Ingo_Z Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Zusammen, ich bin hier ausfgeschlagen weil ich etwas verzweifelt bin. Ich habe mir kürzlich - leider viel zu teuer - eine alte Pfaff 138 gekauft. Primär um Leder zu nähen. Da ich schon lange nichts mehr mit Maschine genäht habe wollte ich zum Üben etwas mit Stoff probieren. Mit einem dünnen Faden habe ich es nach ersten Problemen mit der Fadenspannung tatsächlich geschafft ein Piratenkopftuch aus Jersey mit ZZ zu nähen. Mir ist klar, das ist - von der Einstellung her - das genaue Gegenteil von Leder. Nun habe ich versucht dünnes Kunstleder mit einem dicken Faden (0,3 mm) zu nähen. Da ich vorsichtig bin drehe ich das Rad erst immer mit der Hand um zu sehen ob alles klar geht. Der Faden wird oft aber nicht immer hoch geholt aber nach nur zwei Umdrehungen sperrt sich die ganze Mechanik und ich habe ein massives Fadenknäul zwischen Stichplatte und Greifer. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber da sich mir die Funktionsweise des Greifers nicht erschließt und ich auch keine Ahnung habe wie groß welches Spiel/Abstände der einzelnen Bauteile usw. sein muß/darf kann ich das nicht prüfen. Kennt jemand zufällig wen im Großraum München der so eine alte Maschine reparieren bzw. mal grundsätzlich prüfen könnte? Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Viele Grüße Ingo
josef Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 leider hast du keine Fotos gleich als Anhang hochgeladen ich gehe mal davon aus, daß du dich mit Nähmaschinen nicht so wirklich auskennst bevor du das Schrauben anfängst : schau dir mal dieses Video an https://www.bing.com/videos/search?q=das+geheimnis+der+nähmaschine&view=detail&mid=DB3A30367326BF6DEFF3DB3A30367326BF6DEFF3&FORM=VIRE danach zeigst du uns bitte Fotos von deiner Maschine und deinen Nähergebnissen
akinom017 Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 Herzlich willkommen im Forum vor 46 Minuten schrieb Ingo_Z: dicken Faden (0,3 mm) Für so dicke Fäden sind Haushaltsnähmaschinen schlicht nicht gemacht. Bitte mit normalem Nähfaden nochmal testen, Gütermann ist eine der guten Marken. Fäden in der dicke von Knopflochseide können am ehesten noch auf der Unterspule verarbeitet werden, da dann der Weg für den Faden nicht so weit ist. Achte mal in dem verlinkten Video auf die unterschiedlichen Wege der Fäden, das blaue entspricht dem Unterfaden.
Ingo_Z Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten. Vielen Dank für den Videolink. Jetzt ist einiges klarer. Hier die Bilder meiner Nähversuche: Material Stoff und dünnes Garn, ZZ. Um die Fadenspannung einzustellen habe ich als erstes mit zwei verschieden farbigen Garns für oben und unten genäht. Das sah dann so aus. Mit 1mm Vorschub sah das am Kopftuch dann so aus Material Kunstleder und dickes Garn gerader Stich. Viele Grüße Ingo
lea Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ingo_Z: mit einem dicken Faden (0,3 mm) Welche Nummer hat das Garn (steht igendwo auf der Rolle)? Welche Nadelstärke hast Du drin? Bei Kunstleder u.ä. ist das Problem meist, dass das von der Nadel gestochene Loch zu klein ist und/oder sich sofort wieder schliesst, so dass die Kraft nicht ausreicht, um die Oberfadenschlinge gegen den Widerstand des Lochs hochzuziehen. Ausserdem: vor 2 Stunden schrieb akinom017: Für so dicke Fäden sind Haushaltsnähmaschinen schlicht nicht gemacht. Bitte mit normalem Nähfaden nochmal testen, Gütermann ist eine der guten Marken. Grüsse, Lea Bearbeitet 11. Dezember 2019 von lea
Ingo_Z Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo Lea, das dicke und das dünne Garn sind von Gütermann jedoch steht auf beiden die gleiche Nummer... Die Verkäuferin sagte das dicke Garn wäre ein 30er oder 35er. Im Handbuch steht zu 30er Garn Nadel Nr. 150 ... :O da wäre dann schon mein erster Fehler denn ich habe eine 100er drin. Ich habe sogar Nadeln mit Diamantspitzen-Form - auch eine 150er aber die sind mit Rundkolben und ich muß erst gucken wie die reinpassen, denn die sind ja so zu lang. Vielen Dank erst mal. Ich prüfe das. Viele Grüße Ingo
lea Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) Was mir auch noch einfällt: Hast Du an der Spulenkapsel die Spannung verstellt? Wenn nicht, dann wird durch das dicke Garn die Spannung unten viel höher. Das musst Du durch Festerdrehen der Oberfadenspannung ausgleichen. Wenn die Naht dann insgesamt zu straff wird, an der Spulenkapsel lockerer drehen (an dem gezackten Rädchen). Grüsse, Lea Bearbeitet 11. Dezember 2019 von lea
Ingo_Z Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 11. Dezember 2019 Jetzt habe ich eine 140er Nadel mit Diamantschliff drin und ordentlich an der Spannung des Oberfadens gedreht. Jetzt sieht das ganze aus wie eine Naht, nur daß die Stichlänge sehr kurz ist obwohl nicht verstellt. Mehr Druck auf den Nähfuß und beide Fadenspannungen runterdrehen ???
