Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe neulich meinen Sonnenhut verloren und mir gedacht, einen zu nähen. Ich hatte ungefähr dieses Modell: 

"Einfacher Booney Fischerhut - Olivgrün"

Ich habe hier noch zwei alte Hüte, von denen einer aus einem einlagigen Dach besteht, an den ein zweilagiges Seitenband genäht ist, welches aus insgesamt 4 Teilen für aussen und innen besteht. Die Krempe besteht ebenfalls aus 4 halbkreisförmigen Teilen, die ebenfalls doppellagig zusammengenäht sind. Innen ist noch ein Schweißband hingenäht. 

Der andere Hut besteht aus einem einlagigen Dach und einem einlagigen Seitenband aus zwei Hälften. An Stelle eines Hutbandes ist dann nochmal ein doppellagiger Streifen zwischen Seitenband und Krempe dazwischen genäht. 

Das würde wohl am ehesten dem bisherigen Hut und dem oben angegebenen Modell entsprechen. Beide hatten noch ein an mehreren Stellen fixiertes Hutband aufgenäht, in welches ich immer das Hutfangband hinten eingehängt habe, wenn es nicht gebraucht wurde. 

Das Hutfangband war unten durch ein Lederstück mit zwei Löchern gefädelt, was eine Justage ermöglichte, statt der üblichen Plastik-Kordel-Feststell-Teile. 

Einen Hut mit so einem Plastikteil hatte ich noch nie und stelle mir das unangenehm beim tragen und justieren vor. 

Gibt es für solch einen Hut eine Anleitung und einen Schnitt? 

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hasi123

1

• menuet

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hasi!

Es gibt hier diesen WIP

Bucket hat

Unter diesem Begriff finden sich auch im www etliche Anleitungen, ebenfalls bei yt. Vielleicht kannst du dir ja daraus was zusammenstellen.

Bearbeitet von menuet
Link war doppelt