine passen. Die werden dann hinter die Nähmaschine gestellt. Liebe Grüsse Silvia Das sind gute Möglichkeiten. Wenn es ganz quick and dirty sein soll: Garnspule in ein ausreichend hohes und breites Gefäß (Glas, Kaffeepott, o.ä.) hinter die Maschine stellen, Wäscheklammer an den eigentlichen Garnstift der Maschine klemmen und den Faden durch die Feder der Klammer führen. Das Prinzip hatte nagano mal vor Jahren hier gezeigt, und es funktioniert prima.
Kiwiblüte Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Manfred: Gibt es sowas? Der zweite Garnhalter der dabei war hält die Garnrolle auch waagrecht. Da habe ich das Problem, dass der Faden öfter reißt weil er nicht von der Rolle abrollen will. Egal mit welcher Kappe. Ich bräuchte einen Garnhalter bei dem die Rolle senkrecht steht damit sie sich dreht beim Abrollen. Schau mal hier https://jukiquilting.com/accessories/thread-stand-dx.html LG Kiwiblüte Bearbeitet 16. Juli 2020 von Kiwiblüte
fabric Geschrieben 16. Juli 2020 Melden Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) Auch auf der deutschen Juki-Seite. JU-5900-33Z Bearbeitet 16. Juli 2020 von fabric
Manfred Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb fabric: Auch auf der deutschen Juki-Seite. JU-5900-33Z Witziges Teil aber leider: "Derzeit nicht verfügbar." Macht aber nix ich druck mir selbst einen der in das Loch für den zweiten Garnhalter passt.
Gast Hand-made Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Am 16.7.2020 um 21:28 schrieb Manfred: Witziges Teil aber leider: "Derzeit nicht verfügbar." Macht aber nix ich druck mir selbst einen der in das Loch für den zweiten Garnhalter passt. Hallo, bin mal neugierig ob es mit dem Druck geklappt hat und ob Du mal ein Bild davon zeigen magst. Lieben Gruss
eigenhaendig Geschrieben 4. Januar 2021 Melden Geschrieben 4. Januar 2021 Hallo, es gibt z.B. von Prym diesen Garnrollenhalter zum Dahinterstellen, das müßte funktionieren. Grüße, Sabine
Empfohlene Beiträge