Näh-Elflein Geschrieben 26. Mai 2019 Melden Geschrieben 26. Mai 2019 Hallo liebe Nähbegeisterte Ich möchte mir aus Chiffon ein paar Blusen nähen, die so ähnlich sind wie auf diesem Bild: https://www.lolitawardrobe.com/u_file/1703/photo/700259522c.jpg Hat jemand eine Idee, was für einen Schnitt man dafür benutzen kann bzw. wonach ich suchen soll? Länge der Blusen ist egal, aber Ausschnitt und Ärmel sollten so wie auf dem Bild sein, es ist ja ein total einfacher Schnitt, aber so "frei Schnauze" trau ich mich dennoch nicht ran -_- irgendeinen Anhaltspunkt bräuchte ich schon bezüglich der Weite und der Art, wie die Ärmel angesetzt sind - sind das Raglanärmel?
Topcat Geschrieben 26. Mai 2019 Melden Geschrieben 26. Mai 2019 Carmenblusen? Falls du ein Stichwort zum Suchen brauchst
Näh-Elflein Geschrieben 26. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2019 Carmenbluse klingt gut! Allerdings ist bei denen oft der Ausschnitt zu weit oder er geht über die Schultern, das soll nicht so sein. Muss ich da den Schnitt verändern oder einfach nur den Gummi enger machen?
sewingforyourlife Geschrieben 26. Mai 2019 Melden Geschrieben 26. Mai 2019 https://mellysews.com/2014/09/sew-peasant-top-pattern-women.html Vielleicht hilft dir der Link weiter. Man muss halt viel mehr Rüschen annähen.
Topcat Geschrieben 26. Mai 2019 Melden Geschrieben 26. Mai 2019 (bearbeitet) @Näh-Elflein - da die Blusen am Bild mit dem Ausschnitt so flach liegen, hab ich gedacht.......... aber im Prinzip ja, weil die Blusen ja auch einseitig offschoulder getragen werden. Du könntest auch statt des Gummis ein dünnes Bändel zum einziehen nehmen , irgendwo innen eine versteckkte Stelle zur Weitenregulierung.......... du bist so erfindungsreich, du machst das schon Bearbeitet 26. Mai 2019 von Topcat
Näh-Elflein Geschrieben 27. Mai 2019 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2019 Ich habe im Schrank tatsächlich eine Bluse gefunden, die ich als Vorlage nehmen kann Also Probleme gelöst, die Bluse ist sehr weit und die Rüschen am Ausschnitt sind wirklich nur durch ein enges Gummi entstanden, einfache Sache also! Da die Blusen ohnehin unter einem JSK getragen werden, ist auch egal, dass sie ultraweit sind, man sieht ja nur Ärmel und Ausschnitt
Empfohlene Beiträge