Zum Inhalt springen

Partner

„Durchschnittliche Menschen existieren nicht“ ~FreeSewing

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

wollte euch mal auf https://freesewing.orgaufmerksam machen. Masschnitte generiert auf die Körpermasse der jeweiligen Person. Opensource und kostenfrei. Es gibt inzwischen auch einige Schnitte für Personen mit Brüsten. Es hab recht viel Herrenschnitte. 

Noch ist nicht alles auf Deutsch übersetzt, ich helfe da zwar mit, aber ich kriege nicht alles hin.

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Capricorna

5

• lea

2

• Stoffsuchti

1

• Cora_H

1

Geschrieben

Danke für den Link, da ist für mich allerdings nichts dabei.

Gerade aus dem Englischen hilft  "rechte  Maustaste,    übersetzen in Deutsch"

LG

CoraH

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Cora_H:

Gerade aus dem Englischen hilft  "rechte  Maustaste,    übersetzen in Deutsch"

Nur, wenn der Browser das kann; das ist nicht bei jedem so ;)

Ja, und danke für den Link; das sieht ja extrem interessant aus! :)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Man kann deutsch als Sprache einstellen. Sonst würde ich an vielen Stellen nur Bahnhof verstehen 😂

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Bin gerade wieder mal auf diese Website gestoßen, angeregt durch die Vektor-Schnittmuster-Frage (die für die Frage keine Lösung ist).

Die deutsche Übersetzung ist etwas eigenwillig - Facings (Belege) werden mit Gesichter übersetzt und sowas. Wer Englisch kann, dürfte damit besser bedient sein.

Ich finde die Idee immer noch sehr cool und unterstützenswert und wollte das hier nur noch mal hochschieben. Ist ja auch nicht nur für Rubensfrauen interessant. :) 

Geschrieben

Ich habe es noch nicht zu 100% verstanden wie ich das dort mache aber sage schon mal vielen Dank für den Hinweis auf dieses Projekt. 

Geschrieben

Es gibt ein paar vorgefertigte Schnittmuster (Entwurf), und man gibt dann seine eigenen Maße ein (oder die von beliebig vielen anderen Personen; es gibt auch vier vorgefertigte Maß-Sätze zum Herumspielen), um den Schnitt selbst zu erstellen.

Beim Schnitt selbst hat man dann je nach Modell noch mehr oder weniger Gestaltungsmöglichkeiten; zugänglich durch das Menü links im Entwurfsmodus.

Bei dem T-Shirt kann man z.B verschiedene Linien für unterschiedliche Ausschnitt-Tiefen und -Formen einblenden lassen, verschiedene Saumlängen, unterschiedliche Trägerbreiten; man kann die Armloch-Form verändern; den Prozentsatz der Saumzugabe, die Dehnung in %… das ist schon ziemlich cool, finde ich! Insgesamt hat dieser eine Schnitt damit zig verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten; damit kann man sich eine ganze Weile beschäftigen.

Ich habe mir aus aktuellem Anlass auch mal die Leggins angeschaut, und da wird zB nicht nur der Taillenumfang gesamt abgefragt, sondern vorderer und hinterer Umfang getrennt, was ich sehr vernünftig finde.

Geschrieben

Gibt es auf dieser Seite eigentlich irgendwo einen Hinweis zum Werdegang /der Qualifikation der Schnittersteller?

Es muss nicht unbedingt negativ sein, wenn man beruflich aus einer ganz anderen Ecke kommt - siehe @KiribanaPatterns , das ist super - aber auf dem Markt tummelt sich ja allerlei :cool:

Geschrieben

Der von Freesewing ist auch Laie. Oder vielleicht besser: Autodidakt. Mit seinem Namen, Joost De Cock, findet man im Netz viele Infos von und über ihn.

Geschrieben

Ja, aber inzwischen gibt es ja einige Schnitte für Frauen, Trenchcoat, Grundschnitt, sogar einen Bikini. Irgendwer muss sich also gelegentlich mal mit Brüsten auseinander gesetzt haben :D