josef Geschrieben 12. Dezember 2019 Melden Geschrieben 12. Dezember 2019 dann prüfe mal ob die Stichplatte, das Füßchen oder der Greifer rauhe Stellen haben, an denen der Stoff oder die Fäden hängenbleiben können
Ingo_Z Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2019 Die Stichplatte ist am Durchlaß sehr serkratzt. Den Rest kann ich erst später prüfen. Würde das reichen die Teile zu polieren oder braucht es dann Ersatzteile? Momentan sieht das Nähergebnis so aus: Die Stichlänge ist bei maximaler Einstellung (5mm) ca 2,5mm und mir kommt das Ganze sehr straff vor. Ich hätte gerne probiert was passiert wenn ich die Fadenspannung unten und oben runter drehe, aber wenn ich unten an der Schraube drehe ändert sich garnix. Zur Not muß es eben so gehen. Vielen, vielen Dank schon mal an Euch! Ich sehe wieder Land :)
lea Geschrieben 12. Dezember 2019 Melden Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Ingo_Z: wenn ich unten an der Schraube drehe ändert sich garnix. Das ist aber komisch. Hast Du die richtige Schraube (die mit den Zähnchen am Rand)? Die Spannung wird von diesem Federblatt bestimmt und die Schraube beeinflusst, wie stark die Feder am Ende gegen die Spulenkapsel gedrückt wird. Schau DIr den Mechanismus mal genau an! Nachtrag: hast Du schon probiert, was hinsichtlich Transportverhalten passiert , wenn Du den Nähfussdruck veränderst? Manches bekommt man nur dirch geduldiges Herumprobieren heraus. Aber immer nur eine Sache zu eoner Zeit ändern! Grüsse, Lea Bearbeitet 12. Dezember 2019 von lea
Ingo_Z Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2019 Bei mir ist das eine Schlitzschraube. Genaugenommen sind an dieser Feder zwei Schrauben. Eine zur Befestigung der Feder und die andere SOLLTE den Andruck der Feder steuern. Ich guck' nochmal genau ob da evtl. etwas verbogen ist.
Ingo_Z Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2019 (bearbeitet) @ Josef Füßchen und Greifer sehen ok aus. Stichplatte siehe Foto. @ Lea Meine Spulenkapsel sieht so aus: Viele Grüße Ingo Bearbeitet 12. Dezember 2019 von Ingo_Z
josef Geschrieben 13. Dezember 2019 Melden Geschrieben 13. Dezember 2019 ich würde Füßchen und Stichplatte polieren und der Maschine eine neue Spulenkapsel gönnen
Großefüß Geschrieben 13. Dezember 2019 Melden Geschrieben 13. Dezember 2019 Hallo, die Naht auf den Fotos vom 12.12. 12:25 Uhr sieht doch sehr gut aus. Wenn die tatsächliche Stichlänge nicht der Einstellung entspricht, liegt das wohl am Transport. Hast du den Transporteur geprüft, ob der richtig läuft und gleichmäßig hoch geht? (Oder der Tranporteur kommt mit dem Material nicht klar. Im Zweifel mal mit 2 Lagen mitteldicker Baumwol-Webware testen.)
lea Geschrieben 13. Dezember 2019 Melden Geschrieben 13. Dezember 2019 vor 22 Minuten schrieb Großefüß: Oder der Tranporteur kommt mit dem Material nicht klar. Oh ja - Kunstleder klebt oft tierisch am Steppfuss! Mal mit Leder(resten) probieren; nicht dass Du das Problem an der falschen Stelle suchst. Das Kleben kann man durch Unterlegen von Seidenpapier beheben (hinterher abreissen) oder durch einen Steppfuss mit Teflonsohle. Dass Deine Spulenkapsel auf Spannungsverstellung nicht reagiert, ist aber ein 2. Problem. Austausch ist eine gute Idee. Grüsse, Lea
Ingo_Z Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2019 Vielen Dank für all eure Hilfe. Ich war wohl zu voreilig. Nach diversen Tests (50m Garn) habe ich gedacht es geht jetzt und am Schluß mein Projekt versaut Natürlich an der sichtbarsten Stelle wurden - über eine Länge von 15cm - die Stiche immer kürzer bis Knoten. Ich muß jetzt erst mal überlegen ob wir noch Freunde werden - die Maschine und ich Viele Grüße Ingo
josef Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 habt ihr schon unter der stichplatte nachgesehen, ob und wieviel staub da drunter ist ?
Ingo_Z Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo Josef, habe die Stichplatte ausgebaut. Kein Staub drunter Ich werde jetzt den Fuß polieren und Stichplatte + Spulenkapsel ersetzen. Wenn sie dann immer noch zickt kommt das Ding weg! Viele Grüße Ingo
det Geschrieben 18. Dezember 2019 Melden Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo Ingo, die 138 ist eine sehr gute Maschine die immer noch im gewerblichen Bereich eingesetzt wird, obwohl sie dort schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Gib ihr auch eine dritte Chance, denn besseres in bezahlbaren Rahmen findest du kaum. Wenn du sie doch abgeben willst gib Bescheid! Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge