evakoa Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Ich habe vor Kurzem die alte Nähmaschine meiner Oma entstaubt. Anfangs hat alles super funktioniert doch nachdem ich den Faden eingefädelt habe lässt sich die Nadel nicht mehr mit dem Handrad bewegen. Die Maschine ist natürlich nicht mehr die Neuste doch hoffe, dass sie noch zu retten ist! Ich habe wenig Erfahrung mit Nähen usw und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Es handelt sich bei dem Modell um eine alte Pfaff tipmatic 1035. Habe mir das PDF Heftchen schon durchgelesen komme selber aber nicht auf eine Lösung.
Gast Hand-made Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Hallo da die Nähmaschine geraume Zeit stand und nicht benutzt wurde ist es sehr wahrscheinlich das sie mal gründlich gereinigt und neu gefettet werden muss. Das alte Fett dürfte ziemlich verharzt sein. Gönn der Guten doch mal eine gründliche Wartung. Lieben Gruss
lea Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb evakoa: nachdem ich den Faden eingefädelt habe lässt sich die Nadel nicht mehr mit dem Handrad bewegen Und ohne Faden lässt sich das Handrad bewegen? Das wäre ja seltsam. Du hast nicht zufällig zum Spulen umgestellt? Das hätte nämlich den Effekt, dass das Handrad sich zwar drehen lässt (und zwar leicht), aber die Nadel nicht mitgeht. Grüsse, Lea Bearbeitet 2. Mai 2020 von lea
Empfohlene Beiträge