ciege Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Hallo in die Runde, ich habe sehr viel Jerseyreste - also weniger als 50 cm, sehr viel Uni und gestreift oder mit kindlichen Mustern, eher Baumwoll Jersey. Was kann ich (außer Kleidung ) daraus nähen. Gern eher kleinere Projekte für zwischendurch..... und zum verschenken. Genäht habe ich bereits: Loops, Mützen, Lätzchen Bin auf eure Ideen gespannt
stofffetzerl Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Socken, Knotenhaarband, Puppenkleidung, Slips...
NadelEule Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Faulenzermäppchen (Jersey mit Vlieseline hinterlegt) Kissenbezüge in Patchwork Utensilos, kleine Täschchen Untersetzer, Placemats
Ulrike1969 Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) Ich hatte von meinem ehemaligen Geschäft einen Umzugskarton voller jersey- und Sweatshirt Reste. Daraus habe ich einige Mützen für Obdachlose genäht. Das ging gut mit den dunklen Unis. Der überwiegende Teil war jedoch kindliche motive und so entstanden Mützchen, Jäckchen und Halstuch für Babies für das Welcome Baby Bag Projekt in Berlin. Inzwischen ist alles verbraucht. Wenn die Reste eher schon Streifen sind, kann man daraus schmale Streifen schneiden und sie zum Häkeln verwenden. Z.b. Utensilo oder kleine Teppiche. Bearbeitet 9. Mai 2020 von Ulrike1969
AndreaS. Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Oder Du machst gleich einen Badezimmerteppich draus Ich muss mal schauen, ob ich das auf die Schnelle finde, Ariane hatte das mal gemacht. Sie hat einen Badezimmerteppich aus Jerseystreifen geknüpft. Den man natürlich auch häkeln kann. 2-5 Luftmaschen anfangen, und dann spiralförmig weiterhäkeln, bis die Größe erreicht ist, die man haben will.
Beaflex Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Ich habe meine Jerseyresten in kleine Rechtecke geschnitten und sie zu einem Sitzkissen- und Leseknochenüberzug verarbeitet.
ciege Geschrieben 9. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb stofffetzerl: Socken, Knotenhaarband, Puppenkleidung, Slips... Socken wollte ich schon immer mal nähen. Danke. Knotenhaarband. ... das kenne ich nicht, mal googlen.
ciege Geschrieben 9. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2020 vor 3 Minuten schrieb Beaflex: Ich habe meine Jerseyresten in kleine Rechtecke geschnitten und sie zu einem Sitzkissen- und Leseknochenüberzug verarbeitet. Deine Kissen sind echt toll. Hast du mit Vlieseline verstärkt? Der Leseknochen sieht anders aus. Woher stammt das Schnittmuster?
ciege Geschrieben 9. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2020 @all Ich wusste, auf euch ist Verlass. Danke für die Anregungen.
Beaflex Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Nein, die Überzüge sind nicht verstärkt. Vielleicht wirkt es so, weil ich ein eigenes Inlett genäht habe, das gut mit Schaumstofffitzelchen ausgestopft ist.
Beaflex Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Das Gratis-Schnittmuster des Leseknochen ist von https://www.fadenspannung-blog.de/freebook-gedrehter-knochen-ladis/#more-741
Hinterländerin Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 vor 6 Stunden schrieb Beaflex: Ich habe meine Jerseyresten in kleine Rechtecke geschnitten und sie zu einem Sitzkissen- und Leseknochenüberzug verarbeitet. Das ist eine tolle Idee! Das inspiriert mich.....
achchahai Geschrieben 9. Mai 2020 Melden Geschrieben 9. Mai 2020 Julia von Lillesol & Pelle macht am Ende eines jeden Jahres eine Kuscheldecke aus den Resten des Jahres. Die finde ich auch immer toll.
andrea59 Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 @Ulrike1969 wie schneide ich den Jersey in schmal Streifen, dass das sehr lang wird, z.B. aus einem T-Shirt. Da gibt es doch sicherlich einen Trick. LG Andrea
Ulrike1969 Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Eigentlich keinen besonderen Trick. Ganz normal in die dehnbarere Richtung, man kann es auch in die andere Richtung schneiden, aber es dehnt sich nicht so stark. Allerdings hat man oft Reste in Längsrichtung, welches meistens die weniger stark dehnbarer Richtung ist. Es geht hier ja um Restverwertung. Ein Rollschneider ist hilfreich.
birgit2611 Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Es gibt auch YT-Videos zu diesem Thema. lg birgit
Empfohlene Beiträge