ma-san Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Am 6.3.2020 um 12:24 schrieb nowak: Einen festen Plan gibt es nicht... wir hatten das schon mal vor... ich weiß nicht, mehr als zehn Jahren? Das war das erste Mal. Dann aber lange nicht. Darf ich deinem Gedächnis ein wenig aufhelfen? Das erste Mal organisiert war im Frühjahr 2008. Davor, eher privat, waren Claudia, du und ich unterwegs (2004; Beweisfotos jeweils vorhanden). Und vor Geschichtseinwürfen braucht sich keiner fürchten, ich fahr ja nicht mit LG ma-san
nowak Geschrieben 2. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2020 vor 3 Stunden schrieb ma-san: Und vor Geschichtseinwürfen braucht sich keiner fürchten, ich fahr ja nicht mit Mit dir kann ich noch lange nicht mithalten, aber ich kann inzwischen auch schon ganz gut... aber alles ohne Jahreszahlen, weil Zahlen kann ich mir nicht merken. (OMG... so lange schon her?)
nowak Geschrieben 25. August 2020 Autor Melden Geschrieben 25. August 2020 So, aufgrund der aktuellen Situation hatte sich die Nachfrage ja eh schon extrem eingedampft. (Wofür ich volles Verständnis habe.) Seit heute ist Paris außerdem offiziell auf der Liste der Risikogebiete. Ist noch jemand da, der nicht eh schon seine Buchung abgesagt hat? Ich will nicht ausschließen, dass ich selber trotzdem nach Paris fahre (zumal ich den Luxus einer Wohnung dort habe), je nach dem, wie die Lage dann ist. Aber eigentlich will ich unter diesen Umständen niemanden dazu "verführen" nach Paris zu fahren.
violaine Geschrieben 27. August 2020 Melden Geschrieben 27. August 2020 Hm, ich denke schon seit Tagen, dass ich mal nachfragen muss, wie es hier aussieht. Hotel gebucht habe ich ja schon Anfang März und wenn die nicht super kulant sind, wird das auch nix mit stornieren - jedenfalls nicht mit Geld zurück . Also falls Du dort bist - ich würde vielleicht noch ein wenig warten und schauen, wie sich die Situation entwickelt. Sind ja noch 5 Wochen. Hier (CH) steht halt auch noch eine Zwangsquarantäne im Raum, wenn man in einem Risikogebiet war. Falls das kommt, bin ich definitiv raus. Allerdings diskutieren sie gerade, ob sie das im Fall von Frankreich überhaupt machen können - die vielen Grenzgänger im Genfer Raum... (ja, ne, ist ja nicht Risiko-basiert bzw. alles plötzlich zweitrangig, wenn die Wirtschaft schreit).
nowak Geschrieben 28. August 2020 Autor Melden Geschrieben 28. August 2020 Für Grenzgänger haben wir andere Regeln... Wenn es dabei bleibt, daß man sich direkt am Bahnhof testen lassen kann, werde ich vermutlich fahren, weil dann beschränkt sich die Quarantäne auf 24-48 Stunden bis man das Testergebnis hat. Da ich im Ganzen 11 Tage in Paris wäre, wäre das noch händelbar. Bei fünf Tagen Quarantäne vor Test bleib ich auch Zuhause. Das wird mir als Einkommensverlust zu teuer.
violaine Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 Am 28.8.2020 um 10:45 schrieb nowak: Für Grenzgänger haben wir andere Regeln... Wenn es dabei bleibt, daß man sich direkt am Bahnhof testen lassen kann, werde ich vermutlich fahren, weil dann beschränkt sich die Quarantäne auf 24-48 Stunden bis man das Testergebnis hat. Da ich im Ganzen 11 Tage in Paris wäre, wäre das noch händelbar. Bei fünf Tagen Quarantäne vor Test bleib ich auch Zuhause. Das wird mir als Einkommensverlust zu teuer. Während des Lockdowns waren die Grenzgänger auch hier die einzigen, die noch über die Grenze gekommen sind. Aber die aktuelle Diskussion schert alle über den gleichen Kamm. Testen am Bahnhof? Meinst Du bei der Einreise nach Frankreich? Auf der Seite vom französischen Aussenministerium steht aktuell, dass Reisende aus EU-Staaten + Schweiz einfach einreisen können (Stand 25.8.) - oder hat sich da inzwischen was geändert? @Deimeline Du hattest auch geschrieben, dass Du gebucht hast. Wie siehst Du das im Moment?
nowak Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 Ne, die Einreise nach Frankreich ist nicht das Problem, Paris hat inzwischen eine offiziellen Risikowarnung des auswärtigen Amtes in Deutschland. Damit muß man aktuell bei der Rückkehr entweder 14 Tage in Quarantäne oder man lässt sich bei Rückkehr testen (innerhalb von 72 Stunden), was in Köln am Bahnhof geht, und muß dann nur so lange in Quarantäne, bis man das negative Testergebnis hat. Angeblich 24 bis 48 Stunden. Allerdings soll sich das ab 01.10. dahingehend ändern, dass man erst fünf Tage in Quarantäne muß und ich frühestens dann testen lassen kann (wie lange man dann auf einen Testtermin wartet verrät keiner) und dann noch mal auf das Ergebnis warten muß. Effektiv also mindestens sieben Tage Quarantäne. Wenn sie das durchsetzen, bin ich raus. Es sei denn, Paris ist bis dahin kein Risikogebiet mehr. Eventuell fahre ich zwar am 24.09. hin. (Da habe ich mein Ticket) Dann aber am 30.09. spätestens wieder zurück, um noch unter die "sofort testen und zwei Tage Quarantäne" zu fallen. Ich wäre dann an dem angepeilten Wochenende nicht mehr da.
