pallap Geschrieben 26. Mai 2020 Melden Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo, kaum ist man mal auf dem Land, da laufen einem schon die alten Schönheiten nach - eine Dürkopp Kl 8 in ihrem Tisch, wie von Oma grad nochmal poliert und dazu eine Dürkopp 114 ... für diese Maschinen würde ich mich freuen, die Bedienungsanleitungen zu "finden" (die Suche hier hat mich nicht wirklich weitergebracht - entweder über 11.000 Funde bei allen Worten einzeln oder gar keinen Fund , bei allen Worten zusammen, da muss ich wohl noch richtig "Suchen" lernen mit bestem Dank und den besten Grüssen
det Geschrieben 26. Mai 2020 Melden Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo, die Dürkopp 8 entspricht weitgehend der Adler 8 und zu der Adler gibt es hier die Bedienungsanleitung. Die Dürkopp 114 sieht aus wie eine Pfaff 31, zu der 31 gibt es im Netz Anleitungen. Gruß Detlef
merrit Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Hi pallap, zu 114K findest Du eine PN. Welcher Unterschied zwischen 114 und 114K besteht ist mir aber nicht bekannt. Nach der Produktliste bei Dürkopp-Adler wurde der Typ 114 bis 1932 gefertigt. Auf der Anleitung ist "Drucksache Nr. K. 485" und unten " * 5000. 10. 31. " vermerkt. Auflage 5000 Stk. im Oktober 1931 wäre also plausibel. herzliche Grüße merrit
pallap Geschrieben 6. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Danke Detlef und vor allem Merrit, das hilft mir schon sehr viel weiter beste Grüsse Andreas
Empfohlene Beiträge