Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hab gerade die V8 installiert (vorher hatte ich V6). Vielleicht können die, die die V8 oder V7 schon länger haben, mir helfen.

Wenn ich ein geschlossenes Objekt mit Konturstich zeichne, kann ich dieses Objekt nicht nachher füllen, also statt Konturstich Füllstich auswählen, das Füllstichkästchen ist nicht anklickbar. Bei der V6 konnte ich ein geschlossenes Objekt zeichnen, entweder gleich mit Füllstich oder mit Konturstich und dann die Stiche des Objekts in die andere Stichart umwandeln.

Ich kann momentan überhaupt kein gefülltest Objekt zeichnen, denn auch wenn ich VORHER mit Rechtsklick auf das Werkzeug, wo man geschlossene Objekte zeichnet, draufklicke und festlege, dass Füllstich Steppstich ausgewählt sein soll, auf ok drücke, dann wird das Objekt wieder mit einfachem Steppstich gezeichnet und keine Möglichkeit es zu füllen oder in ein gefülltes Objekt umzuwandeln.

Ausserdem ärgern mit diese breiten Reiter links runter, wo alles ausgeschrieben steht, das nimmt so viel Platz vom Bildschirm weg, gibt es da eine Möglichkeit, nur die Icons anzuzeigen, wie das auch bei den Werkzeugleisten geht. Momentan bin ich seeeehr enttäuscht.

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nalpon

6

• akinom017

5

• Naehfrau

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ok in den Objekteigenschaften ist es tatsächlich ausgegraut.

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 15-38-25.png

Wenn man aber einfach unten bei den Füllungen was anklickt, dann füllt es sich

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 15-37-01.png

Dazu muss das Objekt ausgewählt sein.

Beim Zeichnen tut es das was unten in der Leiste ausgewählt ist an Konturen oder Füllstichen. Wenn der Objekteigenschaften Dialog offen ist
springt der je nach Auswahl auch mit.

Die Werkzeugleiste sollte konfigurierbar sein, wo das ist, vielleicht einfach mal die Hilfe aufrufen und nachlesen.
Ich mag das ausgeschriebene, hab aber auch einen breiten Bildschirm.

Bearbeitet von akinom017
Teppfuhler
Geschrieben

Ja inzwischen hab ich auch rausgefunden, wenn man diese blöde Stichleiste, die einen Haufen Platz wegnimmt, einblendet und direkt drauf klickt, geht es. Aber das kann doch nicht richtig sein, ich will das mit Rechtsklick auf das Objekt, Objekteigenschaften und dort von Kontur- in Füllstich umwandeln. Ausserdem kann man es auch nicht grundsätzlich einstellen, also VOR dem Digitalisieren einer geschlossenen Form, dann gültig für alle nachfolgenden Formen, das funktioniert auch nicht über Rechtsklick auf das Digitalisierungssymbol, da geht die Objekteigenschaft auf, man kann auch wählen, aber am Schluss wird es nicht angenommen. Und das soll jetzt die besser funktionierende Software sein? Ich bin echt enttäuscht, arbeite seit 5 Minuten dran und hab gleich den ersten Fehler gefunden.

Ich könnte heulen. Ehrlich

Geschrieben

Software arbeitet so wie der Programm-Designer und der/die Programmierer das gebaut haben.
In gewissen Grenzen kann das konfigurierbar sein.
Umgewöhnen ist möglicherweise schwieriger als einfach neu kennenlernen.

Ich würde einen größeren Bildschirm empfehlen, ich hab mit der V7 angefangen, kenne es daher nicht anders. Der neue breite Bildschirm kam kurz danach ;)
Mir hat die Bedienung so wie sie ist gefallen. Ich hab auch den Farbfilm offen.

Die V8 kann man als Probeversion vorab laden, da die V7 es anbietet, gehe ich davon aus das diese Installation nebeneinander möglich ist.
Also V8 testen neben der vorhandenen V6 / V7 o.a. wäre eine Idee gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sagst Du  mir dann bitte, wie ich GRUNDSÄTZLICH einstellen kann, dass geschlossene Objekte mit Konturstich gezeichnet werden? Angeblich geht das mit Rechtsklick auf das Werkzeug geschlossenes Objekt zeichnen, dann den Stich auswählen, dann werden die zukünftigen Objekte mit Konturstich gezeichnet, man bestätigt mit Ok, geht wunderbar, aber trotzdem zeichnet es weiter mit Füllstich jedes neue Objekt.

Auch wenn ich das so in der Vorlage speichere, dass alle künftigen anderen Objekte als Schriften so gezeichnet werden sollen, geht das nicht. Wird nicht angenommen. Auch wenn ich über das Menü ganz oben wo man alles einstellen kann, Objekteigenschaften auswähle, dort den Konturstich auswähle, dann ok, werden die nächsten Objekte nicht mit Konturstich gezeichnet. Auch dort kann man das Ganze in der Vorlage abspeichern und danach sollte es funktionieren (ging in der V6 einwandfrei). Aber auch das geht nicht in der V8. Es gibt keine Möglichkeit - entgegen dem Handbuch - das vorher einzustellen.

die Software arbeitet also nicht, wie der Designer/Programmierer das gebaut hat, denn die schreiben auch das Handbuch oder nicht? Kannst Du das bei Dir mal versuchen, wie Du es bewerkstelligst, wenn Du z.B. jetzt einige viele geschlossene Objekte zeichnen wolltest, die alle bitte mit einem entsprechenden Konturstich gezeichnet werden sollen, dass das auch funktioniert?

Wenn man sich z.B. einen komplizierten Konturstich aussucht und die Einstellungen noch verändert, dann sollte man sich nicht vorher einen Screenshot  machen müssen, damit man später weiss, wie man alle Objekte verändern muss, damit sie dann genauso aussehen, wie man es will oder nicht? Verstehst Du, wie ich meine?

