Zum Inhalt springen

Partner

Ideal Zick Zack - Unterfaden "klemmt"


grädchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit ca 3 Jahren stolze Besitzerin einer Ideal Zick Zack (spezial glaube ich) bislang hat sie mir auch treue Dienste erwiesen und nie gezickt. Doch nun Nähe ich gerade ein neues Polster für einen Sessel und habe dafür extra starkes (und dickeres) Garn verwendet. Bis jetzt alles kein Problem. Doch nun bin ich am letzten Teil und sie möchte anscheinend nicht mehr. Sie blockiert beim Nähen und wenn ich den Unterfaden Hochholen will scheint er zu klemmen. Ich habe sie Maschine nun schon einmal auseinander gebaut und ich habe das Gefühl das irgendwas mit dem Greifer bzw dem Spulenkasten nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grädchen

    5

  • josef

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe Mal versucht ein Foto davon zu machen wo es klemmt. Muss das Blech dort so einen kleinen Abstand haben oder könnte das bereits das Problem sein?

IMG_20190626_230928.jpg

IMG_20190626_230910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb grädchen:

Ich habe Mal versucht ein Foto davon zu machen wo es klemmt. Muss das Blech dort so einen kleinen Abstand haben oder könnte das bereits das Problem sein?

da muss zwischen dem Greifer und dem Treiber (so nennt man das Teil mit der Feder dran) ja etwas Spiel sein, damit der Faden da durchpasst (darum heißt das Spiel dort auch Fadenspiel).

Wenn der Faden zu dick ist, kann es sein, dass er dort hängen bleibt.

Ich persönlich würde dann einen anderen Greifer nehmen, der schon stärker abgenutzt ist und deshalb mehr Spiel hat. Falls du den nicht hast musst du notfalls die Feder ein  bisschen biegen. Das geht im ausgebauten Zustand besser, aber die Schrauben sind klein und gehen schnell verloren, also super aufpassen und weißes Laken unterlegen.

Vielleicht hast du/Freund etc. noch irgendwo eine kaputte Maschine herumstehen, aus der du dir den Greifer ausleihen kannst ...

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
- muss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich keine Möglichkeit an einen anderen Greifer zu kommen. Was mich wundert ist, das sie sicherlich 50m den dicken Faden genäht hat ohne zu meckern und dass Problem jetzt neu aufgetaucht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch weiter recherchiert und mir ist letztens eine Nadel abgebrochen, eventuell ist die Nadelstange verschoben? Ich werde mir das später nochmal genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb det:

 

Wenn der Faden zu dick ist, kann es sein, dass er dort hängen bleibt

Ich bin etwas verzweifelt. Laut Anleitung sind Nadelstange und Greifertiming anscheinend OK. Habe mich damit abgefunden, dass ich nur noch mit normalem Garn werde nähen können, doch auch das klemmt nun :-/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...