anacarin Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Geschrieben 23. Juli 2019 hallo liebe nähgemeinde, meine veritas rubina 1290 spinnt seit letztem wochenende. bei jersey lässt sie stiche aus, hier nutze ich den zickzackstick. 3 wochen vorher hat sie mir noch anstandslos ein oberteil genäht. jetzt lässt sie stiche aus. zwischen durch habe ich webstoffe vernäht, also nur die nadel gewechselt. webstoffe näht sie immer noch tadellos. bei jersey zickt sie rum. was ich bisher getan habe: alles geölt, und gesäubert was ging, mit nadelstärken experimentirt, mit garn experimentiert - hier benutze ich immer von amann, gütermann oder alterfil die 200m garnrollen bisher gab es da keine beanstandungen
xpeti Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Geschrieben 23. Juli 2019 Jersey ist nicht gleich Jersey. Wenn du hast leg mal Seidenpapier oder auswasch bzw ausreißbares Vlies drunter. Hast Du wirklich NEUE Nadeln beim Experimentieren genommen?
anacarin Geschrieben 23. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 23. Juli 2019 ja, neue nadeln, verschiedene jerseys, vlies unter gelegt, alles durchprobiert. ich werd sie doch zum reparateur bringen, vlt ist was verstellt, locker oder so.
Ulrike1969 Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Geschrieben 23. Juli 2019 Aber Webstoff näht sie problemlos? Dannn probiere bitte Stretchnadeln. Es liegt fast immer an der Kombi Garn - Nadel - Stoff. (Markennadel in richtiger Stärke setze ich bei den bisherigen Versuchen voraus. Sowie kein zu kurzer Zickzack Stich. ) LG Ulrike
xpeti Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Geschrieben 24. Juli 2019 Ich hatte mal einen Jersey der wollte unbedingt Microtexnadeln. Wenn deine Maschine auf doppelt gelegtem Webstoff (alte Bettwäsche oder Geschirrhandtuch eignen sich meistens gut) alle Stiche ordentlich macht kann es am Jersey liegen.
anacarin Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2019 ich habe alle nadeln (schmetz) probiert, microtex, stretch, jersey, universal, incl. verschiedene dicken. nehme nur markengarne, amann oder gütermann. ich habe auch verschiedene jerseys probiert, auch den der vor 3 wochen noch ging. ich habe jetzt andere stiche versucht, eigentlich nehme ich hier nur die zickzacknaht für jersey. die gradstichnaht funktioniert auch bei jersey, auch so eine getrichelte zickzacknaht (der stich nach aussen ist unterteilt in 2 stiche) funktioniert. es kann also nicht am jersey liegen. ich habe mit einem reparateur telefoniert, er meint das maschinenmodell hat probleme bei jersey (dagegen spricht das jahrelang alles gut war), ich soll vorbeikommen, der meister ist da und guckt sich das an. da muss irgendwas gelockert sein (vlt über die jahre) und jetzt wars genug (übrigens nur der rechte stich lässt aus) also werde ich alles einpacken und den meister ranlassen.
anacarin Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 24. Juli 2019 ich bin wieder zurück vom meister, er hatte zeit und ich konnte auch die maschine wieder mitnehmen. das problem sass nicht davor und der jersey war es auch nicht. das teil wo die spulenkapsel reingesetzt wird sass nicht mehr richtig, da hat er neu justiert. ausserdem hat er mein pedal gleich als schrott benannt. zu wenig sensibel um die geschwindigkeit zu regulieren. jetzt habe ich ein neues pedal und die maschine ist plötzlich deutlich leiser. dann hat er noch eine stange/welle vom motor richtung nadelstange neu eingestellt, nochmal etwas leiser. die maschine surrt wie neu und macht alle stiche wieder tadellos. wiegt allerdings immernoch gefühlt eine tonne. vielen dank für eure anteilnahme und hilfsbereitschaft.
Marieken Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Geschrieben 24. Juli 2019 @anacarin oh, wie schön für dich! Das freut mich!
Empfohlene Beiträge