Siba Geschrieben 10. April 2019 Melden Geschrieben 10. April 2019 Die Empfehlungen richten sich eigentlich an Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen, sind aber m.M.n. auch für unser Hobby eine interessante Quelle. https://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?QPX=TUlEPTEwMDImQ0lEPTEwMDIz danach unter Suche eingeben: 203-023 führt zur Broschüre mit Fotos und Grafiken mit Praxisbezug. Mich haben vor allem die Ausführungen zu den Armauflagen, verstellbaren Höhen beim Fußpedal und zur Beleuchtung angesprochen. Hilfreich?
Marieken Geschrieben 10. April 2019 Melden Geschrieben 10. April 2019 Das ist sehr interessant für Vielnäher, vielen Dank dafür!
nowak Geschrieben 11. April 2019 Melden Geschrieben 11. April 2019 (Ich verschiebe das mal, weil eine Nähidee ist das auf keinen Fall. Es sei denn, jemand möchte die Ergonomieregeln nähen. Andererseits wäre das dann vermutlich eher Kunst... )
stoffmadame Geschrieben 12. April 2019 Melden Geschrieben 12. April 2019 Ah, das finde ich sehr interessant, auch welche Bereiche das alles betrifft. Danke für die Broschüre. Tja, die Ergonomie... Gut, dass wir im Hobbybereich weniger Dauerbelastungen ausgesetzt sind und eher mal wechseln können. Das Stehen wird bei mir oft schon durch das Bügeln abgegolten. (Oder Nachschub holen). Aber es ist gut, da immer mal hin zu gucken, auch wo etwas eine Belastung ist, die man abstellen kann. Und was ich noch nicht kannte: "Arbeitsperson" als geschlechtsneutrales Wort für Arbeiter*in.
Großefüß Geschrieben 17. April 2019 Melden Geschrieben 17. April 2019 Hallo, danke fürs Zeigen. Sehr interessant. Ich denke, ich bin da mitlerweile recht gut unterwegs. Hilfreich bei mir ein guter Schreibtischstuhl mit multi-verstellbaren Armlehnen als Armauflage. Interessant, dass dort von Kniehebeln wegen Fehlhaltungen abgeraten wird und eher zu Fußbedienung von Funktionen geraten wird.
stoffmadame Geschrieben 19. April 2019 Melden Geschrieben 19. April 2019 Am 17.4.2019 um 17:54 schrieb Großefüß: Interessant, dass dort von Kniehebeln wegen Fehlhaltungen abgeraten wird und eher zu Fußbedienung von Funktionen geraten wird. Hihi, vielleicht meinen die meinen Kniehebel Auf jeden Fall meinen sie aber ja Leute, die quasi 8h an der Näma sitzen. Da kommt es wahrscheinlich wirklich auf jeden cm an.
Empfohlene Beiträge