Scathach Geschrieben 18. April 2020 Melden Geschrieben 18. April 2020 Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und brauche auch gleich mal Eure Hilfe: ich bin seid ca. 20 Jahren stolze Besitzerin einer Privileg 1416, die bisher auch ohne Beanstandung lief. Nur ein Fußanlasser musste mal ersetzt werden. Seid gestern find sie aber an, ein hohes, schleifendes Geräusch von sich zu geben. Das Schleifgeräusch ist mittlerweile weg, aber kurz danach transportierte sie nicht mehr so schnell, auch wenn ich den Fuß voll durchdrücke.Habe die Abdeckung abgenommen und alles mit einem Pinsel gesäubert. das ändert leider nichts. Wenn ich das Handrad betätige, dann bemerke ich, dass es etwas unrund läuft, bzw. sich ein wenig Widerstand aufbaut. Die Maschine näht noch, wenn auch nur langsam, aber ich habe das Gefühl, dass sich gerade etwas verabschiedet. Kann es am Motor liegen? Schönen Gruß an die ganze Gemeinschaft! Scathach, die Neue in der Stadt
josef Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 bitte lade Fotos von deiner Maschine als anhang hoch
Scathach Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Geschrieben 20. April 2020 Hallo Josef, tut mir leid zu hören, dass Deine Glaskugel gerade nicht funktioniert. Ich bin zwar nicht sicher, ob man auf diesen Fotos etwas Relevantes sehen kann, aber das darfst Du entscheiden. Vielen Dank, für Deine Zeit! Grüße Scathach
Quälgeist Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Dir ist bekannt, daß Du Bilder auch direkt in einen Post einbinden/ hochladen kannst? Ein Album in der Galerie muß dafür nicht extra erstellt werden
Scathach Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Geschrieben 20. April 2020 @Quälgeist Hallo Quälgeist, ja, das habe ich danach herausgefunden. Ich werde die Galerie löschen. Danke, für den Hinweis.
Scathach Geschrieben 20. April 2020 Autor Melden Geschrieben 20. April 2020 @Quälgeist Leider ist die Bedienung in diesem Forum für mich nicht sehr intuitiv gestaltet und ich muss mich noch zurecht finden. Wie lösche ich denn die Bilder aus der Galerie? Ich finde meine Galerie nicht über meine Menueleiste. Wenn ich in der öffentlichen Galerie das Bild löschen will, sehe ich dafür keine Möglichkeit. Über Bild bearbetien gibt es zwar unten einen Button "Löschen" aber da passiert nichts. Hm. Falls Du da Adminrechte hast, kannst Du es natürlich einfach löschen, oder man erklärt mir, wie es geht.
Quälgeist Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 39 Minuten schrieb Scathach: @Quälgeist Leider ist die Bedienung in diesem Forum für mich nicht sehr intuitiv gestaltet und ich muss mich noch zurecht finden. Wie lösche ich denn die Bilder aus der Galerie? Ich finde meine Galerie nicht über meine Menueleiste. Wenn ich in der öffentlichen Galerie das Bild löschen will, sehe ich dafür keine Möglichkeit. Über Bild bearbetien gibt es zwar unten einen Button "Löschen" aber da passiert nichts. Hm. Falls Du da Adminrechte hast, kannst Du es natürlich einfach löschen, oder man erklärt mir, wie es geht. galerie löschen kann ein user nicht. das geht nur über die administration
NadelEule Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 Bin zwar keine Fachfrau, vermute aber, daß am Handrad etwas schwergängig ist. Oder der Antrieb, vielleicht zugesetzt/verharzt? Das hat meine Supernutzstich nämlich auch und ich bin gespannt auf Antworten. BTW bei meiner bekomme ich nicht mal das Gehäuse ab, um motorseitig zu gucken...
josef Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 bei diesem maschinentyp : sirrendes Geräusch = verdacht auf abgenutzte Kohlen spezielle, wenn dann die Druckfeder schon auf dem Kollektor kratzt möglicherweise hast du den Motor geschrottet das aufschrauben am Kopf der Maschine war da nicht hilfreich
Scathach Geschrieben 24. April 2020 Autor Melden Geschrieben 24. April 2020 @josef Vielen Dank Josef, für Deine Einschätzung. Das klingt irreparabel, bzw. bei einer Maschine, die mal 120DM gekostet hat, nicht lohnenswert, zu reparieren. Naja, 20 Jahre sind für so eine Maschine bestimmt keine schlechte Bilanz und ich habe viel genäht. Danke auch an @NadelEule für die Antwort. Bei Dir kann man wirklich nicht das Gehäuse abschrauben? ja aber wie kommt man denn zum Saubermachen oder wenn sich was verhakt hat, an die Innenteile?
Empfohlene Beiträge