Angel M Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo! ich bin ganz neu hier und finde nicht so ganz, wo ich meine Frage am besten einstelle. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe noch von meiner Oma eine alte Ideal Tretantrieb Maschine, versenkbar im Nähtisch. Als ich die damals mit zu mir nahm funktionierte die Maschine, soweit ich mich erinnere. Jetzt wollte ich mit dieser nähen, Riemen umgelegt und.... nix. Das Handrad dreht. Stelle ich das kleine Rad darin fest (wie nach dem Aufspulen) dann blockiert alles. Als wäre ein Stop drin, ne Bremse. Ich muss was übersehen. Leider finde ich nirgends eine. Bedienungsanleitung. Habe jemanden im Netz mit so einer Maschine gefunden, da lag eine dabei. Ich hoffe er fotografiert sie mir ab (bisher keine Rückmeldung). Aber Lustigerweise soll sie Ideal Zickzack heißen. Hier im Forum finde ich aber nur Hilfe bei elektrisch bedienten davon. Das erste Bild ist meine Maschine, mit der Registrierungsnummer konnte ich im Netz nix finden. Zweite Bild ist die bei eBay. Vielleicht ist es auch die falsche Bedienungsanleitung. Ich wollte ja erstmal das Model herausfinden. Wer kann mir weiter helfen. Wieso scheint die Maschine fixiert zu sein? Und wie heißt sie, wo finde ich Hilfe? Danke Euch Bearbeitet 4. Mai 2020 von sisue Bilder entfernt. Bildrechte achten!
det Geschrieben 4. Mai 2020 Melden Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo und willkommen, kannst du mal ein Bild vom linken Teil der Maschine zeigen und ein Bild vom Spulen-/Greiferbereich, also der Bereich links unter der Grundplatte? Die Stichlängeneinstellung sieht aus wie bei einer späten Singer 15. Gruß Detlef
Angel M Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2020 Danke dir, mache leider erst morgen. Da jetzt gerade Familie Zeit ist.
det Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Geschrieben 5. Mai 2020 Wow, die ist ja neuwertig ;-) Singer 15 Nachbau, du kannst auch die Anleitung einer Pfaff 31 oder Adler 52 nehmen, das tut sich nicht viel.
Angel M Geschrieben 5. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2020 @det naja neuwertig..... meine Oma war damals ganz starke Kettenraucherin. Bin froh dass sie nun nicht mehr stinkt. Sie hat auch als Verkäuferin im Klingental hin und wieder die Naehmschine verwendet, um eben der Mode nachzukommen. Wie alt die Maschine wirklich ist, weiss ich nicht, aber ein 60 wird sie schon sein. Danke fuer Deine Info, ich werde suchen. Hoffe sie einfach wieder gangbar zu machen. Ich glaube es liegt nur an einer Klitzekleinigkeit. Vielleicht stelle ich mich einfach nur dumm an.
Capricorna Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Geschrieben 5. Mai 2020 Den Geruch sieht man auf den Bildern gottseidank nicht - und ich muss auch sagen, dass die super gepflegt aussieht; sieht man selten so, ohne Rost, Abrieb oder Kratzer auf dem Tisch. Die ziselierte Platte da vorne ist ja alleine schon ein Traum! Ich hoffe, du kriegst sie auch wieder ans Laufen, aber alleine optisch ist die echt ein Schmuckstück!
Empfohlene Beiträge