reeni71 Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 Hallo Ihr Nähbienen, Ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe vor zwei Monaten eine Singer bekommen. Ich weiß ,es ist nicht die Beste aber für mich die Erste mit so einem Bedienungsfeld. Sie hat bis jetzt auch gut genäht. Ich möchte ich einen Hoody ( Jersey) nähen aber leider lässt sie jetzt Stiche aus und macht beim Zich-Zack -Stich nur einen gerade Stiche. Ich habe schon alles probiert. Von Neuer Jerseynadel und neuem Faden, Fadenspannungen geregelt bis hin zur Reinigung und Ölen. Aber Fehlanzeige. Bei Baumwolle näht sie gut und macht keine geraden Fehlstiche .Nur sehen sie Stiche nicht genau gerade aus. ZIck Zack näht sie auch nur entsteht ein Wulst. Da mein Maschinenmeister im Urlaub ist bin ich gerade sehr ratlos. Hat vielleicht noch einer von euch eine Idee die ich vielleicht selber probieren könnte? Liebe Grüße Reeni
Ulrike1969 Geschrieben 14. August 2019 Melden Geschrieben 14. August 2019 Nimmst du Markennadel und Marken Nähgarn? Hast du schon eine Stretchnadel ausprobiert? Wie ist die Einstellung deines Zickzack? Hast du auch an der unterfadenspannung hrrumgestellt? Klingt so, wenn du von Wulst schreibst bei einem Zickzack auf doppelter lage Baumwollstoff. LG Ulrike
reeni71 Geschrieben 17. August 2019 Autor Melden Geschrieben 17. August 2019 Hallo Ulrike, danke für deine Antwort. Aber leider muss ich dir sagen das meine neue NäMa kaputt auf ihrem Platz steht Ich habe wirklich alles gemacht was ich nur machen kann. Auch habe ich nur Markennadeln und Fäden. Und das mit der Baumwolle war nur einlagig aber die wurde nach einer Weile auch nicht mehr richtig genäht. Ich war so verärgert( mich und die Näma) ,dass ich mir einen anderen Meister im Umkreis gesucht habe. Der hat sich gestern sehr viel Zeit für mich und meine NäMa genommen. Leider teilt er meine Meinung . Es ist der Greifer .Er schafft es nicht den Oberfaden richtig zu greifen und die Schlaufe zu bilden. Das Problem scheint wohl auch bei Singermaschinen bekannt zu sein. Tja ich bin jetzt wieder etwas schlauer und sauer weil ich einen Schnellkauf gemacht habe nur weil meine Kleider fertig werden mussten. Mal sehen ob ich sie tauschen kann. Und dann wird nach was G`scheidem geschaut. Grüßle Reeni
det Geschrieben 17. August 2019 Melden Geschrieben 17. August 2019 Hallo Reeni, wenn die Maschine erst zwei Monate alt ist, dann sollte eine Rückabwicklung des Kaufs (wenn vom Discounter, Onlinehandel) oder eine Instandsetzung (Kauf im örtlichen Handel) kein Problem darstellen. Die modernen Singer sind qualitativ eher nicht die erste Wahl, aber nähen tun sie üblicherweise schon. Die 6180 hat den klassischen CB-Greifer, den kann man normalerweise so justieren, dass die Maschine dann auch näht. Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge