Karina.S Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) Ich bin schon länger auf der Suche nach einer alten Maschine mit Fussantrieb. Jetzt habe ich auf einen Schlag 3 verschiedene Angebote bekommen. Eine Pfaff, eine Singer und eine Gritzner. Sie sollen alle funktionstüchtig sein. Da ich sie mir vorher anschauen werde, wollte ich mal fragen, auf was ich achten sollte. Habt ihr Tipps? Bearbeitet 7. Juni 2020 von Karina.S
det Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo, - äußerer Zustand des Holzschranks - Leichtgängigkeit der Mechanik - Vollständigkeit des Zubehörs (Spulen, Spulenkapsel, Füßchen, Anleitung) - Stromkabel für's Licht dabei, sofern ein Nählicht dazugehört? - Defekte? Ist die Fadenanzugsfeder gebrochen, sind Fadenwegösen defekt. Um welche Modelle handelt es sich?
Karina.S Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2020 Eine Pfaff, eine Gritzner und eine Singer. Alle mit Fussantrieb. Letztere habe ich mir gerade angeschaut. Zubehör ist alles dabei, kein Rost zu sehen, sie wurde augenscheinlich sehr gepflegt. Nur der Riemen ist etwas locker, man würde ihn aber etwas straffen. Porös war der Riemen auf den ersten Blick nicht und ich konnte keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.
det Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo, die Marken hattest du schon im ersten Post geschrieben, aber es gibt bei den einzelnen Modellen einiges zu beachten. Eine Pfaff 130 oder eher die 230 kann z.B. eine verharzte Zickzack-Mechanik haben, während die Geradstichmodelle meist unkritisch sind. Eine Gritzner VZ oder HZ kann auch tricky sein, eine VG dagegen nicht. Eine Singer 15 oder 66 hat oft keinen Rückwärtsgang, eine 215 schon usw.
Karina.S Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2020 Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, nach dem Bild der Gebrauchsanweisung ist es eine Klasse 15 C.B. Fehlenden Rückwärtsgang fände ich jetzt nicht so schlimm.
Empfohlene Beiträge