violaine Geschrieben 30. August 2020 Melden Geschrieben 30. August 2020 Ah, OK. Na wenn Du nicht dort bist, bringt die Tour nicht viel. Du bist ja unsere ortskundige Führerin. Dann drück ich doch mal gaaaanz fest die Daumen, dass sie das in Paris vorher wieder in den Griff kriegen.
nowak Geschrieben 30. August 2020 Autor Melden Geschrieben 30. August 2020 Deimeline hatte sich bei mir schon abgemeldet, die zweite Kölnerin (die sich hier im Thread noch nicht beteiligt hat), hat auch eher keine Lust auf sieben Tage Quarantäne... dann wärst nur du übrig. Sieben bis 14 Tage mit meiner Nähmaschine daheim eingesperrt hätte jetzt keinen großen Schrecken für mich, aber eine bis zwei Wochen Einkommensverlust sind dann leider doch etwas teuer... LG, marion
Deimeline Geschrieben 31. August 2020 Melden Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Ich habe das Hotel schon länger storniert und den Flug stillegen lassen. Zum Glück beides ohne Kosten Ist alles sehr schade, aber Paris läuft uns nicht weg, wir werden wieder eine Gelegenheit bekommen Bearbeitet 31. August 2020 von Deimeline
violaine Geschrieben 31. August 2020 Melden Geschrieben 31. August 2020 Stimmt, ist schade, aber in der Situation wohl das Vernünftigste. Dann lasst uns mal hoffen, dass die nächste Gelegenheit nicht allzu lange auf sich warten lässt. Zum einen, weil das echt klasse sein muss, mit eine Gruppe SToffsüchtiger durch Paris zu stromern. Und zum anderen, weil das heisst, dass dieses ganze Schlamassel vorbei ist. Bis dahin, passt auf Euch auf und bleibt gesund.
nowak Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Geschrieben 31. August 2020 vor einer Stunde schrieb violaine: Und zum anderen, weil das heisst, dass dieses ganze Schlamassel vorbei ist. Ich fürchte, das wird noch sehr lange dauern. Aber ich hoffe, dass wir vorher einen Weg finden, damit langfristig vernünftig umzugehen und wieder ein Sozialleben haben können. (Im Zweifelsfall... gehen wir als Gruppe mit gleicher Maske... Solange es keine Reisebeschränkungen gibt.)
nowak Geschrieben 31. August 2020 Autor Melden Geschrieben 31. August 2020 Wobei ich gerade mal rausgefunden habe, wo man auch am Sonntag in Paris einen PCR Test durchführen lassen kann. Wenn sie die Quarantäneregeln wie aktuell beibehalten würden, könnte ich damit am Montag zurück und Dienstag wieder zur Arbeit (so die Ergebnisse nicht länger als 48 Stunden dauern, aber das sollte machbar sein, zumal man für den Test ja bezahlt). (So leicht bin ich von Paris nicht abzuhalten...)
violaine Geschrieben 2. September 2020 Melden Geschrieben 2. September 2020 Am 31.8.2020 um 22:29 schrieb nowak: (Im Zweifelsfall... gehen wir als Gruppe mit gleicher Maske... Solange es keine Reisebeschränkungen gibt.) Das ist ne Idee. Da müssen wir uns nur rechtzeitig absprechen, damit wir auch den gleichen Stoff besorgen können. Am 31.8.2020 um 23:13 schrieb nowak: Wobei ich gerade mal rausgefunden habe, wo man auch am Sonntag in Paris einen PCR Test durchführen lassen kann. Wenn sie die Quarantäneregeln wie aktuell beibehalten würden, könnte ich damit am Montag zurück und Dienstag wieder zur Arbeit (so die Ergebnisse nicht länger als 48 Stunden dauern, aber das sollte machbar sein, zumal man für den Test ja bezahlt). (So leicht bin ich von Paris nicht abzuhalten...) Noch bin ich mangels Zeit nicht dazu gekommen, das Hotel zu stornieren. Schau mer mal, was die nächste Tage bringen.
Deimeline Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 nur um meine Neugierde zu befriedigen ist jetzt jemand in Paris? so schade, dass es heuer nicht sein wollte......
schnittmonsterkiki Geschrieben 2. Oktober 2020 Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 MMh, schade finde ich es auch. Am Ende hätte ich mich vermutlich auch für eine Teilnahme entschieden. War schon schön.
nowak Geschrieben 2. Oktober 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Oktober 2020 Ne, ich bin schon wieder zurück. Und habe meinen Coronatest absolviert und schon das negative Ergebnis. Ich denke mal, vor 2022 brauche ich da nix Neues planen.
Empfohlene Beiträge