Zum Inhalt springen

Partner

Vlies und Rückseitenstoff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo miteinander,

ich nähe momentan den Tula Pink Quilt. Leider bekomme ich die Verlinkung auf den Beitrag nicht hin, sondern nur ein Bild von sechs meiner Blöcke.18-23.jpg

Nun überlege ich derzeit welchen Stoff ich für die Rückseite nehmen. Ich tendiere auch hier die Hoffmann Watercolours zu verwenden, in drei unterschiedlichen Grün-/Blau Schattierungen um die Rückseite auch etwas farbig zu gestalten. Alternativ käme natürlich auch ein großes Baumwolllaken in Betracht - wäre die preiswertere Alternative, gefällt mir aber nicht wirklich.

Was meint ihr? Sind die Batikstoffe als Rückseitenstoff haltbar genug und damit geeignet? :verwirrt: Der Stoff wiegt 110 Gramm/QM.

Oder vielleicht ein Flanellstoff - hat da jemand Erfahrung. Und funktioniert das dann mit meiner Quilt-as-you-go Technik. Die Saching-Streifen sind ja aus "normalen" Baumwollstoff.?

Und dann überlege ich welches Vlies ich nehmen soll. Ich tendiere zu diesem hier, hat da jemand Erfahrung:

*editiert*

Für Hineise/Tipps vielen Dank im Voraus.:hug:

Bearbeitet von nowak
Unnötiger Shoplink. Bitte auf Hersteller verlinken oder Produkt einfach benennen. Danke. Die Moderation.
Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schnittmonsterkiki

4

• running_inch

2

• Bineffm

1

• akinom017

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was hindert Dich daran, für die Rückseite beim Sashing auch Flanell zu  nehmen?

Sabine

Geschrieben

@Bineffm Stimmt, da habe ich noch garnicht daran gedacht, wäre eine Möglichkeit. Danke für den Hinweis.  Ich bin nur noch unsicher, ob Flanell oder doch den Batikstoff.

Geschrieben

Soll es ein leichter Sommerquilt werden oder eher etwas kuscheligeres für kühlere Tage/Nächte? Dementsprechend würde ich den Rückseitenstoff auswählen.

Noch eine Überlegung am Rande: wären zwei Seiten Batikstoff eventuell etwas (zu) viel im Sinne von (zu) unruhig? Oder ist das sogar gewollt?

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll kuschelig werden und für die Rückseite soll es wenn denn Batik ein eher ruhiger Farbton, also ohne viel Muster werden also quasi uni nur mit dem Batikeffekt.

Ich habe Flanell noch nie verarbeitet und bin unsicher, ob das gut funktioniert mit der quilt-as-you-go-Methode.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Geschrieben

Versuch macht kluch... Ich würde es einfach mit dem Flanell ausprobieren, wenn es kuscheliger werden soll. Gerade bei quilt-as-you-go hast du ja eher kleinere Teile, so dass ich die Gefahr des Verziehens nicht so hoch einschätze wie beim "normalen" Quilten. (Sagt jemand, der noch nie gequiltet hat, also bitte mit Vorsicht genießen.) :o Zumal Flanell wohl leichter zu verarbeiten ist als Fleece oder Nickistoff. 

Geschrieben

Ich hab für meinen Garden Walk Bettwäsche Flanell als Rückseite genommen ist angenehm.

siehe hier https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/76684-garden-walk-block-wer-hat-schon-mal/?do=findComment&comment=2347071

war auf der Longarm kein Problem, weder beim Aufspannen noch beim Quilten.

Flanell ist ja gewebter Stoff und fest genug ist er normalerweise auch.

Freundlicherweise gibt es den aus der Bettwäscheabteilung als Meterware in Überbreite

Das ist aber für Quilt as you go egal.

Geschrieben

Noch eine Stimme für Flanell. Und was meint ihr zu meiner Überlegung mit dem Vlies?. Bisher habe ich nur Polyestervlies verwendet, wollte aber gerne mal etwas "natürlicher".

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

wollte aber gerne mal etwas "natürlicher".

Das wollte ich bei meinem NYB auch.

Ich fand es recht dünn und ich hab ihn noch nicht gewaschen, mir graut ein bißchen vor dem natürlichen Krumpf.:o