merrit Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Geschrieben 3. Februar 2020 Nähmaschine unbekannter Hersteller Auf den ersten Blick sehr unauffällig, zeichnet sie sich neben einer hochwertigen Verarbeitung durch zwei markante Konstruktionsdetails aus. Ein zweiarmiger Hebel betätigt die Nadelstange. An seinem hinteren Ende wird er über ein Verbindungsglied durch einen Exzenter am Handrad gehoben und gesenkt. Soweit auch von vielen anderen Maschinen dieser Bauart bekannt. Ungewöhnlich aber der Antrieb des Greifers bei diesem Modell. - Das Verbindungsglied ist über die Exzenterscheibe hinaus verlängert, und greift mit einem Stift in die Kulisse einer Kurbel an der Greiferwelle. Habe ich so, noch nicht gesehen! Ebenfalls interessant, der Längenausgleich des Hebels an der Nadelstange. Eine abgeschrägte Scheibe gleitet bei der Auf- Abbewegung in einer Schwalbenschwanz-Führung an der Nadelstange und bewegt sich vor und zurück. Am Blechsockel vorne war wohl ein rundes Emblem. Leider weißt die Maschine keine Beschriftungen auf. Wer kennt diese Maschine. Erfreulicherweise arbeitet sie äußerst präzise. Die fünf Nähte mit weißem Faden konnte ich in einem Zug, ohne Fehlstich ausführen. Die gelbe schlechte Naht stammt von einer anderen Maschine. Die Blaue querlaufende Naht mit der Unterbrechung ist eine Schnurstich-Naht. Wie immer, wird um rege Teilnahme an der Disskusion gebeten. (Und hoffentlich fällt dabei ein Hinweis für mich ab.) herzliche Grüße merrit P.S.: leider schaffe ich's mal wieder nicht, die Bilder in den Text einzufügen.
Großefüß Geschrieben 3. Februar 2020 Melden Geschrieben 3. Februar 2020 Hallo, Sehr interessante Maschine Super Zustand und ein sehr sauberes Stichbild. (Marke kenn ich nicht.)
merrit Geschrieben 3. März 2020 Autor Melden Geschrieben 3. März 2020 (bearbeitet) Hallo, bin beim stöbern im Netz eher durch Zufall fündig geworden. Es ist eine HOWEG Prinzess hergestellt zwischen 1949 und 1951 in Markt Schwaben. Nett wäre natürlich den Teil mit dem Logo nach zu empfinden. Wiederum ein interessanter Puzzle-Stein mehr in der Entwicklung und dem Gebrauch der Nähgeräte. herzliche Grüße merrit Bearbeitet 3. März 2020 von merrit Produktname richtiggestellt
Empfohlene Beiträge