PS: Ich hatte nur die V6, weiss ja nicht, ob das in der V7 schon nicht funktioniert. In der V6 ging es einwandfrei, steht auch so im Handbuch und kein  Mensch kann davon ausgehen, dass es dann nicht geht. Praktisch die ältere Version dann besser ist als die neue und das was im Handbuch steht nicht funktioniert.  Also ich jedenfall hab das nicht gedacht.

Bearbeitet von nalpon
Geschrieben

Moment ich muss erst das kleine Windows wieder in seine Sandkiste setzen den USB Dongle rüberreichen , dann kann ich auch nochmal spielen.

Das Handbuch schreibt möglicherweise jemand anderes oder aber es wird nur überarbeitet und dabei geht, weil in echt und anfassbar noch nicht fertig, etwas vergessen.
Dokumentation fällt bei Software Projekten leider meist eher dünn aus.

Geschrieben

Also, die Werkzeuge nehmen alle die Auswahl aus der unteren Leiste Konturen und Füllungen, es sei denn das ist für das Werkzeug nicht passend.
Einmal ausgewählt über die untere Leiste oder den Objekteigenschaften Dialog (Rechtsklick auf das Werkzeug öffnet diesen) nimmt das Werkzeug genau das für das nächste Objekt.

Starteinstellung bei meiner V7

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 17-39-00.png

Füllungen ist aktiv.

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 17-39-21.png

umgestellt auf Kontur (einfacher Laufstich)

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 17-39-57.png

Nr 1 in blau

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 17-40-25.png

Nr. 2 in rot

Bildschirmfoto vom 2019-08-03 17-42-19.png

und die nächsten mit Muster

das zuletzt aktive Kontur / Füllung gilt für das nächste Objekt

bei Füllung nur dann wenn Füllung möglich ist, wenn nein springt es auf Kontur Laufstich.

Datei schliessen und neu Seite aufmachen setzt auf die Starteinstellung zurück

Und zwar egal was ich da verändert habe.

Für immer und ewig geht da nichts einstellen, das ist nicht vorgesehen.
Auch dann nicht wenn eine benutzerdefinierte Vorlage existiert - Stoffe verwalten.

Ich kann aber jedes ausgewählte Objekt über die Leiste Füllung und Kontur von einem ins andere umwandeln, so lange und oft wie ich lustig bin ;)

Geschrieben

Hier schau, Rechtsklick auf das geschlossene Objekt-Zeichnen-Werkzeug, einfacher Stich ausgewählt, ok gedrücktEinfachstich eingestellt.jpg

Dann ein geschlossenes Objekt gezeichnet, und es kommt der Füllstich und nicht der jetzt eingestellte einfache Laufstich

trotzdem Füllstich.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Und man kann das schon für immer einstellen, dass alle Objekte in Zukunft so gezeichnet werden. ich hab z.B. einen anderen Steppstich grundsätzlich eingestellt und die Stickdichte 0,8 und das ist jetzt immer noch so auch nach Schliessen des Programms.

Ich denke dann werde ich Montag mal den Händler-Support anrufen, dachte halt, hier finde ich schneller eine Antwort :classic_biggrin:

Bearbeitet von nalpon
Geschrieben

Tut mir leid, dazu mache ich zu wenig damit. Ich mag die Auswahlleiste unten und arbeite damit.

Software Wechsel scheinen immer zu irgendwelchen - oh nö warum ist das jetzt anders - Problemen zu führen.

Kommt vor ist so, manchmal muss man sich halt an die neuen Pfade anpassen oder neue Pfade erkunden.

viel Erfolg mit der V8 :winke:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke das geht so:

geschlossenes Objekt klicken

dann auf Einzelkontur (unten in der Fußleiste) klicken...

zeichnen...

dann wird die Zeichnung eine geschlossene Kontur.

image.png

Geschlossenes Objekt anklicken

dann auf Steppstich (unten in der Fußleiste) klicken..

zeicnen..

dann wird die Zeichnung eine Steppstich-Fläche

image.png

der Rechtsklick aufs Objekt (öffnet das Objekteigenschaften-Fenster) ist dafür da, das NACH dem Zeichnen 

Änderungen noch individuell eingestellt werden können.

versuchs doch mal.

lg, Ute

image.png

Bearbeitet von Naehfrau
Geschrieben

jetzt ist das unterste Bild doppelt und läßt sich nicht entfernen...sorry

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Naehfrau:

der Rechtsklick aufs Objekt (öffnet das Objekteigenschaften-Fenster) ist dafür da, das NACH dem Zeichnen 

Änderungen noch individuell eingestellt werden können.

versuchs doch mal.

lg, Ute

image.png

Ha nein, Rechtsklick und Objekteigenschaften kann man nur wenn mit füllstich digitalisiert wurde einen anderen Füllstich machen, Kontur geht dann nicht, und wenn mit Konturstich digitalisiert wurde, geht nur ein anderer Konturstich, das jeweils andere ist grau, d.h. man kann nur mit dieser Fadenleiste auf Deinem Bild arbeiten, und das Rechtklick auf Objekte bzw. auf das Digitalisierungswerkzeug ist dann praktisch nutzlos. Das ist ja die Frage gewesen,

Ist in der Anleitung aber anders beschrieben und war auch bei der Art 6 Software einwandfrei zu benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moni - wollen wir uns mal zusammen dran setzen ? zusammen am PC und schauen - da können wir die Software vergleichen und sehen, ob es ein Installationsfehler  ist ? 

wenn du magst, schreib ne PN - dann tel wir mal

Bearbeitet von Naehfrau