MargitK Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 Bei einem Dirndl wollte ich unbedingt eine Schnurverzierung arbeiten. Das hatte ich an einem fertigen Modell gesehen.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Leider ist mit meinen Zeichenkünsten micht weit her, und die ersten Versuche waren stümperhaft.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Dann bekam ich hier im Forum den Tip, es doch mit Hilfe eines Zirkels zu versuchen. Und siehe da, das war die Lösung.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Vorgegangen bin ich folgender Weise: Zuerst zeichnete ich auf kariertem Papier eine senkrechte Linie, meine Längsachse. Ok, ich kann das Bild nicht drehen, aber die Linie soll senkrecht sein.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Dann zeichnete ich die ersten Kreissegmente.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Danach zeichnete ich die Querachse und die beiden seitlichen Segmente. Zwischen den drei Elementen kam noch das Viereck hinzu.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Und zum Schluß noch das kleine Element oberhalb.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Nun war die "Lilie" fertig, aber das untere Blatt erschien mir zu groß, also verkleinerte ich den Radius von 4 auf 3 cm. Anschließend habe ich die Kurven händisch noch ein wenig ausgebuchtet. Fertig.
MargitK Geschrieben 23. März 2019 Autor Melden Geschrieben 23. März 2019 Bei den Zeichnungen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe den Durchmesser angegeben, es handelt sich aber um den Radius. Sorry,
Empfohlene Beiträge