Zum Inhalt springen

Partner

Veritas 8014/40 blockiert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Das eine Problem gelöst, ein neues taucht auf. Beim Nähen hatte sich immer der Faden vorn bei der Spulenkapsel um den quer liegenden beweglichen Teil gewickelt (Bild 1, a).

Den Faden haben wir gelöst (aufgeschnitten), Spule mit Spulenkapsel herausgenommen, alle Fäden entfernt,  die Spule neu eingesetzt und es konnte weiter gehen.

Plötzlich blockierte jedoch die Nähmaschine. Nun geht nichts mehr. Sulen aufwickeln, wenn ich rechts das kleine Handrad löse, geht problemlos. Ich kann nur nicht mehr nähen.

Der Näharm, in dem die Nadel eingesetzt wird, bewegt sich auch nur so wenig wie der Umlaufgreifer. Ich kann keine verklemmten Fäden oder so entdecken. Baue ich den kleinen

Greifer (Bild 2, b) aus, lässt sich das Handrad drehen und der Umlaufgreifer bewegt sich mit. Ebenso der Näharm mit der Nadel.

Was kann ich tun? Eigentlich hab ich alles gereinigt und geölt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Prussi

IMG_7184.JPG

IMG_7182.JPG

IMG_7183.JPG

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Prussi

3

• Ramses298

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Prussi,

das Teil b heißt Spulenkapselanhaltestück, das hält den inneren Teil des Greifers -> Spulenkapselträger. Näharm mit Nadel = Nadelstange.

Egal wie es heißt, es scheinen auf jeden Fall noch Fadenreste im Greifer zu sitzen, die da raus müssen.

1. Möglichkeit: Du flutest (!) den Greifer mit Öl oder WD40 und versuchst, das Handrad rückwärts, also im Uhrzeigersinn, zu drehen (Das Spulenkapselanhaltestück bleibt montiert, wie im Bild 2+3). Den Greifer bei langsamen Drehen beobachten und Fadenreste rauspulen. Hilft das nicht dann

2. Möglichkeit: Du zerlegst den Greifer durch Lösen der kleinen Schrauben und reinigst ihn gründlich. Vorsicht: Nur genau passende Schraubendreher verwenden. Die Schraubköpfe sind oft glashart und brechen gerne und relativ leicht weg.

Viel Erfolg

Detlef

Geschrieben

Hallo Detlef,

vielen lieben Dank für deine Ratschläge. Dann werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.

LG, Prussi

Geschrieben

Hallo,

Habe Detlefs Rat befolgt, aber der Greifer war sauber. Doch dann ist mir irgendwie der Federring rausgesprungen. Diesen habe ich,  nach Recherche im Forum, wieder eingesetzt und siehe da, alles läuft. Ich habe mir vor längerer Zeit eine neue Spulenkapsel gekauft und da gab es einen Greifer dazu. Da fiel mir auf, das bei mir der innere Teil des Greifers festsitzt. Ich dachte immer, das muss so sein. Nachdem ich den Federring wieder eingesetzt hatte, lief alles wunderbar. Vermutlich hatte sich dieser verschoben oder so und den Umlaufgreifer blockiert. Hach, bin ich froh, dass alles geht.

Vielen Dank an alle im Forum. Ihr wart meine Rettung.

LG, Prussi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum!

Zitat

Beim Nähen hatte sich immer der Faden vorn bei der Spulenkapsel um den quer liegenden beweglichen Teil gewickelt (Bild 1, a).

Das das kann daran liegen, daß die Spulenkapsel nicht richtig eingesetzt ist, was wiederum daran liegen kann, daß sich hier Fadenreste gesammelt haben:

01_.jpg

Und hier

02_.jpg

muss unbedingt ein Spalt vorhanden sein, da geht nämlich der Faden durch.

Ansonsten hoffnungslose Blockade!

Den Tranporteur an dieser Stelle auszubauen, ist gewagt. Er ist dort mit einiger Präzision einzubauen; darf nicht innerhalb der Stichplatte verkanten!

Alles Gute!

Ramses298.

P.S.:

Also irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten mit der neuen Forumssoftware, ist - für mich jedenfalls - sehr sperrig!

Bearbeitet von Ramses298