Sarahlitos Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 Hallo liebe Näherinnen und Näher : ) Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und interessiere mich für eine Näh-Stick-Kombination. In der engeren Auswahl sind nun die Elna eXpressive 860 und Janome Skyline S9. Leider konnte ich in dem Nähgeschäft in der Nähe nur die Elna eXpressive 860 anschauen, die Skyline wird nicht geführt. Was mich etwas verunsichert ist, dass die Elna eXpressive 860 4 Jahre älter ist als die Janome Skyline S9 - hängt sie denn auch technisch 4 Jahre hinterher? Habt ihr Erfahrungen zu einer oder am besten zu beiden Maschinen und könnt mir Tipps/Hilfe/Rat/.. geben? Was macht die eine oder die andere Maschine aus? Was ist der Unterschied? Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Elna und Janome (da sie ja eigentlich aus dem gleichen "Haus" kommen)? Liebe Grüße, Sarah
nowak Geschrieben 24. März 2019 Melden Geschrieben 24. März 2019 (Ich habe dich mal in das Unterforum für Maschinen verschoben...)
sushys Geschrieben 19. April 2019 Melden Geschrieben 19. April 2019 (bearbeitet) Ich habe letztes Jahr im Juni eine Janome Skyline S3, im Herbst eine Janome Memory Craft 500e Stickmaschine und im März dieses Jahr eine Horizon Memory Craft 9450, ebenfalls Janome, gekauft. Zuvor habe ich mich lange mit dem Thema Elna oder Janome beschäftigt und komme zu dem Schluss: ein und dasselbe Gerät nur in einer anderen Farbe und als Janome-Variante günstiger. Darum meine Entscheidung für Janome. Bezüglich der Kombi aus Stick- und Nähmaschine: ich habe es auf zwei Geräte aufgeteilt; meine Freundin näht und stickt mit Elna Expressive 860 und ist rundherum zufrieden. Zumindest die Menüführung ist bei meiner Horizon 9450 und der Elna sehr ähnlich - wir können uns gegenseitig blind durchs Menü führen. Die Elna hat diese nette Ablage für die Füßchen im Deckel, die hat die Janome nicht. Wie auch immer du dich entscheidest, du bekommst eine mega Maschine! Bearbeitet 19. April 2019 von sushys
Empfohlene Beiträge